EnBW: 68 Schnellader an BAB Raststätten bis Ende 2016



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Die EnBW ist ja längst auch außerhalb BW an den Autobahnen aktiv. Laut dem Förderbescheid aus dem ersten Aufruf hat die EnBW 160 Schnellladepunkte mit jeweils 150 kW genehmigt bekommen. Laut EnBW sollen diese an Autobahnen, aber auch an anderen Standorten errichtet werden.

Hier (vermutlich) ein Teil dieser Ladestationen. Bei räumlicher Nähe kann ein Marker auch mehr als eine Station sein:

 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Ich bin vom Internetauftritt von Tank und Rast sehr enttäuscht, denn auf der homepage suchte ich das Thema Elektromobiliät vergebens. Die neue Raststätte Fürholzen wird zwar erwähnt, aber auch hier kein Hinweis auf die Elektrotankstellen. Auch auf der Unternehmensseite kein Hinweis. Weder unter den Stichworten "Krafststoffe rund ums Auto", noch unter den Überschriften "Tankstellen" oder "Raststätten" noch hinter dem Menüpunkt "Gesellschaftliche Verantwortung" findet man irgendeinen auch noch so kleinen Hinweis zur Elektromobilität und den Stromtankstellen.

Das kanns doch nicht sein. Also mit google gesucht "Tank und Rast Elektromobilität".
Dann findet man dies: https://tank.rast.de/emobility/ Viele Infos.

Dann bitte etwas nach unten scrollen. Die aktuelle Karte zeigt die Entwicklung in diesem Jahr. Die Zahl der Schnellladestationen mit DC hat unglaublich zugenommen. Ich meine, dass man jetzt mit E-Autos, die schnell Laden können, ganz gut vorankommt.
Ich hätte mir das Ende 2014 gewünscht, als ich einen Citroen Berlingo (mit Chademo Schnittstelle) von Köln nach Forchheim fahren mußte. Damals gab es auf der gesamten Autobahnstrecke keinen einzigen Chademo Lader. Entsprechend mühsam war das Vorankommen damals.

Und nochwas: es gibt auch noch andere Schnellladestationen außerhalb der Autobahnen. Andere Provider als Tank und Rast. Auch auf Autohöfen. Sozusagen "Freie" Tankstellen. Zu finden auf den üblichen Seiten, also www.lemnet.org und bei goingelectric (wo das Thema ja auch gerade diskutiert wird, allerdings nur für BW). Und sorry, dass ich nicht nur den kleinen Ausschnitt BW zeige, sondern die Karte für ganz Deutschland. Übrigens ganz erfreulich die Entwicklung der EnBW Ladekarte. Mal schauen, wo man damit wirklich laden kann im sonstigen Deutschland, also außerhalb des eigentlichen EnBW Bereichs.

Gruss, Roland
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Pressemitteilung: http://www.enbw.com/unternehmen/presse/pressemitteilungen/presse-detailseite_176452.html

Jahresendspurt beim Schnellladenetz für E-Autos: EnBW treibt Ausbau massiv voran

* EnBW-Schnelllader an fast jeder dritten Autobahntankstelle bis Anfang 2018
* Schon 120 Schnellladestandorte bis Ende 2017 in Betrieb, über 200 weitere kommen 2018 dazu

Karlsruhe – Gut ein Jahr nach Inbetriebnahme ihrer ersten Schnellladesäulen betreibt die EnBW Schnelllader an 100 Standorten, die meisten davon an Autobahnen. Nachdem Ende 2016 bereits Schnelllader an 34 Tank & Rast-Standorten in Baden-Württemberg in Betrieb genommen worden waren, läuft aktuell der Jahres-Endspurt bei der Ausrüstung von bundesweit 85 zusätzlichen Autobahn-Standorten: Auf Twitter öffnet die EnBW derzeit täglich eine Tür des „Ladesäulen-Adventskalenders“ und kommuniziert damit neue Lademöglichkeiten. Anfang 2018 wird man an fast jeder dritten der knapp 400 Autobahn-Tankstellen in Deutschland an einer EnBW-Schnellladesäule laden können.

„Wir bauen mit Hochdruck Schnelllade-Infrastruktur auf und verfolgen kontinuierlich unser Ziel, bis Ende 2020 an 1.000 Standorten in Deutschland mindestens 2.000 Ladepunkte mit mindestens 50 kW Ladeleistung zu betreiben. Allein 2018 werden wir über 200 Standorte realisieren, nicht nur an Autobahnen, sondern auch an Landstraßen, in Kommunen und in Metropolen“, kündigt Amadeus Regerbis an, Leiter Ladeinfrastruktur E-Mobilität bei der EnBW.

An den bisher in Betrieb genommenen EnBW-Schnellladesäulen (auch DC-Charger genannt, DC ist die Kurzform für die englische Bezeichnung für Gleichstrom, „Direct Current“) kann man ein Elektroauto mit bis zu 50 Kilowatt (kW) Ladeleistung auftanken. Je nach Fahrzeug lädt man so in knapp 20 Minuten Strom für rund 100 Kilometer Fahrstecke. Bezahlt werden kann mit EC- oder Kreditkarte. Ein Ladevorgang kostet aktuell 5 Euro, egal, wieviel Strom getankt wird.

2018 wird die EnBW auch erste Ladestandorte mit 150 kW Ladeleistung in Betreib nehmen. Ein Fahrzeug mit einer Batteriekapazität von 34 kW, wie sie heute beispielsweise ein BMW i3 bietet, kann dann, mit entsprechender Ladesteuerung an Bord, mit 150 kW Ladeleistung bei komplett entladenem Akku in knapp einer Viertelstunde voll aufgeladen werden. Für zukünftige Fahrzeuge, die für noch höhere Ladeleistungen ausgelegt sind, plant die EnBW bereits heute Ladestandorte mit 350 kW.

Um Fahrern von Elektroautos das größtmögliche Angebot an Lademöglichkeiten bieten zu können, hat die EnBW 2018 neben ihren eigenen Ladestationen auch diejenigen anderer Betreiber einfach nutzbar: Im Herbst präsentierte sie dazu die Bezahlkarte EnBW mobility+, mit der man in Deutschland, Österreich und der Schweiz immer zum selben Tarif laden kann. Aktuell geht das schon an 13.500 Ladepunkten, Partnerschaften mit weiteren Betreibern sind geplant. Den Weg zu den Ladestationen weist die kostenlose App EnBW mobility+, die inzwi-schen mehr als 75.000mal heruntergeladen wurde.

„Unser Anspruch ist, dass man mit dem Elektroauto einfach unterwegs sein kann, ohne sich um das Laden Gedanken machen zu müssen. Im vergangenen Jahr haben wir die Strukturen für den DC-Ausbau bei der EnBW aufgebaut und in kürzester Zeit über 120 Schnellladesäulen in Betrieb genommen. Jetzt werden wir den Ausbau weiter beschleunigen und mit vielen neuen Standorten, Hochgeschwindigkeitsladen und klugen Produkten wie der App EnBW mobility+ E-Mobilität für die Kunden noch reizvoller machen“, verspricht Marc Burgstahler, Leiter E-Mobilität bei der EnBW.
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
EnBW: http://twitter.com/EnBW/status/976819522526117888

2017: 128 Schnellladestandorte
2020: 1000 Schnellladestandorte :spos:
 

Anmelden

Neue Themen