Eltek Ladegerät



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

°Thomas°

Mitglied
13.04.2006
89
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, ob Erfahrungen da sind bezüglich dem Eltek Power Charger 110/3000.

Mir haben schon 3 Geräte ohne vorherige Anzeichen die Sicherung der Steckdose ausgelöst.
Leider nur eines in Garantie.

Ich bin eigentlich sonst sehr zufrieden mit diesen Ladegeräten.
Möchte mir eine Entscheidungsgrundlage schaffen, ob ich nochmals solche Geräte kaufen soll
oder ob ich ein anderes Fabrikat (welches?) wählen soll.

Offenbar wurde die Ladegerät-Sparte an Valeo verkauft.

Danke für eure Infos.

Gruss Thomas
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Meine sechs Eltek-Lader im DOBLO arbeiten völlig problemlos und unauffällig - allerdings wassergekühlt und mit gesamt 36 KW Leistung bei DC 230 V. Sind von Gero bestellt und eingebaut. Zu den anderen Geräten kann ich nichts sagen.
 

Schrauber601

Neues Mitglied
06.08.2013
14
Hallo Thomas,

nur weil auf einem Sicherungsautomat "B16" steht, bedeutet das noch lange nicht, das dieser bei 16A Dauerstrom noch nicht thermisch auslöst. Aus meiner Erfahrung mit einem Zivan NG3 (14.5A) lösen etwa die Hälfte der "B16" Automaten nach 10-20min aus, bei der anderen Hälfte ist 1h Laden kein Problem.
Namentlich kann ich aufführen: ABB 1 x ok, 1 x 20min, Kopp 2 x 10min, Unbekannt 3 x ok.

MfG
Jan
 

°Thomas°

Mitglied
13.04.2006
89
Hallo zusammen

Danke für eure bisherigen Antworten.

Ich sollte vielleicht zur Präzisierung sagen, dass meine Geräte auch wassergekühlt sind.
Es sind 2 IP21-Module in einem geschlossenen Gehäuse. Ergibt geschlossen ca. IP 65.
Die Sicherung flog bereits beim anstecken an die Steckdose bei ausgeschaltetem Ladegerät.
Aus der Ladegerätekiste war deutlich ein Durchschlaggeräusch zu hören.
Liegt also nicht am Sicherungsautomat. Hat ja bisher immer einwandfrei funktioniert damit.

Habe mal ein Ladegerät auseinandergenommen und geschaut, wo der Schaden liegt.
Unter der Abdeckhaube (gegenüber der Kühlfläche) ist ein grosser Flachwiderstand.
Darüber isoliermaterial, dann kommt die Abdeckhaube.
Von diesem Widerstand ist der Schaden ausgegangen.

Werde versuchen, morgen ein Bild hochzuladen.
Ich vermute, dass der Widerstand die Isolation beschädigt hat und dann auf die Abdeckhaube (Erde) durchschlägt.

Soweit, soschlecht. Der Widerstand wäre schnell ersetzt, wenn ich dessen Wert kennen würde.
Wer weiss etwas?

Werde mir vermutlich 2 neue Geräte besorgen müssen.
Habe bis jetzt noch kein vergleichbar kompaktes Ladegerät gefunden.

Gruss Thomas
 

°Thomas°

Mitglied
13.04.2006
89
Hallo zusammen

hier endlich ein Bild vom Schaden.
Es ist der grosse, "schwarze Klotz" in der unteren ,linken Hälfte.

[attachment 740 1.jpg]

Vielleicht kann Gero dazu etwas sagen?
Erwarte gerne eure hilfreichen Kommentare.


Gruss Thomas
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge