Elweb/Offtopic und die Powerchips von Gibraltar?


Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.398
53
Filderstadt
www.elweb.info
#1
Hallo Manfred,
unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Seebeck-Effekt
gibts da etwas. Thermovoltaik ist schon ein alter Hut. In den Anfängen der Solartechnik, gabs auch Expermiente mit Thermovoltaik, z.B. den Kachelofen zu nehmen um Strom zu erzeugen. Die entstehende Energiemenge ist jedoch vergleichsweise gering. Beim KFZ könnte das nur ein"Zubrot" an Energie sein. Mit den Wirkungsgraden habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, vermutlich nicht sehr gut.

Grüße
Ralf
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.834
0
#2
Laut den Wiki Links oben 3-8% ... Kann man wohl vergessen. Wenn man 5% der 50% Restwärme eines x-belibigen Motors in Strom wandelt wären das 2.5%.

Da ist ein Stirling besser 40-50%:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stirlingmotor#Wirkungsgrad

Warum hält man den nicht ins Abgas bei Autos, das wären immerhin ca. 20% der Anfangsenerie!?

Grüsse Sebastian
 
03.04.2006
131
0
#3
schaut euch mal das an....

http://www.sunmachine.com/


kostet etwa 35000 Euro, und funktioniert leider noch nicht zuverlässig, wie mir der CH Verkäufer gesagt hat....

Gruss

JPK
 

Manfred

Neues Mitglied
05.09.2015
0
0
#4
Hallo Sebastian

nochmal Hallo in die Schweiz JPK
wünsche Dir das Du bald Twingo fahren kannst,
nur das fängt ja wieder gut an, haben die keinen Meterstab dort um
das vorher auszumessen?

zurück zu KESS und Sunmachine

http://www.kess-gmbh.com/ unter Bayerischer
Energiepreis klicken

und dann das dazu lesen

http://www.carmen-ev.de/dt/portrait/sonstiges/Maier.pdf
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.834
0
#5
Hallo Manfred

Ja ja schon gut! ;-)
Ich hatte halt meine Weisheit aus Wikipedia.
Aber ich muss Dir schon sagen, auch wenn der Stirling nur 20% bringt ist das immer noch vier mal besser als 5% von einem B. ... mit Aktien für Tapete. Oder?

Ich frage Dich als als Fachman: Dein Link mit dem Gas und Stirling. Bei dem Wirkungsgrad kann ich doch auch einen normalen Verbrenner eisetzen oder?

Grüsse Sebastian