230V Schukodosen sind wenig geeignet für die nächste Generation Eautos ( brauchen auch mehr
als ein Cityel ) es sollte dann ein CEE sein, schön wär wenns Drehstrom wär, also Rot statt Blau.
Natürlich geht der Trend zu mehr Kompfort (und damit meist auch mehr Verbrauch) bei den Fahrzeugen. Dem kann sich leider auch die Elektromobilität nicht ganz entziehen.
Aber ob dieses Denken so richtig ist...
Klar, Schuko ist nicht so das wahre, aber bleibt man z.b. bei max 2kW Ladeleistung, sollte es ja auch problemlos mit Schuko gehen.
Das bedingt natürlich Fahrzeug, die auch nicht so viel Verbrauche.
Sollte doch heute möglich sein, ein Fahrzeug zu bauen, das mit 4 kWh auf 100 km auskommst, dann kann man an Schuko auch bequem 50 km/Stunde laden, was für kurz und kürzere Mittelstrecken (also den Löwenanteil...) völlig ausreicht.
Es ist schon ein trauerspiel, das in einer Welt, wo man immer noch grob von 1,3 Personen pro Fahrzeug spricht, das CityEl-Konzept (natürlich in einer Moderen Umsetzung, mit vieleicht noch 200 kg inclusive Akkus...) keine Chance zu haben scheint....
Wobei, so weit weg ist der Twizzy ja nicht, und noch an der Steckdose halbwegs vernünftig Ladbar...
Natürlich will es keiner wahr haben, aber in absehbarer Zeit (unabhängig davon, wieviel Taler nun in irgendwelche "Elektroinfrastruktur" fließen) werden massenhaft nur konzepte mit Range-Extenender oder Schuko (am besten noch mit zur Not herrausnehmabern Akkus...) funktionieren (nichts gegen zusätzliche Schnelladung über weitere Systeme...).
Denn was ich nun wirklich brauche, ist eine Lademöglichkeit, da wo ich parke, z.B. bei dem Bekannten, den ich besuche.
Bis der irgendne Ladesäule (oder Drehstrom....) hat, bin ich alt und grau. Aber die Schukosteckdose findet sich schon heute in sehr vielen Garagen und vielen anderen Plätzen.
Öffentliche Ladeinfrastruktur halte ich generell nur für beschränkt nutzbar... dann muss ich ja da parken, wo die Ladesäule ist, und nicht, wo ich hin will...
Nur mal meine Private Statistik meiner häufiger frequentieren Ladehalte im kurz bis Mittelstreckenbereich:
1 X Drehstromkiste (hab für deren Installation gesorgt,,, war auch nicht viel Aufwendiger als ne Schuko neu zu legen... naja, ein bisschen...)
5 X Schuko
1 X Schuko im Gebäude... also Akkus rausnehmen und lüfterloses Ladegerät verwenden... damit für mich nicht mit dem CityEl anfahrbar... sehr nervig...
Aber um mal kurz zum Thema komunikation zu kommen:
Das sollte uns kaum vor Probleme stellen. Diese Komunikation müsste ja genormt sein, und besonders dem Ladegerät zu sagen, es darf Laden sollte keinen "Top-Secret" angelegenheit sein.
Wird dann kaum lange dauern, bis Adapter von Komunikation auf Schuko oder CEE zu kaufen sind... wenn man nicht dem Lader schon direkt diese Möglichkeit gibt.
Ich kann mir kaum vorstellen, das die Hersteller so dumm sind, nicht zumindet weiter eine "Notlademöglichkeit" an der verallteten, aber halt "überall" verfügbaren Schukodose ein zu bauen...