ja mit denen hab ich gestern abend auch telefoniert,
laut Aussage der GGC läuft der General Import
Vertrieb, Ersatzteilversand sowie Service über MSA / SAP GmbH in Weiden, und die sind anscheinend auch General Importeur für Kymco und Hyosung mit entsprechendem Fachhändlernetz.
Nachdem ich in Weiden wohne war ich heute nachmittag dort, sehr freundlicher empfang dort muss ich sagen, ne wahnsinnige auswahl an motorrädern und rollern ich glaub so an die 50 verschiedene zur auswahl. wenn ich nur ein paar tausend euro mehr zur verfügung hätte....
aber na ja.
den Emax gibt es seit ein paar Wochen neu im Programm dieses Importeurs, scheint ein richtig großer Laden zu sein diese MSA/SAP. Die machen lt deren aussage den Import als auch auch den gesamten Ersatzteil Lagerung und Versand für alle Kymco und Hyosung Händler in Europa. Der e-max steht gleich im Eingangsbereich.
Sehr gewöhnungsbedürftig ist, dass kein Motor hinten verbaut ist......
Sonst von der optik recht ansprechend muss ich sagen.
Bin dann zu einer kurzen Probefahrt gestartet, war sehr unkompliziert bei den Jungs dort.
Schlüssel umgedreht Gas und los gings, auf den ersten metern muss ich sagen war ich eigentlich sehr erstaunt hat doch unerwartet guten durchzug und relativ viel power.
Nachdem ich ca 10 km von Weiden weg wohne und auf dem weg in die arbeit täglich über mehrere "Gebirge" fahren muss hab ich den e-max natürlich bei Steigung getestet,
zu meiner Überraschung musste ich feststellen dass auch dies sehr gut funktioniert hat, zwar nicht mit voller power von 45kmh aber so 30-35 bei 9 % warens schon wenn der tacho nicht lügt. trotz meiner fast 100 kg gewicht, ich weiss ich bin zu dick
, hat mich der roller 2 steigungen hinaufgezogen, sehr gut find ich den sogenannten Powerknopf, so nennen die Verkäufer bei MSA den roten knopf der bei steigungen betätigt werden kann und sozusagen mehr "Schub" verleiht, v.max lt tacho waren knappe 50 (liegt wohl an der justierung??).
Meine Frage zur Ladezeit bzw Silikonbatterien (bin ja da totaler laie) also ladezeit mit mitgeliefertem ladegerät sind 6 stunden bei total entleertem Akku. wenn ich mir ein zweites ladegerät dazubestelle verkürzt sich die ladezeit auf die hälfte, werd ich aber nicht machen denn ich kann den roller abends bzw unter tag in meiner firma laden.
reichweite wurde angegeben mit ca 60km, was für mich eigentlich ausreichend wäre.
nachdem ich von einigen gehört habe das mit der ladestandsanzeige funzt nicht immer richtig wurde mit erklärt das das bei allen erollern üblich sei, da eine ständige exakte ladestand kontrollr technisch nicht möglich sei. bei diesem roller ist ein sog. was auch immer hab den namen vergessen eingebaut.
funzt wie folgt, wenn man an der roten ampel steht betätigt man einen kleinen roten knopf und dann zeigt die anzeige in den armaturen den exakten stand der batterie für ca 3 sekunden an. hab ich ausprobiert und hat tatsächlich funktioniert.
vom handling her eigentlich vergleichbar zu nem normalen 50er roller benziner kymco. antrieb erfolgt über nen bürstenlosen radnabenmotor, der verkäufer hat mir erklärt dass dies im vergleich zum bürstenmotor einen riesen vorteil hätte denn er würde nicht an leistung verlieren wie ein radnaben motor mit bürste.
lebensdauer der batterien mindesten 20000km. ob ich jemals so viel mit nem roller fahre weiss ich noch nicht.
ach ja silikonbatterien hätten den vorteil dass diese im vergleich zu blei gel batterien was sikikonbatterien nicht sind, nicht während längerer stilllegung ständig geladen werden müssen, sind 2 jahre wartungsfrei.
verarbeitung wie gesagt ok, ist keine aprilia aber für den preis denke ich durchaus annehmbar,
ach ja preis ist 1695,00€ nen topcase gibts auch dazu, farbe war in dunkelrot metallic oder silber metallic.
mein persönliches fazit:
im vergleich zu dem yup 50 von kymco den ich auch gefahren bin (Benzin roller) fast kein leistungsunterschied, der emax hatte nach meinem gefühl eigentlich egal wann immer den gleichen abzug (liegt wohl am e-motor) der benziner hatte die leistung unterschiedlich nach drehzahl, von der optik her ist der yup 50 anprechender da irgendwie mehr retro mäßig aber na gut...
eigentlich bin ich recht positiv überrascht von dem eroller aber
jetzt bin ich immer noch am überlegen.e-max oder doch noch nen beziner....falls jemand noch ne alternative in dem preissegment weiss sagt bitte bescheid......
was ich ganz gut finde dass es zumindest ne fachwerkstatt bzw fachhändler gibt die mir bei ner eventuellen reparatur das ding fachmännisch wieder instand setzen können. ach ja 2 jahre garantie würds auch geben aber das ist glaub ich standard mittlerweile.
ich glaub jetzt hab ich alles was mir so aufgefallen ist......