Elektromotor an ein Automatikgetriebe



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo
nur eine Idee Hab ein 2 er Golf mit drei Gang Automatik Getriebe. Was wäre wen ich dort ein Elektromotor anbauen würde? Den Wandler ausbauen und den benötigten Öldruck für die Bremsbänder extern zuführen. Quasi wie Geberzylinder bei einer Hydraulischen Kupplung. Vorteile: eingebaute Parksperre, Lastschaltung möglich.
Der " Mehrverbrauch " eines Automatik Getriebe wäre somit aufgehoben.
Drei Stufen genügen.
Gruss Norbert
Zitat A. Einstein : wen eine Idee nicht Absurd klingt, taugt sie nichts.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Mach dat so!

Das ist ein 3Gang Planeten Getriebe würde mich nicht wunderen wenn so ein Durchgeknalter wie (spieglein spieglein an der Wand) ...

Unter der Anwendung auch die restliche Mimic einsparen könnte also ein 3gang elektronisch geschaltet.....

Leider wirst du so wie das aussieht den Bauraum durch die Getriebeeingangswelle nicht gewinnen können - oder man baut da viel um - dann würde das aber mit einem Scheibenläufer oder den Klauen-Läufer von Dynamics super kompaktes Teil werden können so in Richtung wo ist den hier der Motor .....und sicher die Hälfte der Akkus im Motorraum seinen Platz finden können.

Hier mal nicht genau das .....https://www.youtube.com/watch?v=qcq4dZf_46c
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Der Bauraum wäre erst mal nicht Prio 1 weil der Motor mit Flansch und Umrichter schon vorhanden. Ich brauche auch keine " Vollwertige Lastschaltung" nur etwas bequemer als jetzt mit dem 5 Gang Handschalter. Die Parksperre wäre der Bonus.
Im Net hab ich schon nach Infos zum Getriebe gesucht aber noch nichts direktes vom Golf Getriebe gefunden. Mit einem Getriebe Spezialist der Automaten repariert hab ich gesprochen, jener hat aber im Moment zu gut zu tun als das er sich damit auseinander setzen mag. Hab den Golf für kleines Geld bekommen, wollten ihn schlachten, reut mich auf ne Art.
Gruss Norbert
Golf 2, 30 kW Siemens, 60 Zellen a 100 Ah, Anhängekupplung
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ja zu den Getriebe wirst dich wohl in einem Forum anmelden müßen damit du von einen EX originale VW-Unterlagen bekommen kannst.
Die Getriebe haben den Nachteil gehabt auf der Schnellstraße hohe Drehzahl mit sich brachten und keine Wandlerüberbrückung hatten.
1000Dm Aufpreis hatten bei Motoren die zumeist noch Vergaser waren.
Je nach Fahrweise 9 aber auch mal 11,xx durch gingen.
Dafür aber lahm schalteten und beschleunigten.

Daher sind nicht viele im Umlauf gekommen - daher auch kein großer öffentlicher Erfsahrungsschatz.

Aber die Kisten meist Renterautos im besten Pflegezustand also gute Basis zum Umrüsten - Wahrscheinlich den 1,6 oder 1,8 Motor denn wird man dir mich Handkuss abnehmen - denn Umgerüstet 90-120 überaus stabile PS kommen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Getriebe ohne Wandlerüberbrückung fallen erst mal weg.

Und mehr als 2 Gänge brauchts auch nicht, sprich man sollte die Schaltlogik umbauen oder umprogrammieren können da jedes umschalten Energie kostet.

Die meisten Getriebe sind von ZF und die Unterlagen sind recht spärlich, wer was weiß behält es für sich und rückt es nicht raus.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Du kommst auch auf die besten Ideen. Ich hatte ein Automatikgetriebe immer kategorisch für den Elektroantrieb ausgeschlossen. Dabei ist es doch nur die Flüssigkeitskupplung am Eingang bzw. der hydraulische Drehmomentwandler, der die gewaltigen zusätzlichen Verluste verursacht. Den lassen wir selbstverständlich weg und schon haben wir sogar ein sehr ideales Getriebe für den elektrischen Antrieb. Die in Automatikgetrieben eingebauten Planetensätze sind nicht nur besonders verlustarm, sondern auch geräuschlos, zudem oft besonders kompakt. Hätten wir da nicht viel früher drauf kommen können?

