elweb in anderen Netzwerken



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen,
das elweb hier ist ein "Soziales Netzwerk". Die Datenbankpflege die ich bzw. Carsten Milling für mich dankenswerter weise macht, ist ziemlich altmodisch. Es gibt heute andere Möglichkeiten dies technisch umzusetzen.

Ich klicke mich seit zwei Tagen durch "xing.com". Dieses Netzwerk ist eigentlich für Geschäftskontakte gedacht, lässt sich natürlich auch für anderes Nutzen. Wir könnten uns dort eintragen und eine Gruppe "elweb" aufmachen. Die Eintragung ist kostenlos. Welche Daten man wem zur Verfügung stellt hat man weitgehend in der Hand. Auch solche Dinge wie Suche nach Fahrzeugen, Drehstromkiste, Ladehalt kann man über die Schlagwortsuche suchen lassen. Mir würde das die Arbeit erleichtern.

Ein gutes Dutzend der Leute hier sind ohnehin schon bei xing gelistet.

Meine Fragen:
1. Was haltet Ihr grundsätzlich von der Idee Xing o.ä. beizutreten anstatt der bisherigen internen Adressliste im elweb?

2. Welche Plattform (xing.com, facebook.com) o.ä. haltet Ihr für sinnvoll?

Mit der Bitte um rege Diskussion!

Freundliche Grüße
Ralf Wagner
webmaster
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo Ralf!

Stillstand ist Rückstand,
nur zu wir folgen dir.

Zu xing.com oder facebook.com kann ich absolut nichts sagen.

Gruß
Karl-Heinz
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Xing.com

ich bin dabei..... man wo habe ich doch gleich meine Logindaten.....????

*such*

 

John

Neues Mitglied
14.04.2006
42
Hallo Ralf,

ist eine gute Idee , ich bin auf jeden Fall dafür.

Gruß Gero
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Ralf und andere Xing Interessenten,

es gibt bei Xing bereits eine Gruppe: "UMWELT - VERKEHR - NEUE TECHNOLOGIE"

siehe hier: https://www.xing.com/net/uvnt

Da sind schon über 600 Leute eingetragen, und einer hat bereits beantragt, dass meine Daten für ihn freigeschaltet werden. Bin bei XING seit kurzem Mitglied.

Frage an Ralf: bist Du Dir sicher, dass die elweb-Gruppe, die neu einzurichten wäre, eine geschlossene Gruppe bleiben kann - ohne dass die Millionen anderer Xing Mitglieder alles mitlesen können?

Gruss, Roland
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Aber ein kleine Frage hätte ich,


Da ich nicht denn Dunst einer Ahnung hab um was es geht, bis heute ca. 20°°
hat ich nochnichtmal das Wort gekannt ( seit Ihr sicher daß das nix Chinesisches is? )

Also evetuell gibt es ausser mir noch Einen oder Eine die keine Ahnung hat was das real
bedeutet?

Wenn ich RvR les befürchtet Er

"ohne dass die Millionen anderer Xing Mitglieder alles mitlesen können?"

( ich dacht immer theoretisch ging das jetzt schon :rolleyes: ( also die andern nicht mich ))

also wo wäre der gravierende Unterschied zu jetzt :confused:


Grüße aus den Bergen wo keine Feldpost mehr kommt Manfred
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Roland,
ich will ja nicht unbedingt die Foren zu XIng portieren, nur die Adressliste. Die wäre dann allerdings teilweise offen für andere. Man kann aber seine Adresse unsichtbar machen, für alle nicht Kontakte. Wer nicht will muss auch gar keine oder nur teilweise eine Adresse angeben. Bei mir ist das Thema "durch", ich bekomme aber auch nicht so viel Spam oder Post-Müll.

Die Umwelt- Verkehr Gruppe habe ich gesehen und sehe ich mir weiter an.

Grüße
Ralf
 

Stephan Nagel

Neues Mitglied
24.11.2005
13
Hallo Ralf,

habe nicht die geringste Ahnung von XING, finde aber, dass es sinnvoll ist, wenn es einige zentrale Foren gibt. Je mehr wir uns auf eine Sache konzentrieren, desto bessere Chancen haben wir, unsere Idee an den Mann zu bringen und durchzusetzen.

Da der bsm im Umweltforum von XING sowieso schon Mitglied ist, ist Dein Vorschlag logisch und zielgerichtet.

Sonnige Grüße

Stephan
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Manfred.

XING ist eine Netzgemeinde ähnlich Frindster, Stayfriends oder ähnliche.

Während Stayfriends sich zum Beispiel auf schulische Kontakte speziallisiert hat, ist XING für die Arbeitswelt.
Kollegen gleicher Firmen oder auch firmenübergreifend finden hier Kontakte, können Erfahrungen und Meinungen austauschen. Manch einer findet hier auch eine neuen Arbeitgeber.

Das ist es im Groben eigendlich schon.

www.xing.com
www.friendster.com
www.stayfriends.de


Gruss

Carsten
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hallo Ralf,

ich bin ausdrücklich dagegen das meine Adresse weitergegeben wird !
Bei Dir bin ich mir sicher das meine Daten nicht weitergegeben werden.
Bei anderen Diensten bin ich mir da nicht so sicher.

Warum bieten diese Dienste diesen Service kostenlos an ?
Ich bin mir sicher das meine persönlichen Daten dort irgendwie legal oder illegal verwendet werden.

Im Prinzip ist es bei mir eh schon zu spät. Wer, so wie ich, seit dem Start vom Internet dabei ist und anfänglich zu leichtsinnig persönliche Daten ins Netz gestellt hat, bekommt diese nie wieder heraus. man konnte das ja nicht Ahnen was mit dem Internet passiert.
Mir ist es auch total unverständlich wie manche im Netz die Hosen runterlassen.
Auf manchen Homepage (die, die Welt nicht braucht) hinterlegen manche Ihren Lebenslauf, Bilder von sich und den Kindern etc. Für mich ein Unding so persönliche Daten allen zugänglich zu machen. Kann auch zum Sicherheitsrisiko werden.

Meinen Kindern habe ich strikt verboten sich irgendwo im Netz mit ihrem richtigen Namen einzutragen. Sie arbeiten nur mit pseudonymen. Wenn man so ein schönen Name hat wie ich, den es nur einmal gibt, ist man ganz schön blöd dran. Bei Huber, Maier usw. ist das Problem nicht so groß. Gebe ich in Google meinen Namen ein bekomme ich 1140 Einträge, Mist. Diese Einträge werde ich mit ins Grab nehmen.

Wer mich kennt, findet mich.
Wer mich findet, kennt mich.
(Kann manchmal ganz schön blöd sein)

Grüße
Claus Bxxxx
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Ralf u.a.,
also Xing macht seit einigen Tagen keinen Unterschied mehr zwischen normalen und Premiumgruppen. Jedenfalls verstehe ich so die Botschaft aus der Xing e-mail vom 23.11. an mich. Was mit Mitgliedschaften unterschiedlich sein soll, habe ich noch nicht ganz rausbekommen. Ich selbst bin "nur" normales Mitglied, also kostenfrei.

"Upgrade aller XING-Gruppen!
Gute Nachrichten: Ab sofort gibt es nur noch eine Art von Gruppen auf
XING. Die bisher kostenpflichtigen Premium-Gruppen und die
Basis-Gruppen wurden zu den neuen XING-Gruppen zusammengeführt.
Mitglieder und Moderatoren profitieren gleichermaßen davon. Alle
Gruppen erhalten das umfangreiche Feature-Set der ehemaligen
Premium-Gruppen - bleiben aber kostenlos"

Die Xing Gruppe für Verkehr und Umwelt und so ist in Stuttgart beheimatet, jedenfalls sitzen dort die Leute, die die Gruppe mal eingerichtet hatten. Anläßlich der kürzlich stattgefundenen eltefa war der bsm dort auf der eltefa präsent. Die Stuttgarter Xing Gruppe hatte einen Vortragsabends in Stuttgart in einem Restaurant organisiert, und Andreas Manthey hatte dann dort einen Vortrag über Solare Mobilität gehalten. So lernte ich die Xing Gruppe kennen und stellte auch gleich die übliche Frage, was Xing eigentlich bedeutet.

Also Xing ist eine Internet Kontaktbörse. Sozusagen eine communitiy oder auf Deutsch eine Gemeinschaft. Ich habe mich mal registriert, mal sehen, obs was taugt. Immerhin hat Xing deutsche Wurzeln, der Unternehmer sitzt wohl in Hamburg.
Facebook ist eine USA Sache, ist mir zu offen und zu werbe- und marketing orientiert. Da wird man dann von Werbemüll zugepflastert. Bei Xing konnte ich das noch nicht feststellen.

Ob eine Portieren oder neu-aufmachen der Elweb Adresslisten bei Xing gut geht, kann ich nicht sagen. Einen Versuch ist es mal wert. Ist schon klar, dass nur die Adresslisten aus dem geschlossenen El-Web Mitgliederbereich jetzt zu Xing gehen. Die El-Web Foren und die Datensammlungen mit Unterlagen aus dem El-Web Mitgliederbereich bleiben so wie sie sind. So jedenfalls habe ich Ralf verstanden. Oder ??

Also Xing nix chinesisch, ist deutsch !

Gruss, Roland
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Ralf !

Falls es doch nicht Xing werden würde:

Ich habe vor kurzem meine Website auf Joomla! umgestellt. Es dürfte vermutlich eine geeignete Komponente für Kontaktverwaltung etc. geben, das müßte ich noch genau prüfen.
Mein Webhoster erlaubt, mehrere MySQL-Datenbanken zu erstellen, falls nötig.
Ich wäre bereit, dafür mein System zur Verfügung zu stellen.
Über Details müßten wir uns genauer unterhalten.

 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Nachtrag:

Joomla! erlaubt, Inhalte erst nach Benutzeranmeldung sichtbar zu machen, das ist das, was bisher beim Zugriff zur Elweb-Adressliste auch Voraussetzung war.

Schaut Euch mal http://www.priusfreunde.de an, das läuft auch auf Joomla, mit vielen Benutzern.

[Eigenwerbung ON]
Und natürlich die Website meines geliebten Chores:
http://www.collegium-vocale-lustenau.at
[Eigenwerbung OFF]
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Manfred,

zur Klärung: Es gibt keine bsm Gruppe bei Xing.
Allerdings bringst Du mich da auf ganz neue Ideen....

Es gibt eine Gruppe "UMWELT - VERKEHR - NEUE TECHNOLOGIE", bei der ich als "nur" bsm Mitglied und Ehrenvorsitzender mich mal angemeldet habe und meine Kontaktdaten reingestellt habe. Immerhin ist Umwelt und Verkehr und neue Technologie seit Jahren mein Gebiet, sozusagen meine Kernkompetenz. Da darf ich mich doch für Deine liebe Einschätzung, mich als "Trittbrettfahrer" zu bezeichnen, ganz herzlich bedanken. Bayrisch liebevolle Behandlung? Auch wenn ich in Franken wohne, bin ich doch gebürtiger Preusse, habe aber gefühlsmäßig was gegen diese total überholte kleinstaatliche Denkweise. Bin immerhin in über 60 Ländern dieser Erde und rund 10 Jahre beruflich in Afrika gewesen. Und wenn man aus der Ferne mal nach Deutschland blickt, dann merkt man, dass auch wir Bayern, Franken, Preussen und so unglaublich dicht beieinander sind, räumlich und möglicherweise auch sachlich. Kommt also immer auf den Standpunkt an. Ich kann nur hoffen, dass der eine oder andere Bayer das auch merkt.

Gegenfrage: Was machst du eigentlich hier in den Elweb Foren als Nicht-Elektromobilfahrer ? Fährst ganz offensichtlich und schamlos Trittbrett. Mit der Betonung auf "tritt". Jedenfalls gibt es sowas wie ein "gefühltes getreten werden". Na ja, zum Brett vor dem Kopf: ist ja Dein Gebiet, mit Brettern gehst Du ja beruflich um, das kann man auch schon mal eins vor dem Kopf haben. Da widerspreche ich Dir also nicht. Ich kann nur hoffen, dass das Brett, das offensichtlich vor Deinem Kopf ist, immerhin weit genug weg ist, damit die Augen nicht verdeckt sind und du die Welt noch sehen kannst.

Weder ist der bsm als Verein Bei Xing Mitglied, noch konnte ich irgendjemand aus dem aktiven bsm Vorstand bisher dort finden. Habe mich allerdings noch nicht durch die über 600 Mitglieder zählende Liste durchgeklickt. Wäre echt Arbeit, zu der ich zur Zeit nicht komme.

Gruss, Roland
DGS Mitglied (>30 Jahre), VDE Mitglied (> 30 Jahre), Solarmobil Verein Erlangen und bsm Gründungsmitglied und immer noch dabei (die anderen Mitgliedschaften habe ich zur Zeit nicht so im Kopf, muss mal alle meine Unterlagen durchforsten). Im Internet noch bei einigen Gruppen und so angemeldet, muss ich auch mal wieder kontrollieren, was da noch sinnvoll ist oder gekündigt werden sollte. Und überhaupt und generell: seit über 60 Jahren mit Glied - so wie Mob wohl auch, aber noch nicht so lange.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo RvR


Ich hab nicht Dich als Trittbrettfahrer bezeichnet sondern das sich jemand bei sonder dort gibt
es jemanden der tut so siehe Beitrag http://forum.mysnip.de/read.php?569,231090,231142,sv=1#msg-231142

dort steht

"Da der bsm im Umweltforum von XING sowieso schon Mitglied ist, ist Dein Vorschlag logisch und zielgerichtet. "


Du schreibst

"Weder ist der bsm als Verein Bei Xing Mitglied, noch konnte ich irgendjemand
aus dem aktiven bsm Vorstand bisher dort finden."

Also ist der Endruck den Stephan Nagel empfunden hat, wohl nicht richtig das der bsm dort
bereits vertretten ist, also erwekt dort jemand den Eindruck in dem Er Seiten des bsm
dort geschikt Plaziert.

https://www.xing.com/app/network?op=forums;tab=3;name=uvnt

dort steht

"10 Re: Umwelt-Rangliste: Die 20 saubersten Autos
(Roland Reichel 18.11.2007, 17:54) "

und folgender Link

https://www.xing.com/app/forum?op=showforum;id=60082

von dort nach

https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=6451070;articleid=6490419#6490419

So und wenn Du laut Deiner Aussage nicht dort bist wer ist das Dann?


Oder gibt es dort verschieden Gruppen und das kann so oder auch so sehn, was wäre dort
also gravierend anders.


Oder gehts garnicht um eine neue Diskusionsplattform sondern um das einstellen von
Personendaten in dieser Art https://www.xing.com/profile/Roland_Reichel2

Wenn dem so wäre schließe ich mich Claus an, wer mich kennt kennt mich und wer mich
kennenlernen möchte soll auf mich zukommen, der wird mich dan schon Kennenlernen.






 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
[quote Manfred aus ObB]
So und wenn Du laut Deiner Aussage nicht dort bist wer ist das Dann?
[/quote]
hallo manfred :)
das hat er ja gar nicht bestritten, dass er (RvR) dort registriert ist!:p

er hat nur den bms ausgeklammert. d.h. ihm ist kein weiteres mitglied bekannt, dass beim Xing angemeldet sei.

ps: mich findet man schon so heufig im IT, dass es schon egal ist ob ich da auch noch aufscheine. nur wenns dann noch spam hagelt wirds ungemütlich...:mad:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Also das Forum macht für die Verantwortlichen viel Arbeit.


Deshalb nochmals ein ausdrükliches [size=x-large]Danke[/size]


Ein wie auch immer es heißen mag XXX würden die Adressenverwaltung vereinfachen

Es ist nicht angedacht das Forum anfürsich zu verändern, jedenfalls versteh ich RvR
aussage dahingehend 26. November 2007 11:24


"Die El-Web Foren und die Datensammlungen mit Unterlagen aus dem El-Web
Mitgliederbereich bleiben so wie sie sind. So jedenfalls habe ich Ralf verstanden."

obwohl das " Oder ?? " zeigt das Roland und ich mal der seben Meinung sein können
nix gwiss weis man nicht :rolleyes:

Adressen die bei XXX hiterlegt wären, wären genauso sichtbar oder nichtsichtbar wie jetzt?

Oder ist des alles ganz anders weil, was ich glaub verstanden zu haben das Xing ist ein
Internetportal für Menschen mit interesse an Geschäftlichen Kontakten, egal ob Geschäftspartner
Kunde, Arbeitgeber oder Info Austausch zwischen den Ferrari und Merzedes Rennstall?


Tja und man findet lustiges dort http://www.green-tec-hybrid.com/html/deutsch.html

etwas wie RvR sagt doof-topic https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=4640260

"Mit meinem Circular-Dieselmotor wäre es machbar, denn dort sind die Ventile beim unteren
Totpunkt in der Zylinderwand. (Das wäre dann ein 8-Zylinder mit 0, 1Liter Hubraum)."

Also könnt schon auch lustig werden



Aber es geht hier nicht um lustig sondern ist das irgendwie Zutreffend was da so aus
den Beiträgen bisher zu versten war, wen man bis gestern noch nichtmal gewußt hat das
es das gibt :rolleyes: