http://www.e-mobile.ch/pdf/2004/EcoCar_Newsletter_11-04.pdf
http://www.e-mobile.ch/?pid=de,2,29
Das sieht ja toll aus, das Schweizer Netz. Wäre ja glatt ein Grund, dorthin zu ziehen. Wenn das Leben dort nicht so teuer wäre...
Auf der Seite befinden sich ja viele nützliche links, die auch manche meiner Fragen zum Twike beantworten.
Im Übrigen denke ich, dass die Verbindung von Elektroauto und Gasbetrieb vom Umweltstandpunkt aus gesehen, ideal ist. In der Schweiz könnte man notfalls mit einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h und ansonsten auch Autoquerverladung mit kurzen Mobilen leben.
Wenn es da spezielle, dreistöckige Waggons von 25 Meter Länge für je 50 Twikes gäbe, würde man diese von Hand in die dafür vorgesehenen Boxen schieben. Bequeme Beladung von zwei Seiten . Da man beweglich ist, reichte eine einzige Querstrecke für die ganze Schweiz. Während der Fahrt wird natürlich gratis aufgeladen. Das ist die SBB ihren Freunden schuldig beim Fahrpreis von nur 20 Cent pro km incl. Passagieren. Fünf dezentral gelegene Bahnhöfe ohne jeden Komfort reichen als Infrastruktur.
Der twingo müsste natürlich draußen bleiben, er ist zu lang und würde ein Vielfaches an Verladeaufwand erfordern (ca der vierfache Volumenbedarf eines Twikes in einem Waggon, der nur mühsam zu beladen wäre). Wir sollten zukünftig auf die Verladefreundlicheit von E-Mobilen achten.
Allerdings könnte man das obere Stockwerk längs geparkten PKWs überlassen (nur ca 6). Auch die Städte wären dankbar für die dann schrumpfenden Dimensionen der PKWs. Eigene E-Mobiltrassen von nur 5 Meter Breite, auch mit unbefestigter Fahrbahndecke, wären ebenfalls in Erwägung zu ziehen, um den Verkehr flüssig zu halten.
Solche Überlegungen in Deutschland anzustellen, ist sinnlos. Dort herrschen die Deutsche Bahn, VW und Mercedes. Jeder Kommentar überflüssig.
Nur der kleine Smart hat noch einen erträglichen Raumverbrauch, etwa das Doppelte des Twike, benötigte allerdings eigene Verladewaggons.
Hier noch ein paar Anregungen zu Batterien. Im Zeitalter des gläsernen Bürgers könnten auch die Batterien gläserner werden:
http://www.batteryuniversity.com/partone-german.htm
Ich bin allerdings mehr für einfachere Konzepte (Niederspannung, auch fürs Twike).