Elektrisch heizen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.135
Chiemsee
Hallo Stefan,

Decke ist ja schön und gut, aber irgendwo sind die Zeiten vom VW-Käfer doch vorbei....;)
Wenn wir es nicht einmal schaffen, unsere Elektroautos angenehm warm zu bekommen, dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn so viele über uns lächeln...


 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nen Heizkissen ließe ich mir noch gefallen, oder eine Scheibenheizung zur Enteisung und zur Verhinderung von Beschlagen. Sonst nix elektrisches. Gut abgesichert.
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Elektrisch zu heizen finde ich aus meiner Sicht am sinnvollsten. Letztendlich ist der Grund ein Elektroauto zu fahren für mich auch ein Ökologischer und da passt mir der Gedanke der Benzinbetriebenen Heizung nicht wirklich in das Konzept.
Natürlich muss der Strom für das Fahrzeug dann so umweltverträglich sein wie möglich, aber daran kann man im nächsten Schritt weiter arbeiten.

Die Lösung muss praktikabel sein, damit es auch Spaß macht jeden Tag mit dem Auto zu fahren und man sich nicht vor jeder Fahrt Fäustlinge und einen Schal anziehen muss ;-)

Eine Standheizung hatte ich zwischendurch auch in Betracht gezogen, aber sie wäre nicht günstiger geworden, hätte weitaus mehr Menge Anpassung und Peripherie benötigt als die jetzige.

Im schlimmsten Fall habe ich während der Fahrt keine Heizung, weil ich vergessen habe nach dem kleinen Tank für die Standheizung unter der Motorhaube zu schauen, muss dann an eine Tankstelle rollen und dort 1 Liter Benzin tanken ... das ist für mich persönlich keine Runde Sache.

Aber wie schon geschrieben, jeder wie er mag und jeder so, wie er persönlich Spaß an der Sache hat.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ob es sinnvoller ist Strom der mit vielleicht 35% Wirkungsgrad erzeugt wurde zum Heizen zu verwenden oder mit höherem Wirkungsgrad mit einer Standheizung zu arbeiten soll sich jeder selbst ausrechnen.

Wenn schon elektrisch dann doch bitte mit Wärmepumpe das ist energetisch auf jeden Fall sparsamer.

Gruß

Roman
 

Jokl

Neues Mitglied
06.01.2010
32
65474 Mainz-Bischofsheim
@quax011
Hallo Peter,

herzlichen Dank für Deine anerkennenden Worte!

Ich stimme Dir zu, ein elektrisches Heizregister in das vorhandene Heizmodul eines konventionellen, auf Elektroantrieb umgebauten Fahrzeuges zu integrieren.
Leider war an meinem Fiat Panda Elesta das Heizungsgehäuse, das mit dem Heizungskühler im Motrorraum an der Stirnwand oben eingebaut ist herausgetrennt und dort sind mit einem Kunstoffdeckel die beiden 110V Hartrockner angebracht. Deshalb die "Innenraum-Heizlüfter" Lösung für mein Fahrzeug.

Deine Lösung, das Heizregister in das vorhandene Heizmodul anzupassen und einzubauen hat den Vorteil, dass Du den ausgebauten Heizungskühler als Package-Vorlage zum Umbau auf ein Heizregister - angepassst an Deine Fahrspannung - mit den gleichen Maßen herstellen kannst. Weiterer Vorteil: Dein Gebläse kann in allen Gebläsestufen ohne Umbaumassnahmen weiter betrieben werden (ohne Zwischenlösung Wechselrichter).

Grüsse

Joachim

@ Michael H-A

Hallo Michael,

herzlichen Dank für Deine anerkennenden Worte!

bezüglich der einfachen Austauschbarkeit kann ich Dir mitteilen, das der Heizlüfter am Stecker getrennt, herausgenommen werden kann. Nach dem lösen von 4 Deckelschrauben und 2 weiteren Schrauben für das Heizelement, kann man die Heizwendeln oder sonstiges (Schalter Sicherungen) ersetzen.

Deinen Link, der zu Deinem neuen Heizmodul führt, hat mich sehr interessiert. Aber 3kw Heizleistung empfinde ich als sehr hoch, wenn nicht sogar als überdimensioniert.

Bei minus 9Grad C habe ich mit meinen 1,4 kW 21Grad C im Innenraum gemessen und als ausreichend warm empfunden.

Mich interessiert bei Deinem Heizmodul wie hoch die eingestellte (durch das Thermostat geregelte) Innenraumtemperatur wieviel kW Leistung von der Fahrbatterie benötigt.

Grüsse

Joachim
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Hallo Joachim,
OK, das klingt erstmal nicht so aufwändig.

Das war ein langes hin und her in der Entscheidung. Die Meinungen gehen ganz schön auseinander, was die benötigte Heizleistung angeht.
Zudem spielen da noch einige persönliche Belange mit rein. Dem einen reicht es, wenn der Innenraum frostfrei ist, der andere will auch ohne Jacke gemütlich im Dezember zur Arbeit fahren.
Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald ich Erfahrungen damit gemacht habe.

Die Heizung gibt es übrigens in unterschiedlichen Ausführungen 2kW, 3kW und 4kW.

Die Heizung selbst regelt die Temperatur des Glucol auf 70°C - 80°C, ähnlich wie die ursprünglische Temperatur beim zuvor installiertem Benzinmotor. Wenn ich noch etwas im Budget habe, werde ich versuchen der Heizung einen eigenen Leistungsmesser (Wh) einzubauen. Temperatur am Lüftungsausgang kann ich dann erst messen, wenn der Wagen wieder zusammengebaut ist :)
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Au weiha, da reicht doch auch ein Fön mit Thermosicherung. Wenn das PTC etwas nicht regelt, dann ist es die Innenraumtemperatur. Ich würde es nicht tun. Der Preis ist natürlich attraktiv für einen Apotheker.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Eine Frage zum Fön
Ich habe mir jetzt auch einen geholt, auf 115V umgestellt und probiert, geht wunderbar aber nur auf Stufe 2, bei 230V gehen beide Stufen. komisch... was macht eigentlich dieser Umschalter?Vorwiderstand?

Noch ne Frage: Warum funktioniert dieses Teil überhaupt? Es ist doch ein Wechselstromgerät mit (ich vermute) Wechselstrommotor. Warum läuft dieser auch bei Gleichstrom???

Meine Planung: Fön über Sicherung direkt an dem Akkustrom legen und mit Relais schalten. Welches Relais wäre hierfür geeignet, um den Lichtbogen, den Bernd beschreibt besser zu kühlen? Ich habe heute allerdings keinen Lichtbogen bemerkt (war jedoch nicht dunkel draussen...)

Stefan
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Stefan,

wie fast alle 1Phasen Motoren ist das ein Reihenschlussmotor.
Es ist vollkommen egal, wie rum der Strom fließt, der Motor dreht immer in die gleiche Richtung.

Die zwei Stufen werden über eine Diode erzeugt.
Auf Stufe 1 wird einfach eine Halbwelle von dem 230V Wechselstrom unterdrückt.
Damit läuft er auf "halber" Leistung.
Auf Stufe 2 läuft er dann unter voller Leistung mit beiden Halbwellen.

Wenn Du Gleichspannung anlegst funktioniert die Stufeenschaltung nicht.

Einziger Unterschied:
Linksherum angeschlossen, läuft er unter Stufe 1 und 2
Rechtsherumg angeschlossen läuft er unter Stufe 1 nicht -weil die Diode sperrt; und unter Stufe 2 läuft er normal.

hope this helps

Carsten
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
bei den Föns die ich kenne ist einfach ein kleiner 12V Gleichstrommotor drin, vor dem lediglich eine Gleichrichterdiode hängt.
Läuft er denn in beiden Richtungen, bzw pustet er dann auch?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Stimmt so sind die meißten Geräte aufgebaut, anzapfen der Heizspirale bei ungefähr 12V und Gleichrichterdiode.

Die Umschaltung zwischen 110 und 220 V geschieht meistens über die Heizspiralen
110V 2 Stk parallel und 230V 2 Stück hintereinander.

Wenns billig werden soll wird bei 110V einfach ein Teil der Heizspirale nicht genutzt.

Gruß

Roman
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hallo,

ich habe einen Volta Camionette und eine alte Eberspächer Standheizung. Mein Akku läuft mit 96 Volt.

Es kann sein, dass es für die alte Standheizung keine Ersatzteile mehr gibt.

Für diesen Fall möchte ich fragen wie die Erfahrungen mit den Haarföns sind die auf 115 Volt umgeschaltet wurden. Sind diese betriebssicher?

Mir sagte jemand, dass die eingebaute Thermosicherung dieser Lüfter nur bei 230 Volt Wechselstrom funktionieren. Was ist mit dem Lichtbogen?

Ist diese Variante praktikabel? Was muß man genau umbauen, damit es geht?

Moniert der TÜV so einen Umbau nicht?

Gibt es mittlerweile Wärmepumpen für Elektroautos? Gibt es mittlerweile elektrische Zusatzheizungen die extra für Elektroautos gebaut werden?

Gruß, Dragan
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo dragan :)
der beitrag ist mal zusehen von dir. vielleicht solltest du mal F5 drücken oder die cookies inkl. des verlaufes mal ausleeren.

zur ebersbächer:
wie alt ist diese?
was für eine ausführung hast du verbaut?
was funktioniert denn nicht?
und hast du bei einem vertreter mal angefragt wie es um ersatzteile steht
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hallo Werner,

eingebaut ist ein Eberspächer DL1 von Anfang 90er Jahre. Für die Anmeldung zum TÜV muss ohnehin die Brennkammer erneuert werden (Kosten etwa 200,- Euro). Ein Bosch-Dienst meinte nur, dass es mit den Ersatzteilen heikel sein könnte. Ein Dienst von Eberspächer erwähnte das nicht. Wenn es aber zu reparieren/erneuern ist dann bevorzuge ich eine TÜV fähige Revision des Ebrspächers. Das ist noch nicht abgeklärt. Z.Z. muß ich das Fahrzeug erst fahrfähig machen - Ni-CD akkus kommen bald rein.

Unabhängig davon wollte ich wissen wie aber so ein Umbau auf eine elektrische Heizung betriebssicher zu bewerkstelligen ist. Einfach einen Haarfön oder zwei anzuschließen soll aber nicht ausgegoren sein (Lichtbogen, Thermosicherungsfrage, Temperatur). Oder aber es geht, dann will ich aber wissen genau wie.

Wenn also Erfahrungen gibt (problemloser Betrieb seit Jahren ohne jegliche Beanstandung) dann ist das für mich ein wichtiger Hinweis. Einige meinten, es droht ein Fahrzeugbrandt....

Gruß, Dragan
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.135
Chiemsee
Hallo Dragan,

ich würde auf alle Fälle die Eberspächer bevorzugen, wenn sich das Ding nur irgendwie reparieren lässt!
Fön ist in meinen Augen nur eine Bastellösung, die ich selbst in meinem Saxi nur zum Scheibenenteisen gebrauche (da hab ich aber den Fön an eine rausgeführte Steckdose angeschlossen und nicht eingebaut, um im Notfall schnell den Stecker ziehen zu können).
In meinen Fiat (Rostrostrost) werde ich mal ausprobieren, mehrere Fön-Heizelemente einzubauen. Muss mir aber noch was zum schalten und zum Thermosichern überlegen. Mal sehen. Brennen tuts ja nur, wenn irgendwo was glüht und nicht abgeschaltet wird.

Im ausländischen Elektroautobedarf gibt es spezielle keramische Heizelemente für Elektroautos, die sicher sind. Das geht aber schnell ins Geld und wird allemal teurer, als die Reparatur der Standheizung. Zudem wird dadurch die Reichweite beeinträchtigt.

Willst Du richtig heizen, oder nur die Scheibe frei haben? Für Scheibe freihalten reichen sicher wenige 100W aus, zum Heizen sollte es doch nicht unter 1000W haben. Mein Kangoo hatte eine elektrische Heizung, war schon genial, aber es hat von der Reichweite schon gut 1/5 bis 1/4 verknuspert. Winter sind kalt... Ist der Volta nach hinten offen? wenn nicht geht er vielleicht schneller zu heizen.
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hallo,

das habe ich ja vor! Den Eberspächer prüfen zu lassen. Z.Z. springt er garnicht an, d.h. es muß erstmal eine Vertragswerkstatt drüberschauen, ich habe keine Ahnung von Elektrik.

Im Winter will ich es im Volta schon schön warm haben. Es soll mein Winterfahrzeug oder Schlechtwetterfahrzeug sein, wenn das Twike wegen hohen Schnees und wegen der geringen Übersicht bei schwerem Regenwetter in der Garage bleibt.

Zwar werde ich den Volta von innen wo es geht, auch unter dem Fahrzeug mit weißem Schaumstoff auskleiden (z.Z. ist garkeine Isolation), aber eine Heizung muß sein.

Da ich aber wenig Reichweite brauche, käme ich wahrscheinlich (auch mit Ökostrom von Schönau) auch mit 1,5 bis 2 kw elektrisch hin, vermute ich.

Also falls der Eberspächer es nicht tut, würde ich diesen ausbauen und vielleicht elektrisch heizen.

Falls das nicht sicher ist, dann eben eine neue Standheizung.


Ich habe die geschlossene Volta Version - kein Pickup. Ist ein richtiger Transporter.
Gruß, Dragan
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Fön 120 Volt umschaltbar, mit 96 volt betrieben, von Tedi für 5 Euro, ist klasse, zwei Stück natürlich, dann stehen 3200, 2400, 2000, 1600, 1200, 800 und 400 watt Heizleistung wahlweise zur Verfügung, mit hintereinanderschaltung noch feiner gestuft und leiser unterhalb 800 Watt.
2 kWh Lithiumakkus dazu kosten 600 Euro, wiegen weniger als die herausgeworfene Eberspächer und bringen im Sommer entsprechend mehr Reichweite, im Winter kann man den Stromverbrauch beim Fahren ausgleichen und am Berg die Heizung automatisch ausschalten. Kann ich Dir einfach bauen, die Schaltung, oder aufzeichnen, nach Wunsch. Geht also auch mit alten Blei-Zusatzbatterien...
Optimal ist natürlich ein paraffin- oder acetatgefülltes Wärmespeicherkissen mit 10kg Masse.
Mal rechnen : 96 Volt 20 Ah- Himmelsluft--Lithiumakkus kosten bei Sven Messepreis ca 400 Euro, also ca 2 kWh.
Sinnvoller als 200 Euro Brennkammerstinkerei...
Werde es bei mir irgendwann einbauen. meine wassergekühlte Webasto ist unendliche Energieverschwenderei.
Also, eine ganz normale 120 Volt-Klimanlage aus Amerik- oder Jap-anien ist überhaupt nicht dumm. die holt mehr als die dreifache Wärme aus einer kWh. Die würde auch mit 96 Volt Vollbrücke noch laufen, macht 96/120mal 60 Hz oder 48 Hz, passt doch!
Müsste ich mal über Gießen fahren, liegt gleich hinter der Waldmühle.
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
... mit Lithium im Cityel...
Wann braucht man in D unbedingt eine Heizung? Wenn es unter 0°C sind? Aber wann braucht man die Heizleistung wirklich? Morgens, wenn es kalt ist. Was hat man vorher gerade gemacht? Gefrühstückt? Geschlafen? Geladen? Wenn man nachts oder frühmorgens lädt, und die Abluft des Laders in der Kabine verteilt, dann hat man ein trockenes warmes Plätzchen wenn man einsteigt.

Ich überlege mir, einen biegsamen, flexiblen Verbund aus Widerstandsfolie und einem Reflektor/Isolator zu bauen, den ich wiederum am Dom anbringe. Unter den Füßen noch je eine Matte mit 35W, macht zusammen vielleicht 200-300W. Das bringt Strahlungswärme ohne Wärmekapazität, wirkt von der ersten Minute an. Die Scheibenheizung bringt nochmals 400-800W, das muß reichen. Ich lege mir gern eine Decke über die Knie, wenn es richtig kalt ist und brauch dafür keine langen Unterhosen.
Nachittags oder abends brauch ich auch keine Heizleistung, das Auto und die Umwelt sind vom Tag aufgeheizt. Wenn nicht, dann wird halt elektrisch aus Steckdose oder Akku oder Mensch nachgeheizt.
Wenn dabei der Lithium Akku ein paar tiefere Zyklen sieht, dann war das doch genau die Absicht: Überdimensionieren, damit Reserve und Lebensdauer groß werden. Keine Angst zu verkühlen, die Chause muß dicht sein und die Flächen müssen Wärme reflektieren, also mehr Schaumstoff/Textil statt nackter kalter Flächen.
Das ist schon Luxus....
Gruß
andreas
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hallo,

ich brauche eine Heizung, weil ich mit dem Volta auch ein älteres Familienmitglied im Winter transportieren möchte, da muß es warm sein, sonst gibts Klagen.

Ich habe dann im Volta 100 ah Ni-CD Akkus. Da brauche ich keinen Zusatzakku für die Heizung. Ich fände das auch nicht praktikabel einen Zusatzakku nur für die Heizung mitzuführen.

Die meisten Kurzstrecken die ich fahre ermöglichen es mir dann auch bei der Heizung den Fahrakku voll zu belasten, bei Ni-Cd ist es sogar gut, wenn der Akku nach dem Fahren möglichst wenig drin hat.

Hallo Bernd, ich rufe Dich die Tage an. Scheint wohl zu klappen mit der günstigen Selbstbau-Elektroheizung....

Gruß, Dragan
 

Anmelden

Neue Themen