Elektrofahrzeuge auf Schienen - Elektroauto Forum

Elektrofahrzeuge auf Schienen

Responsive Image

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal alternative und ergänzende Projekte für die elektrische Fortbewegung mit oder ohne Batterie ansprechen.

Als Anregung erst einmal das Aerotrain-Projekt von Jean Bertin in Frankreich:

http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/frankreich/aerotrain.php

Luftkissen und Lärm waren da natürlich unakzeptabel. Hätte Jean Bertin schon damals auf die heutigen Batterien zurückgreifen können, hätte sein Projekt vermutlich eine andere Form angenommen:
Schienen oder schmale Betonbahn mit Elektroantrieb per Induktion

Eine geeignete Fahrzeugform für solch einen elektrischen Verkehr wäre auch das

Dymaxion von Fuller aus England
.
Ich sehe eine Zukunft für solche elektrischen Sammeltransporte, beispielsweise, wenn wir gemeinsam zur Waldmühle fahren oder demnächst in das dann nahezu benachbarte Lybien zum Elektromobilistentreffen. Die Eisliebhaber laben sich alternativ elektrisch am Nordmeer bei Hammerfest, Fahrzeit ebenfalls einen Tag. Für Kjeld gehts schneller.

Ich bin der Meinung, wir könnten uns, wenn wir mehr werden, zusammenschließen und solche Gemeinschaftsprojekte betreiben. Unser Staat und unsere Industrielobby sind unfähig , sich umzustellen.

Mir geht es um die Enteignung der deutschen Bahn und die Zulassung flexibler Leichtfahrzeuge auf den Trassen, damit wir, ohne große Batteriemassen mit uns herumzuschleppen, ganz Europa und demnächst auch ganz Arabien für den elektrischen Transport erschließen können. Flexibilität ist das, was der Bahn fehlt. Außerdem ist es Stumpfsinn, 50 km lange Staus unter Einsatz von Tausenden Fahrerstunden über die Autobahn und durch Städte kriechen zu lassen.
Personensammeltransporte und Verladung leichter Elektrofahrzeuge in kleine Schienentransporter sind das Mittel, einen extrem energiesparenden, bequemen und schnellen Transport zu ermöglichen. Zielverstellung: Hamburg-Palermo in genau einem Tag, 20 kWh Stromverbrauch pro Person bzw. 100 kWh einschließlich verladenem Fahrzeug, dann Übernachtung auf der Fähre nach Tripolis, wo uns unsere befreiten Freunde empfangen und zur Drehstromsteckdose bei den Wüstenschiffen geleiten...

Die üppig dimensionierte Oberleitung wird durch eine umweltfreundlichere Versorgung ersetzt, das Schienengewicht und der Unterbau können eurolorenartig vereinfacht werden, der Aufbau von Desertec erfolgt rein elektrisch.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Automatische Verladung von Containern funktioniert heute problemlos in den Terminals.
Was spricht dagegen, die Verladeeinheiten noch einmal ein ordentliches Stück weiter zu verkleinern?
Man könnte , ohne große Kosten, Schmalspurschienenwege aufständern und 1 Tonnen-Container darauf verkehren lassen. Auf Selbstfahrlafetten, die von Synchronmotoren angetrieben werden. einspuren, aufschließen und beschleunigen über einen eingebauten zusätzlichen Batterieantrieb, Abstand zwischen den Waggons genau eine Stromphase, also wenige Zentimeter, ohne Kupplung. Wen stört es, wenn die leichten Waggons mit minimalem Stromverbrauch die steilsten Alpenwege hochschippern und bei der Bergabfahrt voll ihre Lageenergie zurückspeisen? Europa könnte kleiner werden. Für den Personentransport reichen ebenfalls 1,5 bis 2 Meter schmale Pisten, die dann quer durch die Landschaft geführt werden können, bei Rückbau von Straßen. Für Landwirte nur vorteilhaft, da sie breite gegen schmale Trassen mit vielen Durchlässen tauschen. Da langsamer und einspurig gefahren wird, sind diese auch besser zu queren, es gibt keine Abgase und keinen Lärm. Induktive Stromversorgung bietet sich zudem auf schmalen Pisten an.
Die Batterien würden kaum Raum einnehmen, da 20km Reichweite wegen der überall vorhandenen Induktionswege genügen, die sie stets frisch vollgeladen bleiben.
Reisegeschwindigkeit: 70km/h, auf kurzen Strecken, bei großen Entfernungen 100km/h auf den Schienenwegen, für Europa ausreichend. Konventionelle Hochgeschwindigkeitszüge und Flugzeuge ergänzen das System mit ihrem 10fachen Energieverbrauch.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge