Zu Ralfs Gedanken auf der Nachrichtenseite:
------------------------------------------ begin Zitat Ralf Wagner --------------------------------
Liebe Fans der Elektrostrassenfahrzeuge,
momentan wird wieder kräftig getrommelt für das Elektrofahrzeug. Aktuelle Elektrofahrzeugentwicklungen zeigen dass Fahrzeug, dass ich mir immer erträumt habe; kein Verzichtsmobil, sondern ein Flitzer mit der Möglichkeit auch effizient und damit umweltfreundlich zu fahren.
Zu schön um wahr zu sein denke ich. Es ist wie bei jemand der mehrere enttäuschte Lieben erlebt habt, die Gefühle kommen langsamer. So denke ich auch hier muss man vorsichtig sein mit verfrühter Euphorie. Es mag ein Zeichen sein, dass auch auch ein "Grosser" sich mit einem Elektroauto vorwagt, an den Durchbruch glauben mag ich aber noch nicht. Unsere neuen Batterien sind noch relativ fragil beim Thema Sicherheit, Lebensdauer und natürlich auch noch teuer. Ich warte jetzt eigentlich täglich auf spektakuläre Schäden, damit ein Rückschritt und eine Verzögerung der Industrie wieder gerechtfertigt wird.
Die grundsätzliche Entwicklung der Fahrzeuge íst da und so hoffe ich dass die Anzahl der verkauften Fahrzeuge steigt, damit bessere Technik bezahlbar wird.
Mit sonnigen Grüßen
Ralf Wagner
------------------------------------------ end Zitat Ralf Wagner --------------------------------
Mein "Senf" dazu:
Die Antriebstechnik ist ohne Zweifel beherrschbar, auch bei großen Leistungen, sonst würden weder moderne Schienenfahrzeuge noch Toyota Prius oder Lexus-Hybride fahren.
Die Batteriefrage ist noch nicht zufriedenstellend gelöst, zumindest für größere Reichweiten, die ein "normaler" Autofahrer erwartet.
In Hybridfahrzeugen wie beim Prius ist das Thema Batterielebensdauer so gelöst worden, daß einfach nur ein sehr kleiner Arbeitsbereich des Ladezustandes ausgenutzt wird (40 bis 80% SOC). Ein Kurzstreckenfahrer wie ich würde sich aber mehr reinen E-Betrieb wünschen. Angeblich arbeitet Toyota daran.
Für ein reines E-Auto scheint mir die ZEBRA-Batterie interessant, aber nur dann wenn man viel fährt, sonst kostet das Erhalten der hohen Temperatur sehr viel Energie.
Wie sieht das Gefahrenpotential der ZEBRA im Vergleich zu Lithium aus (Explosion, Brand)?
Eine größere Hürde zur Einführung energieeffizienterer Fahrzeuge ist der PS-Wahnsinn in unseren Köpfen.
Zu diesem Thema hat der SWR im Juli einen Film gesendet mit dem Titel:
"Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben"
Ein Priusfreund hat diesen Film aufgezeichnet und zum Download angeboten:
Version 1: der ganze Film (43Min, gute Qualität, 122MB )
http://www.linie-naturell.de/download/spritfresser.mp4
Version 2: der ganze Film (43Min, Modem-Qualität , 31MB )
http://www.linie-naturell.de/download/spritfresser-kl.mp4
------------------------------------------ begin Zitat Ralf Wagner --------------------------------
Liebe Fans der Elektrostrassenfahrzeuge,
momentan wird wieder kräftig getrommelt für das Elektrofahrzeug. Aktuelle Elektrofahrzeugentwicklungen zeigen dass Fahrzeug, dass ich mir immer erträumt habe; kein Verzichtsmobil, sondern ein Flitzer mit der Möglichkeit auch effizient und damit umweltfreundlich zu fahren.
Zu schön um wahr zu sein denke ich. Es ist wie bei jemand der mehrere enttäuschte Lieben erlebt habt, die Gefühle kommen langsamer. So denke ich auch hier muss man vorsichtig sein mit verfrühter Euphorie. Es mag ein Zeichen sein, dass auch auch ein "Grosser" sich mit einem Elektroauto vorwagt, an den Durchbruch glauben mag ich aber noch nicht. Unsere neuen Batterien sind noch relativ fragil beim Thema Sicherheit, Lebensdauer und natürlich auch noch teuer. Ich warte jetzt eigentlich täglich auf spektakuläre Schäden, damit ein Rückschritt und eine Verzögerung der Industrie wieder gerechtfertigt wird.
Die grundsätzliche Entwicklung der Fahrzeuge íst da und so hoffe ich dass die Anzahl der verkauften Fahrzeuge steigt, damit bessere Technik bezahlbar wird.
Mit sonnigen Grüßen
Ralf Wagner
------------------------------------------ end Zitat Ralf Wagner --------------------------------
Mein "Senf" dazu:
Die Antriebstechnik ist ohne Zweifel beherrschbar, auch bei großen Leistungen, sonst würden weder moderne Schienenfahrzeuge noch Toyota Prius oder Lexus-Hybride fahren.
Die Batteriefrage ist noch nicht zufriedenstellend gelöst, zumindest für größere Reichweiten, die ein "normaler" Autofahrer erwartet.
In Hybridfahrzeugen wie beim Prius ist das Thema Batterielebensdauer so gelöst worden, daß einfach nur ein sehr kleiner Arbeitsbereich des Ladezustandes ausgenutzt wird (40 bis 80% SOC). Ein Kurzstreckenfahrer wie ich würde sich aber mehr reinen E-Betrieb wünschen. Angeblich arbeitet Toyota daran.
Für ein reines E-Auto scheint mir die ZEBRA-Batterie interessant, aber nur dann wenn man viel fährt, sonst kostet das Erhalten der hohen Temperatur sehr viel Energie.
Wie sieht das Gefahrenpotential der ZEBRA im Vergleich zu Lithium aus (Explosion, Brand)?
Eine größere Hürde zur Einführung energieeffizienterer Fahrzeuge ist der PS-Wahnsinn in unseren Köpfen.
Zu diesem Thema hat der SWR im Juli einen Film gesendet mit dem Titel:
"Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben"
Ein Priusfreund hat diesen Film aufgezeichnet und zum Download angeboten:
Version 1: der ganze Film (43Min, gute Qualität, 122MB )
http://www.linie-naturell.de/download/spritfresser.mp4
Version 2: der ganze Film (43Min, Modem-Qualität , 31MB )
http://www.linie-naturell.de/download/spritfresser-kl.mp4