Elektro-PKW Zantos 3000 + Super-Roller



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Sind das schon die ersten der angekündigten 50.000 Elektroautos aus China?
:D
http://www.saracom.de/index.html?d_90000__b__i__h3__Elektro_PKW_Zantos_3000_2_Sitzer712.htm
Der Link wurde entfernt (404).
Wer traut sich und bestellt einen :rolleyes: ?

Auf der Startseite wird auch noch angekündigt:
Super Moto Elektro Motorroller voraussichtlich ab Anfang Oktober verfügbar mit 3000 W und Straßenzulassung ca. 85 km/h schnell, jetzt unverbindlich Vorbestellen nur 150 Stück verfügbar. Erste unverbindliche Preisempfehlung ca. 1999 ¤. max.Drehmoment : 120 Nm, Reichweite : 140 km, Lithium Akku mit 50Ah !

Gruß Jens
[size=x-small]Der unvermeidliche DISCLAIMER: Weder bin ich der Händler noch stehe ich in irgendeiner Verbindung mit ihm! Ich bin nur durch Zufall auf dieses unwiderstehliche ;-) Angebot gestoßen.[/size]
 

Markus L

Mitglied
03.01.2005
64
Jens,

die Beschreibung gehoert zu dem Roller auf der Seite. Fuer den Zantos will der 5555Eur und hat so wie es aussieht eine 210Ah 48V Bleibatterie. Antrieb 3kw, da kommt keine Freude auf.

Markus
 
25.06.2006
253
Nee da hast du Recht,

der Kewet ist zwar hässlicher, aber sonst in allen Belangen überlegen. Und der Kewet hat einen bestandenen Crashtest.

Stefan
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Die 120NM im E-Roller möchte ich sehen!! :xcool:
Mein E-Max hat bei 1,5kW nur 4,9NM.

Gruß
Max E.
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
ich habe bei www.saracom.de nach einem Zantos3000 per email angefragt.
Bis jetzt gar keine Reaktion........

Ich will ja keinen, mich interessiert nur ob es mal wieder eine Seifenblase ist.

Grüße
Claus
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
[quote martin.b]Hat der E-Max nicht 80 Nm max. Drehmoment ?

Martin[/quote]

Ich weiss zufällig, daß der BMW Mini One Diesel 90NM hat. Das nur mal als Vergleich, welche Beschleunigung ein 110kg Roller dann mit 80NM haben müsste.
In meinen Papieren steht 4,9NM bei 625(0?) U/min. Die Null ist wohl ein Druckfehler.

Gruß
Max E.
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
Ich habe die Info über die 80Nm vom 1500W Erato Scooter, der ja so ziemlich baugleich mit dem E-Max ist:

http://envip.busytrade.com/productInfoVip.php?memid=erato&pID=65470

Ich finde die Angabe klingt als max. Drehmoment realistisch...

Gruß Martin
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
Ich habs:

Ist wohl beides richtig, denn ich bezog mich auf das max. Drehmoment, das liegt natürlich nur bei kleiner Drehzahl und max. Strom an.

Deine Angabe von 4,9 Nm bezieht sich ja auf das Drehmoment bei max. Drehzahl (625 RPM), da ist das Drehmoment natürlich nur noch sehr gering...

Gruß Martin
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Martin

Dein "Ist wohl beides richtig" mag richtig sein ( ich kenn die Zahlen des Rollers nicht )


was zu Deiner Aussage führt

"denn ich bezog mich auf das max. Drehmoment, das liegt natürlich nur bei kleiner Drehzahl und max. Strom an."

Also soll man das So verstehn fast Null Umdrehung "Hat der E-Max nicht 80 Nm max. Drehmoment"
und eine Menge Strom ( die wenn man das zulange macht durch die Wärme die sie verursacht
hofffentlich das System rechtzeitig anschaltet)

Zweite Aussage

"Deine Angabe von 4,9 Nm bezieht sich ja auf das Drehmoment bei max. Drehzahl (625 RPM),"

in anbetracht der obigen Aussage sollte der Strom in einen für das System betreibbaren Rahmen fliesen.

So und nochwas hast Du geschreiben


"da ist das Drehmoment natürlich nur noch sehr gering... "

das klingt so negativ, man könnt fast meinen der Motor mit geringer Drehzahl zu betreiben wär besser da hätt Er mehr Drehmoment?






 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
Nun,

das max. Drehmoment liegt in der Tat bei Drehzahl null vor. In der Praxis tritt dieser Fall jedoch nur für den Bruchteil einer Sekunde auf, nämlich im Moment des Anfahrens. Sobald der Motor mit wenigen Umdrehungen (kleiner Drehzahl) läuft, nimmt der Strom schon ein wenig ab.

Man könnte auch zur Veranschaulichung sagen: "Strom ist Drehmoment".

Das Drehmoment bei max. Drehzahl (625 RPM) ist nur noch sehr gering, es beträgt ja nur noch ca. 6% des max. Drehmoments. Ob sehr gering oder gering ist Ansichtssache - darüber möchte ich nicht weiter diskutieren.

Das mit dem "sehr geringem oder geringem Drehmoment bei max. Drehzahl" soll insgesamt aber nicht negativ klingen, so ist das halt. Wäre es nicht so, würde der Roller ja immer weiter beschleunigen und eine noch größere als die max. Drehzahl von 625 RPM annehmen - was aber in einem gewissen Rahmen durchaus machbar wäre. Zum Beispiel durch die Erhöhung der Batteriespannung von 48 V auf 60V. Allerdings besteht dann die Gefahr der Überlastung und Zerstörung von Motor, Controller etc.

Gruß Martin


 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Na da geht wohl einiges durcheinander, das Drehmoment eines E-Motors ist im Stand tatsächlich am größten, aber es ändert sich im gesamten Betriebsbereich kaum, darum brauchen unsere E-mobile auch kein Schaltgetriebe.

Das geringere angegebene Moment ist wahrscheinlich das Motormoment, und die 80Nm das Moment das auf das Rad kommt, so macht das Sinn.

Beispiel EL F4 Motormoment ca. 20 Nm Moment am Antriebsrad ca. 85 Nm je nach Übersetzung

Gruß

Roman
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Das Drehmoment ist während der gesamten Beschleunigungsphase gleich groß, da der Controller den Strom ja konstant hält. Erst bei erreichter Höchstgeschwindigkeit verringert sich der Strom, je nach Belastung.
Ein höheres Drehmoment am Rad würde eine Untersetzung benötigen, tatsächlich hat der E-max aber eine Übersetzung, da das Rad ja im Durchmesser grösser ist, als der Motor.

In einer Motorradzeitung war ein Test einer KTM Supermoto mit 1000ccm und 90Nm. Wer glaubt jetzt, daß ich mit dem E-Max einen Wheelie oder Donut schaffe?? ;)

Die Daten, die aus China zu uns rübersickern, sind nicht immer "hieb und stichfest". Auch und besonders bei Akku-Leistungsdaten hab ich das schon öfter bemerkt. Da wird teilweise das Ohmsche Gesetz heftigst ignoriert :( ( falls es dort überhaupt bekannt ist ;) )

Gruß
Max E.


 

Christian D.

Mitglied
23.05.2007
89
Hallo,

dass Traktionsmotoren ihr Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich kaum ändern, ist so nicht richtig. Dies tun sie in der Regel nur bis zur sogenannten Eckdrehzahl. Die Motorleistung steigt somit bis zum Erreichen dieses Eckpunktes proportional zur Drehzahl. Ab diesem Punkt sinkt dann das Drehmoment proportional mit dem Kehrwert der Drehzahl, die Leistung bleibt dabei also konstant.

Gruß,

Christian
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Christian

Hej fährst Du wirklich ein Elektroauto?

Das stimmt sogar was Du schreibst, nicht das Übliche *der Elektromotor und das Drehmoment*
eine unverstande Geschichte, erzähllt an vielen Lagerfeuern von Elektrofahrer treffen nach Mitternacht.
Leider kommen da bei Tag besehen oder gehört viel Unsinn raus :eek:


 

Christian D.

Mitglied
23.05.2007
89
Hallo Manfred,

ich bin mal eine sehr kurze Zeit elektromobil gewesen, inzwischen aber nicht mehr.

Das Thema "Elektrische Maschinen" ist ja in seinem Facettenreichtum nicht so einfach in drei Sätze gepackt. Insofern ist es verständlich, wenn mitunter einige Missverständnisse auftauchen. Dennoch finde ich, dass es der Sache insgesamt förderlich ist, wenn sie nicht nur im akademischen und industriellen Umfeld behandelt, sondern auch mal pragmatisch angegangen wird. Und da sind die von Dir zitierten Elektrofahrer(-treffen) kein schlechtes Beispiel für.

Gruß,

Christian
 

Peter Pott

Mitglied
04.04.2006
55
Liebe Kollegen,

bitte vergesst bei der ganzen Überlegung nicht, dass die Drehmomentangabe bei Auto-(Verbrennrt-)Motoren sich i.A. auf die Kurbelwelle bezieht. Zwischen der und den Rädern ist noch ein Getriebe und ein Differenzial, die das Drehmoment erhöhen und die Drehzahl verringern.
Beim E-Max ist der Motor jedoch direkt in der Hinterrad-Felge und muss das Fahrzeug entsprechend direkt antreiben. Das Drehmoment wird also eine ganze Ecke größer als 4.9Nm sein, sonst käme er nicht vom Fleck, geschweige denn einen Berg hoch...

viele Grüße

Peter
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo Manfred,

beim von Dir geforderten Wissen ums Detail möchte ich anmerken, dass Leistung proportional dem Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist. Insofern ist Deine Bezeichnung, dass Drehmoment ein Produkt aus Leistung ist, leider etwas verdreht hinsichtlich Ursache und Wirkung.

Zu Deiner Aussage: Sei da mal vorsichtig. Du sprichst hier offenbar ohne Kenntnis der Chinesen, sondern einfach so als MOB. Ich habe die Chinesen vielfach schon früher in der Zusammenarbeit als recht angenehme Partner kennengelernt und war kürzlich in China (wie Du weisst). Demnach würde ich Deinen Satz heute so sagen: bei den großen Zahlen in China bekommt Dein Verstand wohl Aussetzer. Immerhin gibt es weit über eine Milliarde Chinesen, die Kaufkraft der Chinesen soll schon höher sein als die der Deutschen, und die Chinesen bauen ihre Elektrofahrzeuge hauptsächlich für den chinesischen Markt (im letzten Jahr über 20 Million für den chinesischen Markt, überwiegend Moped-ähnlich). An die paar 10 oder 100 000 für den deutschen Markt gehen die ungern ran, wegen unserer vielen Sonderwünsche. Und außerdem sprechen Chinesen normalerweise nur chinesisch. Deren Englisch oder so kann schon durchaus zu Missverständnissen führen. Die haben wenig Veranlassung, sich auf uns einzustellen, wir sollten da besser Chinesisch lernen.

Nun zum Drehmoment: es ist nicht egal, ob das Drehmoment und die Leistung von einem E-Motor oder von einem Verbrenner kommt. Beide haben völlig unterschiedliche Kennlinien, wie Dir bekannt sein dürfte. Der Verbrenner hat bei Drehzahl NULL auch NULL Drehmoment. Er muss erstmal hochdrehen und ein Auto kann nur mühsam und mit Hilfe einer Kupplung losfahren. Drehmoment und Drehzahl müssen dann mühsam über mehrstufige Getriebe ans Fahrprofil angepasst werden. Eigentlich grosser Mist, aber Stand der Technik.

Elektromotoren liefern eigentlich genau das Drehmoment-Drehzahlverhalten, das man zum Fahren braucht. Beispiel: Citroen Berlingo. Hat einen Motor mit Untersetzung und Differentialgetriebe. Keine Kupplung, kein Schaltgetriebe. Fährt trotzdem prima. Hier zu Deiner Erbauung mal die Kurven für Drehmoment und Leistung. Daraus sieht man, dass die Leistung zwischen 1600 und 5500 Umdrehungen pro Minute konstant gehalten werden kann. Das Drehmoment ist gerade unten herum, also bei kleinen Drehzahlen, am höchsten mit rund 180 Nm und fällt ab 1600 rpm bis 5500 rpm kontinuierlich ab. Und übrigens: der Motor könnte noch mehr, würde dann aber möglicherweise überhitzen. Diese Kennlinien bzw. dieses Verhalten wird also von der Elektronik so vorgegeben und geregelt. Nicht theoretisch. Praktisch. Viele kennen den Berlingo elextrique und sein Fahrverhalten.

Also lass uns mit Deinen Gabelstaplern in Ruhe. Bist dafür im falschen Forum.


 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo MOB,
danke, dass Du es erkannt und nochmal klar gestellt hast, dass der Elektromotor eine unantastbare Überlegenheit gegenüber dem Verbrennungsmotor hat. Und dabei hatte ich die längere Lebensdauer und die Geräusch- und Schwingungsarmut ja noch gar nicht erwähnt, sowie die viel bessere Regelbarkeit. Hat in der Praxis dazu geführt, dass man Schiffe viel lieber elektrisch antreibt und die dicken Diesel irgendwo im Inneren des Schiffe nur noch für die Stromgewinnung dafür werkeln läßt.
Danke auch, dass Du ganz offen bemerkt hast, dass das meine Weltanschauung ist. Aus Deinen Worten jedenfalls lese ich schon heraus, dass Du im Grunde ganz ähnlich denkst. Und irgendwann täte es mich interessieren, was Du an meiner Weltanschauung auszusetzen hast? Ich jedenfalls stehe dazu, dass der Elektromotor der bessere Antriebsmotor für die Mobilität ist, und ich kann es sachlich begründen.

Danke für diese Forderung um "sonder Wissen ums Detail". Sonderwissen? Schöne Sprachschöpfung. Schreib mir doch bitte, wie Du bei einer Gleichstrommaschine mit Fremderregung die Magnete schädigen willst. Deinen Satz kannst zur Abwechselung mal Du in der Pfeife rauchen. Danke für die Demonstration Deiner Unkenntnis. Die Kennlinie passt sowieso nicht zu einer permanterregten Maschine.

Eine Bitte: schau mal bei Deinem Gabelstapler nach, was da überhaupt für eine Maschine drin ist. Tät mich jetzt echt interessieren.

... und übrigens: ein Verbrennungsmotor ist nach Überhitzung (mit wahrscheinlichem Kolbenfresser) doch ziemlich hinüber.
Ein Elektromotor - wenn er denn durch die Elektronik gut gegen Überhitzen geschützt ist - ist nach dem Abkühlen wieder einsatzfähig.

Gruss, Roland

 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo MOB,

ich darf Dich zitieren:
Ja wunderschön. Wenn Du das Problem so klar erkannt hast, warum schreibst Du immer so abstruse Meinungen, die nur Deiner Personenverehrung dienen sollen? Versuchs doch mal mit Sachlichkeit.

Ansonsten Gratulation zu Deinem Beitrag. Mal wieder ein echter MOB. Wohl wieder mal stark überhitzt?

Gruss, Roland
 

Anmelden

Neue Themen