Ich habe mir die Frage, ob sich der CityEl "lohnt", auch schon gestellt. Und seit 2 3/4 Jahren und 12600km die Kosten mitgeschrieben und mit unserem 6l Diesel/100km Ford Familienauto verglichen. Ob der Vergleich nun passend ist oder mit einem Roller oder sonstwas stattfinden sollte soll sich jeder für sich selbst überlegen. Für mich war der Vergleich jedenfalls naheliegend weil es meiner persönlichen Situation entsprach, und ich die Daten hatte.
Der Eindruck in Kürze:
1. Der Cityel ist finanziell günstiger, aber bei weitem nicht so günstig wie man es erwartet. Er bietet auch nicht den gleichen Mehrwert in Sachen Reichweite, Zuverlässigkeit, Sitzplätze, Winterfestigkeit und Bequemlichkeit. In Punkto Sicherheit sehe ich den CityEl persönlich sogar überlegen, und zwar weil er viel langsamer ist.
2. Der finanzielle Vorteil entsteht vorwiegend bei Steuern und Versicherung. Das eingesparte Benzin wird finanziell von den aufgebrauchten Batterien und dem Strom in Summe in etwa aufgezehrt (Die NiCd Fraktion vergisst an der Stelle gerne den Zeitwert des Geldes). Die Abschreibung ist klar zu Ungunsten des CityEl, für den Kaufpreis bekäme man problemlos was gutes gebrauchtes. Die Verschleißteile (Kette, Reifen, rostender Batteriekorb) und Investitionen in Infrastruktur (Elektrokabel in die Garage des Mietshauses, Meßgerät, Ladegerät zur Batteriepflege, Batterieheizung, Powercheq usw) summieren sich und drücken auf die Ersparnis. Ich denke, daß ein Verbrennerauto mit hoher Kilometerleistung kostenmässig pro Kilometer in die Region eines CityEl kommen kann. Der CityEl dürfte das Verbrennerauto aber bei niedrigen Kilometerleistungen schlagen, denn hier kommt es auf die niedrigen Fixkosten an. Wobei je nach Wahl des Vergleichsmodells auch hier der CityEl wegen der hohen Abschreibung Nachteile haben kann.
3. In Sachen Energieverbrauch und Umwelt ist der Vorteil des CityEl gegenüber einem Verbrenner (und erst recht Zweitaktern) dramatisch, der CityEl ist weit besser. Da sind geringerer Energieverbrauch, lokal Emissionsfrei, umweltfreundliche Stromerzeugung, leichteres Fahrzeug usw die Gründe für.
Für mich heissen die Argumente dafür, daß sich Elektroauto Fahren trotz aller Schwachpunkte lohnt, daher:
- Dramatisch besser in der Umweltbilanz.
- Erhebliche Einsparung an Energie, die nicht unbedingt von zwielichtigen Staaten geliefert werden muß.
- Trotzdem noch finanziell günstiger oder schlimmstenfalls ähnlich zu einem üblichen PKW
- Die "Freude am Fahren", völlig anders und viel intensiver als BMW das versteht.
Fritz