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A.Klasen
Guest
Wir möchten Interessenten vornehmlich aus dem Bereich der Anwendungen bis 48 V Nennspannung für eine neue Ladetechnik gewinnen.
Wichtig ! Hier findet ein Blockausgleich beim Laden und Fahren statt.
Unsere fast 15-jährige Erfahrung auf dem Gebiet der Elektrofahrzeugentwicklung
( Horlacher, Hotzenblitz, Mini-Evergreen ) in der Anwendung von Blei-Batteriesystemen, führten uns zu einer konstruktiven Zusammenarbeit mit Herrn Ronald Preuss.
Herr Preuss war als Elektrofahrzeugfahrer und Elektronikspezialist schon lange mit der grundsätzlichen Problematik des Ladens von Zellen in Serie beschäftigt.
Eigene Erkenntnisse zeigten, daß alle Maßnahmen, die zu möglichst gleichen Ladeendspannungen aller Blöcke führten ( gleiche Temperatur aller Blöcke, möglichst gleiche Fertigungstoleranz ) in Verbindung mit hohen Ladeströmen hervorragende Ergebnisse brachten. Somit ist es für uns umso verwunderlicher, das so wenige Elektromobilfahrer in der Ladeleistung nicht annähernd die einphasige Netzleistung von fast 3,5 kW in den Niederspannungsanwendungen wie City-EL genutzt haben um hohe Ladeströme zu erreichen.
Viele Fahrzeuge, wie zb. der Mini-Pick von Bernd Krygel an der Tour de Ruhr zu sehen, oder div. Hotzenblitz-Fahrzeuge fahren bereits 20.000 km bei noch mind. 70 % Nennkapazität. Diese Ergebnisse beziehen sich allerdings auch auf ein bestimmtes Blei-Batteriesystem.
Die Ergebnisse führen nun zu einem konkreten Produkt, das in der Vorentwicklung in der Lage war, ein 120V Batteriesystem bis auf Blockausgleich von < 150mV in der Ladephase anzugleichen.
Da die Anwendung der Ladetechnik bis 48 V in der ersten Phase eine günstigere Kommerzialisierung aufgrund der höheren Stückzahl vermuten läßt, gilt die Frage insbesondere an City-El Fahrer, ob der Lader in den Gehäuseabmessungen von LxBxH 300x200x180 in Ihr Fahrzeug unterzubringen ist.
Die Techn. Daten:
Leistungsteil bis max. 2400 W +/- 5%, Ausgangsspannung max. 58V ( 4 Blöcke )
Wirkungsgrad > 92 %, IUIA Kennlinie, Sicherheitsüberwachung der Ladeendspannung
Blockausgleichslader je 12 V Block max. 10 Amp. Anpassung der Blockspannung < 60mV, Regelteil Ladeausgleich, temperaturabhängig zwischen 13,5 u. 14,25 V.
Regelteil Ausgleichsladen während der Fahrt ab min. 1 Blockspannung < 11,5V,
max. Stützstrom 20 Amp,
Wir würden uns über entspr. Feedback freuen.
Mehr Infos auch unter Lade-Technik.Preuss@gmx.de
Wichtig ! Hier findet ein Blockausgleich beim Laden und Fahren statt.
Unsere fast 15-jährige Erfahrung auf dem Gebiet der Elektrofahrzeugentwicklung
( Horlacher, Hotzenblitz, Mini-Evergreen ) in der Anwendung von Blei-Batteriesystemen, führten uns zu einer konstruktiven Zusammenarbeit mit Herrn Ronald Preuss.
Herr Preuss war als Elektrofahrzeugfahrer und Elektronikspezialist schon lange mit der grundsätzlichen Problematik des Ladens von Zellen in Serie beschäftigt.
Eigene Erkenntnisse zeigten, daß alle Maßnahmen, die zu möglichst gleichen Ladeendspannungen aller Blöcke führten ( gleiche Temperatur aller Blöcke, möglichst gleiche Fertigungstoleranz ) in Verbindung mit hohen Ladeströmen hervorragende Ergebnisse brachten. Somit ist es für uns umso verwunderlicher, das so wenige Elektromobilfahrer in der Ladeleistung nicht annähernd die einphasige Netzleistung von fast 3,5 kW in den Niederspannungsanwendungen wie City-EL genutzt haben um hohe Ladeströme zu erreichen.
Viele Fahrzeuge, wie zb. der Mini-Pick von Bernd Krygel an der Tour de Ruhr zu sehen, oder div. Hotzenblitz-Fahrzeuge fahren bereits 20.000 km bei noch mind. 70 % Nennkapazität. Diese Ergebnisse beziehen sich allerdings auch auf ein bestimmtes Blei-Batteriesystem.
Die Ergebnisse führen nun zu einem konkreten Produkt, das in der Vorentwicklung in der Lage war, ein 120V Batteriesystem bis auf Blockausgleich von < 150mV in der Ladephase anzugleichen.
Da die Anwendung der Ladetechnik bis 48 V in der ersten Phase eine günstigere Kommerzialisierung aufgrund der höheren Stückzahl vermuten läßt, gilt die Frage insbesondere an City-El Fahrer, ob der Lader in den Gehäuseabmessungen von LxBxH 300x200x180 in Ihr Fahrzeug unterzubringen ist.
Die Techn. Daten:
Leistungsteil bis max. 2400 W +/- 5%, Ausgangsspannung max. 58V ( 4 Blöcke )
Wirkungsgrad > 92 %, IUIA Kennlinie, Sicherheitsüberwachung der Ladeendspannung
Blockausgleichslader je 12 V Block max. 10 Amp. Anpassung der Blockspannung < 60mV, Regelteil Ladeausgleich, temperaturabhängig zwischen 13,5 u. 14,25 V.
Regelteil Ausgleichsladen während der Fahrt ab min. 1 Blockspannung < 11,5V,
max. Stützstrom 20 Amp,
Wir würden uns über entspr. Feedback freuen.
Mehr Infos auch unter Lade-Technik.Preuss@gmx.de