Elektromobilität heute abend auf 3SAT



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Heute abend auf 3SAT ab 20.16 Uhr gibt es zwei Beiträge zur Mobilität bzw. Elektromobilität.

Gruss, Roland

Danke für den Hinweis. Zum Glück hatte ich die Sendungen bereits vorher gefunden und den Mitschnitt programmiert, da ich nicht zu Hause war.
(Warum kommen Hinweise auf interessante Sendungen immer so spät, dass man nicht mehr reagieren kann?)
Ich hoffe, der Mitschnitt hat funktioniert, denn anscheinend ist nur die spätere Sendung in der Mediathek.

Lothar
 

Berlingo98

Neues Mitglied
10.08.2018
1
(Warum kommen Hinweise auf interessante Sendungen immer so spät, dass man nicht mehr reagieren kann?)
Ich hoffe, der Mitschnitt hat funktioniert, denn anscheinend ist nur die spätere Sendung in der Mediathek.
Lothar

Ja Lothar, so isses. Also (zu) spät informiert? Aber wie sagte der kleine Lord: Besser spät als nie. Nur fürs "Rechtzeitige" sehe ich nicht mich alleine in der Pflicht, da könnte ja jeder beitragen. Auch Du..
Ich hatte auch auf die Mediathek gehofft, da ich durch Besuch und Essen und so den ersten Teil gar nicht mitbekommen habe. Habe in der Mediathek aber auch nur den zweiten Teil, also den ab 21.00 Uhr gefunden und in meinen Rechner gesaugt. Also den Teil mit der (vielleicht sogar berechtigten) Kritik am Lithium und Kobalt und deren Gewinnung. Leider kein Wort darüber, wo Lithium und Kobalt sonst noch hingeht, also in grossen Mengen in all die kleinen Akkus für Handys, Laptops, Tablets, Kameras und Werkzeuge. Mengenmäßig fast mehr als noch in Autoakkus. Und Lithium geht auch in Medizinen und in nennenswerten Mengen sogar in die Metallurgie. Da hätten die Redakteure besser mal bei wikipedia nachgeschaut, Suchwort "Lithium". Laut wikipedia gingen 2015 "nur" rund 35% des Lithium in Akkus. Nicht nur Autoakkus, sondern alles Akkus. Und rund 32% in die Glas- und Keramikindustrie. Müssen wir jetzt ein schlechtes Gewissen haben, wenn wir durch Fensterglas schauen oder aus Keramiktellern essen?
Na ja, die Mengen-Anteile werden sich verschieben, also in Zukunft mehr Lithium für Autos.

Aber kein Wort in der Sendung zu den Nachteilen bei der Gewinnung, Förderung und Verarbeitung der Rohstoffe, die durch sinkende Nachfrage abgelöst werden. Vor allem Öl. Da soll es auch Umweltnachteile bei der Gewinnung geben. Unfälle und Verschmutzung? Na ja, das ist wohl eine andere Geschichte, ist auch von anderen TV Redakteuren vielfach aufgearbeitet worden.

Gruss, Roland

Nachtrag: Gute Infos mit Grafiken zum derzeitigen Stand (21.8.2018) fand ich bei elektroauto-news.net: "Studie: Globale Lithium-Produktion verdreifacht sich in den nächsten vier Jahren". Nirgendwo sonst fand ich den Hinweis, dass rund 37% der Bergbaukapazität (in Zukunft) in Australien liegt: "Die Versorgung mit Lithium – dem Schlüsselrohstoff für Elektroauto-Batterien – wird einer Studie zufolge bis 2025 der steigenden Nachfrage aus dem Bereich der Elektromobilität standhalten können. Stand heute wird am meisten Lithium in Australien produziert (18,3 kt), gefolgt von Chile und Argentinien mit 14,1 kt beziehungsweise 5,5 kt."

Und nochwas: Niemand spricht (z.B. im obigen Bericht) vom Lithium aus China. Die haben aber große Vorräte, u.a. in Tibet. China hat aber derzeit soviel Geld aus seinem Handelsbilanzüberschuß, dass sie wohl Lithium lieber aus dem Ausland zukaufen. Das eigene Lithium lassen sie als Reserve im Boden. Auch clever.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Ja Lothar, so isses. Also (zu) spät informiert? Aber wie sagte der kleine Lord: Besser spät als nie. Nur fürs "Rechtzeitige" sehe ich nicht mich alleine in der Pflicht, da könnte ja jeder beitragen. Auch Du..
I

Hallo Roland,
meine Bemerkung sollte keinesfalls als Kritik an Dir verstanden werden. Da ich meine Mails und Foren nur einmal am Tag - abends - lese, bekomme ich tagesaktuelle Hinweise auf das jeweilige Abendprogramm zwangsläufig nicht mit. Ist eben so und war auch im "alten" elweb so.Und einen Extra-Redakteur für die Auswertung des Fernsehprogramms zu verlangen, geht natürlich zu weit.
Grüße

Lothar
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Die erste Sendung von 3Sat kam bestimmt das dritte Mal, leider ist sie wieder erwarten nicht über die Mediathek abrufbar..

Inhaltlich spricht mir der erste Film über die Elektromobilität aus der Seele. Den Vergleich mit Kodak auf der anderen Neckarseiite, finde ich immer wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Ja, die Sendung hieß "Macht e mobil" und ist schon einige Male gelaufen. Bei 3SAT gibt es die Sendung zwar nicht in der Mediathek, aber wenigstens einige Beschreibungen mit Text und Bildern, siehe hier.

Und bei der ARD ist die Sendung bereits vor knapp einem Jahr gelaufen, ich fand diesen Hinweis:
Reportage & Dokumentation: Macht e mobil? | Video der Sendung vom 23.10.2017 22:45 Uhr (23.10.17) mit Untertitel
23.10.2017 | 45 Min. | UT | Verfügbar bis 23.10.2018 | Quelle: Das Erste

Dort kann man sich die Sendung also noch ansehen. Bis zum 23.10., wie oben geschrieben.

Und hab es mit dem Programm MediathekView noch gefunden und mal in HD Auflösung in meinen Rechner gesaugt. Sind knapp 1,18 GB.
Aber nach gut einem Jahr hat sich doch einiges getan. Eine Aktualisierung wäre dringend nötig. Die Entwicklung verläuft hier rasend schnell, das öffentlich rechtliche Fernsehen sollte und muss da aktuell bleiben. Der Tesla3 war in dem Beitrag noch nicht erwähnt. Gerade dies Modell mischt den Markt zur Zeit aber kräftig auf. Aber das ist eine andere Geschichte und wird auch in einem anderen Thread gerade diskutiert.

Gruss, Roland