Elektrische unterstützung eines Pferdegezogenen Mähwerk



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
422
79771 Klettgau
Hallo
mein Verein hat ein Mähwerk verkauft. Der Käufer arbeitet mit Pferde. Die Pferde sind jedoch nach ca. 1 ,5 Stunden " satt " / haben ihre Leistung erbracht.
Die Idee : das eigentliche Mähwerk elektrisch anzutreiben und die Pferde nur das Gerät ziehen zu lassen.
Aktuell versuchen wir die benötigte Drehzahl des Messerantriebes zu ermitteln und den Leistungsbedarf.
Ausgehend von zwei Pferde die das ja derzeit schaffen sind wir bei zwei PS also + - aufgerundet + Sicherheit bei 2 kW nur für den Messerantrieb das ist nicht wirklich viel.
Nun die Frage an Euch : was würdet Ihr empfehlen : Ich stelle mir vor das wir bestehende und bewährte fertige Akkupacks nehmen. Zum einsteigen mit ca. 5 kWh davon 2 Stück.
Den Motor nehmen wir passen zum Akku. Die Akkus könne für weitere Geräte verwendet werden. Wir brauchen keine Drehzahl regelung, Messer ein, Messer aus fertig.
Das Akkugewicht ist nicht wirklich prio 1 da das Gerät auf grosen Räder überwiegen in der Ebene betrieben wird. Welchen Akkupack und Motor würdet Ihr Vorschlagen ?
Danke Gruss Norbert
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo norbert :cool:
ich würde an deiner stelle mal einen rasentraktor davor spannen.
weil ich annehme, dass da nicht die 2 "ps" ausschlaggebend sind sondern der drehmoment.

weiß eigentlich einer von euch wieviel drehmoment so ein pferd her bekommt?

euer werner ad
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
hab mal einen film über die amish people gesehen die hatten sowas ähnliches. Der Bischof hatte vorgeschrieben daß der Mäher mit Pferden gezogen wurde , hatte aber nichts gegen den antrieb des Mähwerks mit etwas anderem ( weiß nicht mehr ob Strom ) dieAmish betreiben ja das meiste mit Druckluft...
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Ist ja alles sehr bekloppt. Jesus hatte noch kein Elektronetz. Trotzdem leitet man, genauer, die Amishe und die Juden am Samstag , aus den verdrehten Worten von Jesus ab, dass Elektrizität des Teufels ist. Das Drehmoment eines Pferdes schätze ich auf 10.000 Nm, mit Peitsche das Doppelte.
Welchen Akkutyp, das hängt von der Einsatzdauer ab. Lithium dürfte wohl angebracht sein?
Gemäht wird meist oft im Jahr, bei nur einer Maht pro Jahr sollte man den Akku seines Elektrofahrzeuges anzapfen Vielleicht Dein Elektroauto auch an die Pferde anhängen, damit der Mähmotor direkt an die drei Pole des E-Automotors gekoppelt werden kann. Der Drehzahlregler bist dann Du!
Bitte ein Foto machen! Hott!
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
422
79771 Klettgau
Also eigentlich ist mir das Thema schon Ernst. @ Werner hmmm ich betrachte das Pferd als Lienearantrieb Leistung 1 Ps ? Wen Du ein Drehmoment willst, must Du ein Hebel um einen Drehpunkt ... oki genug Spaß.
Das Problem ist : wen das Pferd aufhört zu ziehen stellt das Messer ab weil die Räder stehen, dies wieder in Gang zu bringen erfordert die meiste Kraft. @ Bern das mit der Peitsche ist nicht nachhaltig und führt auch nicht immer zum Sieg. War da nicht eben was mit unserer Fünfkämpferin bei Olympia vor kurzem ?
Gemäht wird öfter. Elektro Auto anhängen ist eher unpracktisch.
Druckluft finde ich ein Vorschlag der hier geprüft werden kann. Wir brauchen keine hohen Dauerleistungen.
Feuer machen und Dampf damit möchte ich nicht wegen der Brandgefahr. Ziel ist das Gras zu nutzen.
Meine bitte war : Akkupack vorschlagen. Hab nicht viel zeit um selbst zu suchen und vieleicht hat schon wer einen Mobilen Akkupack mit BMS und Ladegerät wo im Einsatz. Danke Norbert
Bild folgt alsbald
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212

Das Teil bei 5:25 sieht aber verdammt nach Verbrennungsmotor aus . Mir kommt aber vor es habe da noch was anderes gegeben. was man aber an die Riemenscheibe hängt ob E oder Benzin macht ja technisch keinen Unterschied
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
422
79771 Klettgau
Was elektrisches wird werden. Obwohl der Auspuff vom pneumatikmotor über den Kopf des Fahrers und Pferdes geleitet gibt eine gute Klimaanlage / kühle Dusche.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo norbert :cool:
Also eigentlich ist mir das Thema schon Ernst. @ Werner hmmm ich betrachte das Pferd als Lienearantrieb Leistung 1 Ps ? Wen Du ein Drehmoment willst, must Du ein Hebel um einen Drehpunkt ... oki genug Spaß.
...
hatte ich so ein ding schon richtig in erinnerung. :)
das messer wird durch die großen räder angetrieben. die sind nicht umsonst so groß gemacht worden. ich kenn pers. nur noch größere räder an so einem mähwerk.
somit hast du den gewünschten hebel...
auch pferde kann man an einem 1m langen mit bremsklötzen gebremsten hebel anhängen und schauen wieviel drehmoment die "stemmen'" können.

wenn du einen e-motor findest der das ding überhaupt antreiben kann dann nur ganz außen am großen rad.

euer werner ad

ps: ein standart mähträker wäre da erst gar nicht vom fleck gekommen
 

wollibri

Neues Mitglied
02.09.2016
34
64
Schorndorf-Buhlbronn
Hallo Norbert, hab im Keller einen Gleichstrommotor von `nem VEB-Kombinat LPG Hühnerzucht zur Stallbelüftung, Arbeitspunkt 42V bei 15A, sollte vor über 30 Jahren Windkraftwerk werden. Für ein Kilo Schokolade abzugeben...Gruß Wolfgang
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Amishe hatten wir viele in der protestantischen Täuferstadt Krefeld. Die Amishe wurden von den Preußen nach Amerika vertrieben. Jeder, der sich dem Wehrdienst gegen uns Katholiken verweigerte, wurde umgebracht. Viele wurden in die USA (Philadelphia) vertrieben. Ich habe Kontakte zu mehreren Gemeinden. 100 Meter von hier beginnt das einst protestanische Krefeld. Bockum, hier wohne ich, ist immer noch zu fast 90% katholisch.

Es hat große Vorteile, wenn man sich diesem Staat verweigern kann. Ohne die elektrischen und atomaren Errungenschaften kann man durchaus glücklicher leben. Die Bilder in den Videos zeigen es.

Pressluft als Antrieb ist eigentlich die schlimmste aller Energieverschwendungsarten. Hier nicht. Sie wird anscheinend im Wesentlichen nur als Feder verwendet.
Das Gras wird offensichtlich geschnitten, nicht gesenst, also nicht durch den Schwung eines Messers zerteilt. Nein, wie man auch am Geräusch erkennt, zwischen zwei Schneiden, mit einer Schere, geschnitten. Sprich, schön langsam, wie es die Eigenart aller täuferischen Gemeinschaften ist. Das spart mit Sicherheit sehr viel Energie. Ich stelle mir das so vor:
Der "Verbrennungsmotor" auf dem Fahrgestell ist gar kein solcher, sondern ein von den Rädern angetriebener Kompressor, mit dickem Schwungrad.
Normal laufen die vermutlich von Kolben und Zylinder per Pressluft direkt angetriebenen Scherenschneiden sehr leicht, es wird kein hoher Druckaufgebaut. Erst, wenn es viel zu schneiden gibt, sammeln die Zylinder viel Druck, bis auch die verholztesten Gräser zerteilt werden. Der Kompressor dreht sich einfach weiter. Ich vermute, weit weniger Energieaufwand als der eines Rasenmähers. Eine ausgefeilte Konstruktion.
Norbert, Eure Konstruktion ist offensichtlich sehr viel simpler, rein mechanisch und weniger effizient, benötigt mehr Kraft und kann Energie nicht zwischenspeichern, wie es Pressluft kann.

Manche Elektromotoren haben sehr viel Durchdrehkraft, das dürften dann wohl eher keine hochtourigen sein, denn Getriebe kosten Verluste. Andererseits kann der Drehimpuls auch die dicksten Gräser zerteilen, aber auch den empfindlichen Mechanismus zerstören.
Die Pferde haben ordentliche Kraftreserven, wie auch ein Elektromotor sie haben kann, also Hauptschlussmotor, umgebaut aus einem Thrige, mit verminderter Spannung betrieben.
Die langsamen Pferde haben in den angetriebenen Hinterrädern eine Sicherheits-Kupplung, wenn diese durchrutschen.
Bei der langsamen Waldmühle bewahrte früher der durchrutschende Riemen das hölzerne Kunstwerk vor Zerstörung.
Also, Thrighe mit vier hintereinandergeschalteten dickdrähtigen Feldspulen. Das DDR-Teil: angucken. Du wohnst auf dem Land, da könnte ein transportabler Solarakku in Verbindung mit einem Solardach sinnvoll sein. Akkutyp, eigentlich nebensächlich, selbst Blei hat große Reserven, mag aber keine langen Ruhezeiten (Winter).
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Oh man - Da kann sich mal einer wieder nicht zurückhalten mit seinen Ergüßen ?

Also dann selle ich mal die Fragen die ein stukatierter Phyiker eigentlich zu stellen hätte.
Also - Drehmoment ist eben die Frage wieviel Klingen; Durchmesser der Klingen; wievile Klingen Sätze oder ist es etwa ein Mähbalken breitte und Länge der Klingen und dann noch der Zahnabstand.
Ach ja gibt es da eine Sekundäruntersetzung die beibehalten weden sollte?
Art des Mähgutes und durchschnittliche Wuchshöhe zwischen den Schnitten.

So aus der holen Hand -
2KW bzw. 3Pferdestärken ersehe - also ein 2KW Motor würde ich als untere Grenze ansehen. Weil wir reden ja von Dauerlastbetrieb ohne "abbrand" macht sich nähmlich nicht so gut in Kombi mit trokenen Mähgut.

Akku - Bei gelegentlicher Nutzung auf jeden Fall Kostengünstige Bleianker aus dem PKW-LKW bereich.
Wegen der geringen Kosten auf jeden Fall mit PWM-Regelung plannen.
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Elektromähbalken mit Akkubetrieb sind Stand der Techik und werden in reicher Auswahl im Netz ageboten. Ich würde mich nicht auf Umbauexperimente einlassen. Es sei den, Du verfügst über unendlich Zeit wie die Amishe. Richtig, Pferdebetrieb ist eigentlich überholt.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Elektromähbalken mit Akkubetrieb sind Stand der Techik und werden in reicher Auswahl im Netz ageboten. Ich würde mich nicht auf Umbauexperimente einlassen. Es sei den, Du verfügst über unendlich Zeit wie die Amishe. Richtig, Pferdebetrieb ist eigentlich überholt.
Schreibt DER , der ständig mit was kommt - das von ganz spezieller "Sinnhaftigkeit!

Im Übrigen kostet ein Balkenmäher - wie man auch selber feststellen kann,
1. mindestens 500Schleifen
2. Da grade DER, der .......jetzt lasse ich mal Tiefgründige aussen vor - nur soviel in der Preislage sich der nach VRC Qualität der Akku mit der Restmechanik einen Rennen Leistet wer zu erst den Weg zum Recyclinghof antritt....
3. für ein von handgeführtes Gerät mit maximal 1Meter Breite -
wenn man(n) damit einen Bruchteil von dem macht was so ein Pferdefuhrwerk macht - dann tun eiem zudem alle Gelenke und Muskeln schmerzen. (sollte einem überlegten pardon so überlegenene Gedankenmacher mit weit über 60Jahren Lebenserfahrung eigentlich nicht fremd sein - drauf zu kommen)

Mal wieder ein praxisferner Vorschlag - offensichtlich nach der Maxime - Hauptsache Seine Geistesergüsse hier "aufgeladen"
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
422
79771 Klettgau
Die Bitte war nur mir einen Akkupack mit BMS und Ladegerät vorzuschlagen. Das Mähwerk ist da und auch die Perde wie auf dem Bild. Das wird so benutzt. Curtis, Spaß-Poti, Schütze DC DC und kleinzeug alles vorhanden. 48 V - 72 V Der Film von den Amish hat mir gut gefallen. Ich hab noch ein alter rasenmäher motor, mit dem könnte ich das ganze aufbauen und testen. Wen alles läuft wird der Motor ersetzt
Ich kann gut damit leben das es erst mal Teil-ökologisch ist sozusagen ein Hybrid
Gruß Norbert
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
422
79771 Klettgau
Und selbst die Blei Batterien wären auch nicht wirklich nachteilig bei dem Gefährt da es große räder hat und hauptsächlich in der Ebene bewegt wird. Auch ein Spässchen darf hier mal sein Schönes WE Euch
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Komplettsatz Antrieb, Elektronik, Ladegerät und Akkus aus einem CityEl könnten für so ein Projekt passen. Aber das muss ich Dir nicht sagen, das weißt Du sicher selber.
Nur Akkus alleine: 24 oder 36 Volt, max. 48V bestehend aus 80 oder 100Ah Bleiakkus. Möglicherweise kostengünstig bei Dir noch irgendwo übrig oder vom Autoverwerter. Dann mit Pulsladern wieder hochbringen. Zum Ausprobieren langt es allemal. Man kann dann solche Akkus auch neue kaufen, kosten ja nicht die Welt.

Du kannst natürlich auch richtig Geld ausgeben für gute Li-Akkus. Also EVE Akkus bei Innopower (Oliver Luithle) bestellen. Beruf Dich auf mich, um bessere Preise zu bekommen. Entweder 15 Stück 105Ah Zellen oder 15 Stück 280Ah Zellen. Dann in Kasten einbauen, BMS, evtl. Balancer dran oder Kombigerät, das beides kann. Fehlt noch das Ladegerät. Aber das bekommst Du schon hin.
Zur Spannung: Mehr als 48V Akkunennspannung würde ich nicht nehmen wegen VDE und Kleinspannungsverordnung und Berührungsschutz und so.

Du könntest auch einen alten Golfcart ausschlachten. Da ist ähnliche Technik drin mit irre robusten Motoren. So ein Ladegerät für 36V Bleiakkus könntest Du noch von mir bekommen. Ist recht schwer, ich kann es aber versenden per Postpaket. Ist richtig gross, genau passen für Landwirtschaft.


Mit solarmobilen Grüßen, Roland
 

MartinMopedfahrer

Neues Mitglied
14.11.2019
1
78628 Rottweil
Hallo Norbert,
hast du die Drehzahl ermittelt?
Ein Elektroroller mit Riemenantrieb besitzt den kompletten Antrieb. Der Gasgriff regelt noch ein bisschen die Drehzahl für hohes und niedriges Gras. 1kW muss reichen, mehr bringen zwei Pferde als Dauerleistung auch nicht.
Hier ein Angebot von einem Getriebemotor, der sich direkt an den Mähantrieb setzten lässt. https://www.ebay.de/itm/162915685666. Vielleicht sollte er eine Nummer größer sein.
Das Rollstuhlzuggerät Minitrac könnte den Mäher mit wenig Eingriff unterstützen. Schiebend oder ziehend anstatt der Lenkachse.
10kWh Batterie halte ich für zuviel. Fange mit 1-2 kWh an. Nach der ersten Wiese weißt du mehr.
Gruß Martin
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Mehr als je 50 Watt werden die zwei Pferde nicht leisten müssen, um das Gefährt auf den großen Rädern über die Wiese zu ziehen. Das Mähwerk benötigt schon richtig Leistung. Also, der Cityel-Antrieb ist schonmal geeignet, würde ich sagen. Aber es fehlen doch viele Daten. Wie viele Hektar willst Du abernten, alle auf einmal, oder nur jeweils nur so viel, dass die Perde bei ihrer schweren Arbeit nicht vor Hunger zusammenbrechen? Dafür reicht allerdings auch deren eingebautes Mäh- und Mahlwerk.Vielleicht lässt sich auch noch gleich auf einen Schwader umbauen? Vorausgesetzt, Dir geht es um Produktion und nicht nur um ein Museumsteil. Bauern haben oft noch etwas Teildefektes herumstehen., wenn Du schonmal bei Riemenantrieb bist.
Auf jeden Fall, meine Biolandwirte stehen auf Elektroantrieb, haben ein riesiges, nach Süden ausgerichtetes Solardach und brennen förmlich darauf, solar zu wirtschaften. Traktor und Anhängerzugteil sind leider noch dieselbetrieben.
Also, Ideen sind willkommen. Es ist ein kleiner Betrieb mit 5 Rindern, 5 Schweinen, 40 Schafen und ebenso vielen Hühnern und Enten, 2 Eseln, Ziegen und jede Menge Weidefläche zum Abernten. Viele Kinder nicht zu vergessen. Geld wird mit Gartenverpachtung verdient. Liegt im bergischen Land, 30km von Köln.
Immer noch kein Elektroauto. Werde versuchen, sie endlich zu überzeugen, denn 150 km Reichweite müssten es schon sein. Der Berlingo von Berlingo aus Reifenberg kam nicht weit genug.. Leider müssen oft auch tonnenschwere Wassertanks und der Traktor transportiert werden. Wer einen Elektrobauernhof kennt, bitte melden!
Auf dem Land besteht starke Arbeitsteilung.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Die Bitte war nur mir einen Akkupack mit BMS und Ladegerät vorzuschlagen. Das Mähwerk ist da und auch die Perde wie auf dem Bild. Das wird so benutzt. Curtis, Spaß-Poti, Schütze DC DC und kleinzeug alles vorhanden. 48 V - 72 V D

BMS wozu Keep it simple....
Eben Eben
1. 3 bis 4 Starter Akkus (Versenden kann ich leider nicht ....sonst würde ich da mich andienen)
2. 3-4 Einzellader ->12V KFZ PKW Batterieladegerät Auto Batterie Ladegerät Blei Säure Batterielader 143629597878
ps.: Mit etwas Glück arbeitet die Spannungsanzeige sogar wenn keine 230Volt Versorgung dran ist ;-)
3.Ansonsten noch 4Panelmeter verbauen - ArbeitsEnde ist dann angesagt wenn der Erste Block deutlich unter 10Volt geht.
pps.: von dem Lader einen extra in Reserve weil die können schon mal hopps gehen....


ferdisch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen