Elit Software für Saxo Electrique gesucht

D

Damian

Guest
#1
Hallo Elektroauto Fans!
Unser Saxo hat nach einer langen Standzeit und einer geglückten "Batterien- Transplantation" (an dieser Stelle, Danke an Jaromir) einen Elektronik Fehler.
Die Werkstatt (erst seit einem Jahr Citroen Vertragshändler) hat die Diagnose mit einem Lexia oder Proxia versucht und leider keinen Fehler gefunden!
Nun habe ich eine Werkstatt gefunden mit einem Elit, allerdings ist die Software auf der Karte im Elit recht alt (Version 6).
Bei Actia oder wie der Hersteller heißt, bekommt man keine Software mehr.
Welche Softwareversion wird denn überhaupt benötigt?
Welche ist überhaupt die neueste?
Ich habe mir eine ältere Elit-Karte mal genauer angeschaut, das scheint ein Eeprom zu sein. Kann man nicht einfach kopieren?
Braucht man für den Saxo ein spezielles Kabel oder passen die vom normalen Saxo auch? Kennt jemand vielleciht die Bestellnummer? Diverse Kabel sollen noch lieferbar sein.
So genug gefragt.
Schöne Grüße
Damian
 
R

Roland Reichel

Guest
#2
Hallo Damian,
ruf mich mal an oder schick mir eine mail wegen des SAXO Software Problems fürs Elit.
Ich habe zwar ein Elit, doch nur Kabel für meinen 96er AX. Der SAXO taucht zwar in meiner Software auf, doch weiß ich mangels Kabel nicht, ob das funktioniert.

Wegen Software Ausgabestand: Nicht immer ist der neuste Stand auch der beste. Er sollte passend zum Fahrzeug sein, so z.B. wie wie bei meinem (alten) 96er AX electrique.

Einige Ideen habe ich noch, die ich aber nicht hier im Forum breit treten möchte, da sie noch nicht so durchdacht sind.

In welcher Gegend Deutschlands bist Du oder ist Dein SAXO?

Gruss, Roland Reichel,
www.solarmobil.net oder direkt: www.solarmobil.org/personen.htm
 
B

Baumgärtel Joachim

Guest
#3
Hallo, einen Elektronik- Fehler hatten wir auch und zwar deshalb, weil die Kohlen nieder waren. Vielleicht hilft das weiter. MsG J. B.
 
D

Damian

Guest
#4
Hallo!
Die Kohlen müssten noch i.O. sein, das Auto fährt ja noch oder gibt es da einen Sensor?
Aber danke für den Hinweis.
Gruß
Damian
 

modulo1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
0
#5
Hallo Damian,
ich habe z.Z. die Version 13 auf meinem ELIT. Es gibt noch höhere Zähler, aber ob die immer die besseren sind? Die Software muss zum Stand Deines Fahrzeugs passen und möglichst fehlerfrei sein. Mit dem Kabel ist das so eine Sache. Auf der Suche nach dem richtigen Anschlusskabel für unseren ´97 iger Saxo bin ich auf drei verschiedene Versionen gestoßen und alle unterscheiden sich nicht nur durch den Stecker. Es gibt also 2 -, 16- und 30 - polige Anschlüsse. Dazu entsprechende Abweichungen was den Anschluß an das Elit anbelangt. Solltest Du noch Unterlagen usw. benötigen kannst Du mir gern eine PN senden. Solltest Du vor Ort Hilfe benötigen so stehe ich auch da gern zur Verfügung im Raum 727.. und Umgebung.
Gruß Heiko
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
0
#7
Elektronikfehler, das können auch überladene Nicads sein. Wenn ich die Sagembox alleine werkeln lasse, bekomme ich deshalb oft den Elektronikfehler bis zum nächsten Laden angezeigt. Sagems geruhen manchmal zu scherzen. Wahrscheinlich möchte die Box alle paar Jahre eine neue Batterie. Hier wird aber gegessen, was auf den Tisch kommt.
Was hast Du denn für Batterien eingebaut und wie sieht bei Dir die Endladung aus?