Hallo,
die Behauptung, Elektroautos würden "die Emissionen nur ins Kraftwerk verlagern", hört man ja immer wieder gerne .
Die kanadische Studie Full Fuel Cycle Emissions Reductions through the replacement of ICEVs with BEVs kommt u.a. zu diesem Ergebnis:
http://www.epri.com/event_attachments/2093_(16)DuvallEmissionsGlobal.pdf
http://www.ilea.org/downloads/MazzaHammerschlag.pdf (Batterien<->GeldverBrennstoffzellen)
http://autos.groups.yahoo.com/group/calcars-news/message/65
http://www.evadc.org/pwrplnt.pdf (der "Klassiker")
Gruß Jens
die Behauptung, Elektroautos würden "die Emissionen nur ins Kraftwerk verlagern", hört man ja immer wieder gerne .
Die kanadische Studie Full Fuel Cycle Emissions Reductions through the replacement of ICEVs with BEVs kommt u.a. zu diesem Ergebnis:
Weitere Studien/Berechnungen zu diesem Thema (alles Englisch):Battery electric vehicles operating in provinces which rely primarily on electricity generated from
coal burning generation systems, will produce 55% to 59% less Greenhouse gas emissions as
compared to a gasoline ICEV and will produce between 80% and 92% less total other (non-CO2)
emissions depending on the specific type of coal used.
Elektroautos in Gebieten, in denen der Strom hauptsächlich durch Kohlekraftwerke erzeugt wird, erzeugen 55% bis 59% weniger Treibhausgase als ein Fahrzeug mit Benzinmotor und insgesamt 80% bis 92% weniger andere (nicht-CO2) Emissionen, abhängig von der Art der eingesetzten Kohle.
http://www.epri.com/event_attachments/2093_(16)DuvallEmissionsGlobal.pdf
http://www.ilea.org/downloads/MazzaHammerschlag.pdf (Batterien<->GeldverBrennstoffzellen)
http://autos.groups.yahoo.com/group/calcars-news/message/65
http://www.evadc.org/pwrplnt.pdf (der "Klassiker")
Gruß Jens