Elektro-Pickup: Rivian R1T soll 640 km Reichweite bieten


Bereits seit mehreren Jahren feilt Rivian Automotive an einem elektrischen Pickup. Nun ist das erste Werk des US-Unternehmens fertiggestellt worden und kann präsentiert werden. Der R1T soll - je nach Ausführung - um die 370 bis 640 km Reichweite ermöglichen. Doch das ist noch lange nicht alles.

Leistungsstarker Geländewagen für zahlreiche Belange

Laut The Verge bastelt das Elektro-Start-Up Rivian schon seit knapp zehn Jahren am R1T. Scheinbar soll nichts dem Zufall überlassen werden. Mit dem Pickup R1T wird nicht nur mehr Leistung auf der Straße erzielt - er ist auch überaus geräumig und dürfte daher für Camper oder Angler überaus interessant sein. Die Batterien liefern 105 bis 180 kWh. Die Aufladung erfolgt mit 160 kW Leistung. Damit lässt sich binnen 30 Minuten um die 320 km Reichweite "auftanken". Energie erhält der Fünfsitzer dank vier starker Elektromotoren, die je 147 kW (200 PS) liefern.


Derzeit soll der R1T in drei unterschiedlichen Versionen angeboten werden. Das Modell mit 180 kWh erzielt 640 km, die 135 kWh-Version geschafft 480 km und die 105 kWh-Variante liegt bei 370 km. Rivian hat hingegen nicht mitgeteilt, welcher Prüfzyklus für diese Messung verwendet wurde. Sämtliche Rivian-Modelle sind auf eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h gedrosselt worden.

Die mittlere Variante soll nach Angaben des Herstellers mit einer Gesamtleistung von 562 kW (ungefähr 750 PS) von 0 auf 100 km/h in ca. drei Sekunden gelangen, während das Modell mit dem größten Akkupack mit Leistung von 522 kW (knapp 700 PS) aufgrund von höherem Gewicht die 100er-Marke in 3,2 Sekunden knackt. Die günstige Variante schafft die 100 km/h übrigens in 4,9 Sekunden und bietet 400 PS.

Weiterhin bieten die Pickups im Inneren ein 15,6 Zoll-Touch-Display sowie ein 12,3 Zoll Bildschirm hinter dem Lenkrad, welches als Instrument fungiert. Ein dritter 6,8 Zoll Touchscreen ist in der Mittelkonsole befindlich und ermöglicht Infotainment für die Fahrgäste auf der Rückbank.

Quelle:
http://products.rivian.com/
golem.de


Bild: Rivian
 

Kommentare

Neue Themen

Neueste Beiträge

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge