Elektro-PKW Zantos 3000 + Super-Roller



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Roland vom Berg


Ach wen es Dich anfrist

"die nur Deiner Personenverehrung dienen sollen"

wenn ich das wollte tät ich anders schreiben, glaub mir der erste Dem das Anstiken würd wärst Du.

Ich schreib so weil ich gern hät wen manche, bevor Sie irgendenwelche Paralonen von
Leitfiguren naschwätzen würden erstenmal Nachdenken würden um was es geht.

Wenn ich so schreib denken manche Leser eventuell darüber nach und wen davon nur ein Protzensatz der die eigentliche Zusammenhänge vorher unabsichtlich unrichtig übernommen
hat, das dann richtig Verstanden hat, ist es mir lieber als wenn die 10 fache Menge nichts
verstanden hatt, mich aber eventuell für toll hält, weil was hätt ich davon wenn mich Die die
nix verstehnen für Toll halten, lieber hält mich Der der darüber nachdenkt für ein komischen Kautz,
ich will nämlich nicht die Verantwortung für Seine Gedanken übernehmen, sondern nur die Anregung
sich welche zu mache, aber das weist Du eh hab ich oft genug geschrieben.

Also Roland Sachlich ist es ganz einfach der Emotor ist im Gegensatz zum Verbrenner,
kein Energieerzeuger* sondern ein Energiewandler.

Wer also diese Unterschiede verschleiert und manipuliert um Idologie zu Verkaufen oder zu Verbreiten hat andere Absichten oder sich noch nie drüber richtige Gedanken gemacht

wen es den so ist na dann Gute Nacht


* das Wort Energieerzeugung ist insofern nicht Korrekt als der Verbrennungsmotor die
Energie aus einen chemisch gebunden Zustand dies in nutzbare Kraft verwandelt.

Der Emotor hingegen wandelt Strom in Kraft, Strom ist aber schon eine flüchtige Kraft
wie Bewegung oder Licht, der Emotor ist als etwas Umgangssprachlich eine Art Übersetzer
der flüchtigen Kraft in eine andere flüchtige Kraft. Der vorgang der Übersetzung ist aber einfacher
als beim Verbrenner, da keine entgültige, ein Emotor kann wohl Bewegung in Strom verwandeln,
ein Verbrenner aber niemals Bewegung in Treibstoff ( eventuell in Druckluft ).

Der Verbrenner transformiert also Energieformen über höhere Systemgrenzen die nicht reversiebel sind und deshalb gewissen Rahmenbedingungen unterliegen ( ein stehender Motor wandelt keine Kräfte )

Aus diesen Satz ist ableitbar, wenn man darüber nachdenkt, je enger die Systembedingungen
gehalten werden ( der Motor läuft im optimum ) je optimaler sind die Ergebnisse.





,
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo Mob,
zu den völlig abstrusen Meinungen und Wissen im Detail, und zu Deiner Aussage:
Wieso Gegensatz? Auch der Verbrenner ist "nur" ein Energiewandler, kein Erzeuger. In vielen blumigen Worten hast Du das sogar zu erklären versucht. Da Du "Sonderwissen" und Detailtreue erwähnt hast, hier meine Darstellung des Sachverhalts:

Der Verbrennungsmotor wandelt chemisch gebundene Energie z.B. aus fossilen Treibstoffen in mechanische Enegie um, z.B. in eine Drehbewegung mit Drehmoment, Drehzahl und folglich Leistung. Wenn er das lange macht, wird Arbeit draus (proportional Leistung mal Zeit). Er hat eine für die Praxis miserable Kennlinie (sprich Drehmoment-Drehzahlverhalten), so dass zum Fahren eine Kupplung und ein mehrstufiges Getriebe nötig sind. Der Wirkungsgrad der Umsetzung ist bescheiden mit rund 30 bis 40 % im besten Arbeitspunkt und bei Benzinmotoren nur rund 13 % im praktischen Fahralltag. Rekuperieren, also Rückgewinnung von Bremsenergie ist nicht möglich. Die chemische Energie, auf die der Verbrennungsmotor angewiesen ist, ist endlich, d.h. eines Tages wird nichts mehr davon da sein. Es gibt Stimmen, die schon heute vor dem Verbrennen warnen und diese chemische Energie hauptsächlich für die Chemieindustrie verwenden wollen. Das Verbrennen macht erhebliche Verschmutzungen und erhöht den CO2 Anteil in der Atmosphäre.

Der Elektromotor ist ebenfalls ein Energiewandler, von Strom in Bewegung. Strom läßt sich - im Gegensatz zu fossilen Treibstoffen - in grosser Menge und mit bekannten Verfahren aus vielen anderen und auch erneuerbaren Primärenergiequellen mit hohem Nutzunggrad erzeugen, z.B. aus Wasserkraft, Windkraft, Solar usw. Die Elektromaschine kann mechanische Energie auch wieder zurück in Strom verwandeln, so dass Rekuperation, also Nutzbremsung möglich ist und bei den größeren Elektroantrieben auch sozusagen Stand der Technik ist. Die Drehmoment-Drehzahlcharakteristik des Elektroantriebes ist so gut, dass fast hauptsächlich im guten Wirkungsgradbereich von über 85 % gefahren werden kann (Maschine plus Elektronik).

Wenn man also darüber nachdenkt, ist die Elektromaschine ideal für die Mobilität geeignet, der Verbrennungsmotor nicht. Diese Systembedingungen sehe ich gar nicht so eng, sondern eher ganz generell. Über 20 Millionen Elektrofahrräder in China sind ein ganz guter Beweis dafür, dass die Elektromaschine gut für die Mobilität geeignet ist.

... und das sollte keine flüchtige Entwicklung sein, sondern eher nachhaltig.

Gruss, Roland


 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Grüstich alter Schreiber der Parolen


Ich weis Deinen Sätze sind nicht blumig das schon so oft geschrieben, eher Strohgebinde.

"Der Verbrennungsmotor wandelt chemisch gebundene Energie z.B. aus fossilen Treibstoffen in mechanische Enegie um"

Natürlich das unvermeidliche Parolenwort fossilen drinn, aber mir ist klar die Angst das ein paar
vom Elektroglauben ( Die die Wissen haben, wanken nicht so schnell ) abfallen.

Ich hab extra geschrieben ( was Du bewust verfälscht wiedergibtst )
"Der Verbrenner transformiert also Energieformen über höhere Systemgrenzen die nicht reversiebel sind"

das machst Du der nicht um ein Weiterdenken bemüht bist sondern um Besitstandwahrung alter
Solarmobilartikel und Manuskripte

"Er hat eine für die Praxis miserable Kennlinie (sprich Drehmoment-Drehzahlverhalten)"
ist das selbe wie ich schreib
"Aus diesen Satz ist ableitbar, wenn man darüber nachdenkt, je enger die Systembedingungen
gehalten werden ( der Motor läuft im optimum ) je optimaler sind die Ergebnisse."

Der unterschied ist nur, Du sagst da braucht man nicht denken ( als liebe Leser ich hab für euch gedacht, das mögen auch viele ) da geht nix, ich mein da sollte man das denken anfangen da geht
was, ginge aber was wären Deine Sätze wie die Experten der Postkutsche die sagten Eisenbahn
ist tötlich ( genauso wie selber denken, es tut wirklich nicht weh )

Auch ist in Deinen Text ganz wichtig
"Das Verbrennen macht erhebliche Verschmutzungen und erhöht den CO2 Anteil in der Atmosphäre."
ist jetzt Sonderwissen inwieweit das mit dem Drehmoment zusammenhängt, aber ein schöne
Ansprache an die Gläubigen ist immer gut wen ein Ketzer in der nähe ist, Pflanzenöl ist so
leicht in ein Maximales Drehmoment im Elektromotor zu wandeln.

So und Dein schönster Satz

"Drehzahlcharakteristik des Elektroantriebes ist so gut, dass fast hauptsächlich im guten Wirkungsgradbereich von über 85 % gefahren werden kann"

und genau da geht der Rauch auf zwischen uns zwei, Du willst das es so bleibt wies ist,
ich nicht, mir ist der Eantrieb im Alltag zu wenig weil Deine Floskel
"dass fast hauptsächlich"
es einen Bereich gibt wos nicht so ist und der Probleme macht, wär es nicht so gäbs keinen
Kolbenauto den das Elektroauto war vor den Kolbenauto da, sogar mit Akkus wo die
Bleibatterie fast Mist ist dageggen.


Allso wenn Eantrieb, weitere Verbreitung finden soll ist es nicht mit den Anschauen von sollchen
coolen Videos http://www.youtube.com/watch?v=BqqtJpfZElQ getan und den schwelgen im wir
sind doch die besseren Menschen, sonder zu sagen da sind unsere Schwächen wie lösen
wir die. Nur Deinen Meinung ist halt das zugeben von Schwächen ist eine Schwäche also ignorieren
und Standartflosken über größere Schwächen der anderen hinschreiben.


Das ist nicht mein Art schwächen analysieren, bearbeiten und lösen, wen möglich synergieeffekte
suchen auch wenn man dabei der reinen Lehre Abschwören muß.


Die reine Lehre, ist schön dargestellt in Deinen Satz

"auch erneuerbaren Primärenergiequellen mit hohem Nutzunggrad erzeugen, z.B. aus Wasserkraft, Windkraft, Solar usw"

Anhänger der reinen Leehre werden das usw nicht versteh ist es doch Biomasse und die bedarf des
Kolbenmotor zu Energiewandlung. Nur die Biomasse kann das Glied in einer Nachhaltigen
Energiewirtschaft sein das die Schwankenden Energiearten wie Sonne, Wind und auch ingewissen
Grenzen die Wasserkraft ausgleicht. Wer Parolen über V2G in die Welt setzt will nur Anhänger
um sich scharren. Das will ich nicht ich will zwar ne Anhängekupplung für Anhänger mit
Räder aber keine mit zwei Beinen den ein Ankänger folgt blindlings dem Führungsfahrzeug.





 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge