Hallo,
hat sich schon jemand über eine elektromechanische Servolenkung anstatt der elektrohydraulischen originalen Servolenkung gemacht?
Ich finde die rund 200 Watt ( zur Zeit noch nicht nachgemessen ), was die original Servo ca. braucht, relativ viel. Das ganze noch über einen DC-DC Wandler mit einem geschätzten Wirkungsgrad von 70 %, und man verliert doch relativ viel Energie.
Als Link eine Untersuchung eines Citroen Saxo Electrique, wo eben der Punkt mit der elektrohydraulischen Servo "bemängelt" wird.
Untersuchen eines Citroen Saxo Electrique
Mittlerweile haben ja extrem viele Kleinwagen eine elektromechanische Servo, sowas müsste sich ja umrüsten lassen?
Eine temporäre Abschalten der Servo auf Bundesstraße, Autobahn etc. halte ich für gefährlich und auch für umständlich, dann kommt man in die Stadt und muss die Servo wieder einschalten.
Missen würde ich die Servo aber auf keinen Fall, das wäre halt die einfachste Lösung.
Hat schon jemand Erfahrung damit?
Gruß
Markus
hat sich schon jemand über eine elektromechanische Servolenkung anstatt der elektrohydraulischen originalen Servolenkung gemacht?
Ich finde die rund 200 Watt ( zur Zeit noch nicht nachgemessen ), was die original Servo ca. braucht, relativ viel. Das ganze noch über einen DC-DC Wandler mit einem geschätzten Wirkungsgrad von 70 %, und man verliert doch relativ viel Energie.
Als Link eine Untersuchung eines Citroen Saxo Electrique, wo eben der Punkt mit der elektrohydraulischen Servo "bemängelt" wird.
Untersuchen eines Citroen Saxo Electrique
Mittlerweile haben ja extrem viele Kleinwagen eine elektromechanische Servo, sowas müsste sich ja umrüsten lassen?
Eine temporäre Abschalten der Servo auf Bundesstraße, Autobahn etc. halte ich für gefährlich und auch für umständlich, dann kommt man in die Stadt und muss die Servo wieder einschalten.
Missen würde ich die Servo aber auf keinen Fall, das wäre halt die einfachste Lösung.
Hat schon jemand Erfahrung damit?
Gruß
Markus