Elektromechanische Servolenkung im PSA electric



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106e

Mitglied
02.07.2015
66
Hallo,

hat sich schon jemand über eine elektromechanische Servolenkung anstatt der elektrohydraulischen originalen Servolenkung gemacht?

Ich finde die rund 200 Watt ( zur Zeit noch nicht nachgemessen ), was die original Servo ca. braucht, relativ viel. Das ganze noch über einen DC-DC Wandler mit einem geschätzten Wirkungsgrad von 70 %, und man verliert doch relativ viel Energie.

Als Link eine Untersuchung eines Citroen Saxo Electrique, wo eben der Punkt mit der elektrohydraulischen Servo "bemängelt" wird.

Untersuchen eines Citroen Saxo Electrique

Mittlerweile haben ja extrem viele Kleinwagen eine elektromechanische Servo, sowas müsste sich ja umrüsten lassen?
Eine temporäre Abschalten der Servo auf Bundesstraße, Autobahn etc. halte ich für gefährlich und auch für umständlich, dann kommt man in die Stadt und muss die Servo wieder einschalten.
Missen würde ich die Servo aber auf keinen Fall, das wäre halt die einfachste Lösung.
Hat schon jemand Erfahrung damit?

Gruß

Markus
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.438
Hallo Markus,

halbwegs realitätsnaher Bericht - aus der Praxis:

Bei mir ist die Lenkunterstützung immer aus, nur die Damen schalten sie ein zum Rangieren.

Gruß
Martin
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also mal den Kostenaufwand für Arbeit und TÜV mal abgesehen.

Und mal außer acht gelassen (weil derzeit ohne Kenntnis) ob es Fehler in der ECU gibt - da es aber Leute gibt die Abschalten ist von auszugehen nicht.
DANN lieber einen regelbaren PWM in das bestehende System einbauen. Und dann die Leistungszugabe nach Bedarf regeln.

DEN was ich sagen kann, die Elektromechanischen Lenkunterstützung sind keine Kostverächter!
Das kann ich sagen weil ich mir schon ein paar aus der Fiat älteren Fraktion angeschaut und repariert habe. Bei Cityeinstellung ziehen die zeitweise über 40 sogar bis zu Spitzenmomenten 70A. Aber selbst relativ untätig sind so 10A immer drin.!
Und die haben auch ein paar Schwachstellen - was die Notwendigkeit von Service nach sich zieht.

ps.:
Masse
Der Motor mit Schneckenantrieb und Kupplung ist ein sauschwers Teil, die ECU nicht Minder.

Also habe ich das erstmal für mich begraben.

ABER einen Vorteil hat es unbestreitbar mit eigener Firmware( ja ja SIFI) gut Regelbar nach Bedarf und Bequemlichkeit .
Und gebe Platz im Motorraum bzw. beim 106 unterm Auto.
Und Ruhe aber wer das genießen will muß dann auch eine andere Lösung für die Bremskaftverstärker suchen.
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Mein persönlicher Vergleich, früher Golf Variant, heute i-MiEV. Seit ich i-MiEV fahre, trage ich keine Hemden mehr. Meine Schultern passen nicht mehr rein. Der i-MiEV lenkt elektrisch.

Sowohl den Golf, als auch den i-MiEV bin ich gelegentlich ohne die Lenk- und Bremsunterstützung gefahren. Das ist unbedingt empfehlenswert, man weiss was Sache ist, wenn es mal drauf ankommt. Ich kann beide ohne die Unterstützung lenken und bremsen und habe deswegen auch keine Angst vor dem Ausfall der Unterdruckpumpe für die Bremse. Der i-MiEV kommt leichter ohne die Unterstützung aus, als der Golf, das kann aber auch daran liegen, dass die verzögerte Reaktion der elektrischen Hilfe mehr Muskeln aufbaut als die bequeme Hydraulik.

Ausschalten?

Ganz einfach, den Inverter nicht starten, also Zündung, aber nicht ready. Dann den Berg runter rollen. Zum Üben reicht es. Beim Golf konnte ich unterwegs den Motor einkuppeln und anwerfen. Der i-MiEV macht den Spass leider nicht mit. Starten geht nur in Stellung Parken.

Die elektrische Unterdruckpumpe sollte auch im Saxo oder 106 gehen.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Markus.
Ja, Martin macht das mit einem Schalter, ich bei meinem Saxo auch.
Da war noch so ein schöner Platz frei bei der Schalterleiste im Armaturenbrett. Ich hab ein Lenkrad auf den Schalter (Schrotthändler 2€) gepinselt, damit meine Frau die Servoeinschaltung immer findet. Ab ca. 30 km/h merkst du den Unterschied kaum noch. Zum Einparken mach ich sie auch an.
Übrigens, die Pumpe für den Bremskraftverstärker brauch noch mehr Energie, die kann man auch abschaltbar machen, man muss dann aber ziemlich in die Eisen treten (Wie beim Kewet)
Gruß Stefan
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.438
Hallo,

ja einfach zur Steuerwicklung des Relais den Schalter in Reihe und fertig.

Der Kompressor für die Bremse braucht aber nich so viel - der läuft bei mir auch dauernd :-(

Auf den will ich aber nicht verzichten das ist echt zu gefährlich...

Gruß
Martin
 

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