Ob das eine Idee ist, am Wandler das Pumpenrad und das Turbinenrad trocken mit Gummimitnehmern zu versehen, also trocken betreiben? Dann können wir vielleicht auch auf die in der Herstellung aufwendige Verbindung über die Längsverzahnung der Abtriebswelle verzichten, die das Andocken des Elektromotors an mechanische Getriebe erschwert?
Die schönsten Luxuskarossen werden zur Zeit, meist mit Automatikgetrieben, wie sauer Brot, angeboten und oft verschrottet. Bitte berichte, wenn Du mehr erfahren hast!
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Automatik ist nicht Automatik und da gibt es einiges das Frist - einfach mal schlau machen!
Die eine mehr die andere weniger - Am heftigsten sind die Dinger nach DAF33-Manier; u.a. VAG Multitronik; Mercedes in den kleinen heist es VGS - da muß die Hydraulik mächtig quetschen - ohne als Fahrer deren Vorteile der Stufenlosigkeit nutzen zu können. Könnte ja vorteilhaft für die Abgaswerte sein - nur das die Fahrer den Gummibandeffekt nicht kennen und auch nicht kennen lernen sollen, das der Motor nur in einer Drehzahl arbeitet.... unlogisch beschränkt so ein Handeln zwar...... denn eben zyklische Schaltungssimulation ist dann auch besser für den Verschleiß des Getriebes - also dem vorzeitigen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Und andere Mittelklassefahrzeuge ohnehin zu schwer und zu wenig Platz für Akkus - haben dan evtl. die gängige 7Gang Automatik - was wist du mit der geringen Spreitzung der Gänge für einen EV`?

Oder einen der Ersten DSG? Verstehen die meisten Anwender auch unter Automatik...ist aber ein waschechtes Automatisiertes Schaltgetriebe mit 6 oder 7 Gängen und einer zusätzlichen Welle und vielen Kleinteilen mehr - deswegen auch so empfindlich....nur um mit Kraftschluss zu Schalten.....macht doch auch nur mit Verbrener Sinn.

Aber am besten geeignet das Smart Fortow- halbautomatische das ist auch einfach zu steuern.
Das ist halt auch wieder ein automatisiertes Schaltgetriebe aber ein Sequentielles - sowas kann man mit einem Trick unter "quasi Last schalten" und super schnell und einfache Motorik - nur das die Mercedesleute auch das alles verbockt und ins Gegenteil gedreht hatten. Eines der Langsamsten Schaltenden Getriebe die die Autowelt je gesehen hat mit ewig langen Kupplungszeiten.....
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
die drei Stufen in meiner Idee kommen davon das ich grad nur einen 30 kW Motor hab
der eigentlich völlig reicht. Nur wen halt rasch ne Lücke genutzt werden soll oder ich den Hänger dran hab wäre es nett wen es unten raus flott geht und diejenigen hinter einem nicht anfangen zu hupen. Normalerweise nutze ich derzeit den 2 , 3 und 4 Gang
In der Schweiz oft auch nur 2 und 3 dann muss ich nicht runter schalten um von der Reku was zu haben wen es in die Ortschaft geht.
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
oder an ein Getriebe mit Schubgliederband ?
https://www.heise.de/autos/artikel/Toyota-kuendigt-CV-Getriebe-mit-Anfahrgang-an-3978954.html
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die teile sind mit Vorsicht zu geniesen. wenn mit last gefahren wird sollte man manuell schalten da sonst das Gliederband schnell abgenutzt wird und die Getriebe sind nicht reparabel.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
oder an ein Getriebe mit Schubgliederband ?
https://www.heise.de/autos/artikel/Toyota-kuendigt-CV-Getriebe-mit-Anfahrgang-an-3978954.html

UAHHHHHH
Du Driftest doch jetzt nicht Manier eines anderen Forenmitgliedes total ab?

Hast mal die Technische Beschreibung aufmerksam ... und Sacken lassen.
NEE völlig daneben und woher willst das im übrigen bekommen - Neu kaufen kostet mehr als dein Rest.
Und gebraucht wirst du das auf absehbare Zeit nicht bekommen - also mal von der Seite unrealstisch.
Übrigens man will doch damit nur die Nachteile CE<=>CVT ausgleichen - in Deiner Gleichung ist aber kein CE- Motor!
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo

Die teile sind mit Vorsicht zu geniesen. wenn mit last gefahren wird sollte man manuell schalten da sonst das Gliederband schnell abgenutzt wird und die Getriebe sind nicht reparabel.

Gruß

Roman

Da war Roman wenn auch mit einer anderen Sache schneller - nun sagen wir mal es gibt in Europa nur eine Handvoll Spezialisten für die "Artgetriebe".

Aber was Drehmomente angeht habe dir ihr Problem, weswegen leider auch das Audi- Mulitronic leider keine große Verbreitung gefunden hat.

Und wie eben auch im Link beschrieben unterschätze nicht die Leistung die 100% der Zeit die Notwendige Hydraulikpumpe weghaut.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Auf der Hannovermesse habe ich mir Freiläufe angeshen, die arbeiten meist abnutzungs- und geräuschfrei. Zum Anfahren reicht ein kleiner, billiger und leichter Getriebemotor, nach Erreichen der Mindestgeschwindigkeit arbeitet nur noch der Hauptmotor. Komplizierte Schalt- oder gar Automatikgetriebe sind dann überflüssig.Ein nur zeitweise arbeitender Allradantrieb ist so leicht herstellbar.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge