Hallo Snowboarder,
bei Preis Leistung bist Du beim CityEl schonmal ganz richtig! Nirgendwo sonst schaffst Du 100km mit 5kWh.
Wenn Du allerdings wirklich regelmäßig 100km sichere Reichweite "am Stück" brauchst, dann wirst Du mit 100Ah Zellen nicht mehr hinkommen und es müssen 160Ah ran.
Ich selbst finde den alten Thrige Titan Gabelstaplermotor ganz Klasse: weniger Wirkungsgrad aber dafür sorgenfrei und unverwüstlich. Andere finden die Els mit dem neueren Perm Scheibenläufermotor besser. Der ist effizienter, man muß aber häufiger mal die Kohlen wechseln.
Bei Thrige brauchst Du typisch 13 Batteriezellen Lithium-Eisenphosphat, für den Perm normalerweise 16. Bei Letzterem würdest Du auch mit 120Ah Zellen hinkommen, aber die gibts nur zusammengestückelt aus 2x60. Also doch auch besser gleich 160Ah.
Ich fahre übrigens Thrige mit 13x100Ah, das geht auf dem Flachland gut bis etwa 65-70km. Im Stadtverkehr eher nur 60. Ich habe einMopedekennzeichen und schätze es sehr, daß ich mit dem El eben NICHT dauernd zum Tüv muß, wie mit neinen anderen FZn. Allein ein Motorrad kostet ja schon 57E und dann noch die ganze Aufregung jedesmal ...
Ich selbst bevorzuge auch Riementrieb, weil es nichts Leiseres gibt. Riemen gibts serienmäßig wiederum auch nur mit Thrige. Wenn Kette,würde ich unbrdingt zu einem Cabrio(verdeck) raten,das dämpft den Kabinenschall enorm und schint die Ohren.
Sind aber letztlich alles "Religionsfragen".
Viele Grüße, Lars