Elektoauto war gestern angesagt ist der Elektrohubschrauber - Elektroauto Forum

Elektoauto war gestern angesagt ist der Elektrohubschrauber

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Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Aus den weiten des WWW

Der Link wurde entfernt (404).

Quelle http://www.wiwo.de/blogs/wattgetrieben/2010/08/30/nun-werden-sogar-hubschrauber-elektrisch/

Zitat daraus

"Noch ist der Firefly weit von einer Serienfertigung enfernt, zumal der Beweis für die 15-minütige Flugzeit aussteht. Nach Sicherheitschecks und Bodentests soll der Elektro-Hubschrauber noch in diesem Jahr zu seinem ersten Flug aufbrechen - mit einem Testpiloten an Bord."


würd bedeuten 100 ¤ bei guter Verzinsung angelegt dürften ausreichen wenns
das Ding mal gibt ;)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Teile gibts schon länger nur nicht für jedermann, im Militärbereich sind Elektrohubschrauber und Flugzeuge schon länger in Gebrauch.

Nur erfährt man da nichts davon und die haben auch kéine Akkus sondern Batterien die getauscht werden.

Also warum nicht der Preis dürfte ähnlich wie bei den konventionellen Geräten sein im hohen 6stelligen Bereich.

Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote R.M]

im Militärbereich

[/quote]

Klar des ist meist zu erst,

alte Weißheit der Krieg ist der Vater aller Dinge

eventuell ist mehr dran als die meisten wahrhaben wollen
momentan sind wir nur Meister im Erfinden von Zertivizieren und Stempeln
was richtigs aus Germany ist zur Zeit nett viel, selbst des Schlagerhaserl in Oslo
hat Englisch zur Geräuschkulisse gemacht.

Aber zurück zum Hubschrauber und Elektrisch, das Problem vom
Konventionellen Hubschrauber so richtig schnell gehts nicht, klar des
Rücklaufende Blatt steht irgendwann relativ zur Luft
als Rußland noch den für den Kalten Krieg rüstete löste man das so

Der Link wurde entfernt (404).

Quelle http://www.falconfighter.de/index.php?option=com_content&view=article&id=29&Itemid=50

Rund 340 km/h Dienstantritt mitte der 90er

deutlich älter



Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Flettner_Fl_282

Dienstantritt Herbst 42 ( war eventuell kalt aber der Krieg nicht )

Höchstgeschwindigkeit 80 km/h

http://www.youtube.com/watch?v=MdYPQLvuJh8&feature=related

Problem der Rotor Anordnung ist ein aufwendiges hoch belastetes Getriebe
verwendet man je Rotor einen Emotor mit einen leichten relativ
unbelasteten Synchrongetriebe würde das Ding Flink wie ein Wiesel
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Geräte fliegen mit Primärbatterien, also keinen Akkus, die weit mehr Energiegehalt pro kg besitzen als Akkus. Vergleichbar mit Erdölderivaten.
Vorteil: wenig Wärmeabgabe, weniger Geräusch.
Die meisten der Geräte dürften unbemannt fliegen. Sie dringen nachts unbemerkt in Mannschaftsunterkünfte ein und verteilen milde Gaben.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Bernd Schlueter]. Sie dringen nachts unbemerkt in Mannschaftsunterkünfte ein und verteilen milde Gaben.

[/quote]

Nein das ist kein Elektrohubschrauber das ist der Nikolaus

http://www.youtube.com/watch?v=njCmjpXHQDA

Na ja bei einen Einsatz in einen Hubschrauber gehts aber nicht nur
um Energieinhalt sondern auch was kommt an Strom, will der
Motor in den Beispiel

142 kW

so sollten das die Akkus das Hergeben, wenn man unbedingt will
auch die vom Energispender fürs

http://www.youtube.com/watch?v=KGR0BriodkM

allerdings dann keine Energierückgewinnung bei schnellen Abstiegen
oder Du parkst den Hubi so das er im Wind steht und sich selbst läd ;-)


Hmm eventuell gibts dann denn BWH halt muß jetzt ja bwh geschrieben
werden Bundesverband Windkraft Hubschrauber

Tja in den Windhelinachtrichten wäre dann zu lesen

" Elektroantrieb des Unternehmens U.S. Hybrid, der seine Energie aus einer
Lithiumionen-Batterie des deutsch-amerikanischen Herstellers Gaia bezieht."

Ja schön das der deutsche Steuerzahler wenigstens so mal beiläufig
sieht wo Zuschüße so verwendet werden

Aber bis die Windhelinachrichten erscheint ein kleiner Bericht aus den WWW

http://www.youtube.com/watch?v=oD8TfjDMYT0


wenn ich mir das anschau

http://www.youtube.com/watch?v=a_9bPgxMvys

genauer die Detailansicht



Quelle http://www.wired.com/autopia/2010/07/sikorsky-electric-helicopter/

es ist noch ein weiter Weg bis zur Gründung des bwh

da wird noch viel Energie in Mechanik verbraten








 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Manfred,

jo, da geht eine Menge Energie in die Transmission.
Auf der anderen Seite ist die Wahl des Riemens -man beachte die Wirkrichtung des Spanners; entweder gut durchdacht oder in Unwissenheit zufällig.

Der Riemen hat den großen Vorteil, daß Rückkopplungen durch Resonanzen vom Motor und somit aus dem Magnetfeld und letztlich aus der Leistungselektronik ferngehalten werden.

hmm.. ist der Satz so noch verständlich? Also die Resonanzen entstehen an den Rotorblättern und sollen vom Motor ferngehalten werden -so ist es einfacher.

Ob sich der Einsatz einer Drehfeder als Welle hier lohnen würde, wage ich wegen der Länge zu bezweifeln.

Gibt es noch andere Möglichkeiten diese Kräfte mit einer Entkopplung der Vibrationen zu übertragen? Ein Viskogetrieb schließe ich mal wegen der noch höheren Verluste aus -oder?

Gruss

Carsten
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote inoculator]
jo, da geht eine Menge Energie in die Transmission.
[/quote]

Hallo Carsten

Denke doch das der Riemenspanner nicht zufällig auf der Richtigen Seite sitzt,,
selbst Amis spinnen nicht so stark ;)

Es ist nicht nur die Transmision an Verlusten zwei Winkelgetriebe
ergänzen das ganze noch, eins im Bild das andere versorgt den Heckrotor
mit den nötigen Schmalz, was übrings keinerlei Auftriebs oder Vorwärtsenergie
liefert, allein im Querflug kann man Gas geben damit, auch geht in den Fall auch
nicht da alles Elektrisch.

[quote inoculator]

Der Riemen hat den großen Vorteil, daß Rückkopplungen durch Resonanzen vom Motor und somit aus dem Magnetfeld und letztlich aus der Leistungselektronik ferngehalten werden.

hmm.. ist der Satz so noch verständlich?

[/quote]

Der Satz als solches sicher :rp: ( ich bin noch am meditieren ob ich das Spitze verstehen soll ;-) )

Nun anderes Elektrogetriebens Hubiversuchsmuster

http://www.youtube.com/watch?v=YnDkttaDsL8&feature=player_embedded

( man beachte http://www.rp-online.de/wissen/umwelt/abenteuer/Mysterium-gestreifte-Krawatten_aid_404655.html )

hier wird der Hauptrotor ( Konstruktionsbedingt auch der im Grunde völlig Überflüssige
Heckrotor ) direkt betrieben.

Insofern kann ich Deiner antiresonanz These um eingelagerte Magnetfelder
zu schonen nicht ganz beipflichten.

Elektrohubschrauber würden mehr möglichkeiten eröffnen Drehmomentfrei
Tragschrauber zu realsieren, eine die bereits oben erwähnten Doppelrotoren
oder ein andere Methode aus Österreich und das ist kein Schmä jetzt das gabs wirklich
siehe Foto

Der Link wurde entfernt (404).

Fotoquelle in Amerika wie man an dem im Hintergrund stehenden Ameisenbär unschwer
seh kann ( stand mal einige Zeit im Deutschen Museum als Leihgabe, ist nicht gerade
klein das Ding )
http://www.nasm.si.edu/collections/artifact.cfm?id=A19590030000

( infos zum Nagler-Rolz NR 54 unter http://www.hubschraubermuseum.de/exponate/nagler-rolz-nr-54 )

allerdings könnte man bei der Anordnung keinen bwh gründen weil es schwierig wär
Energie aus den Rotor in die Akkus zurück zu bekommen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Gibt es noch andere Möglichkeiten diese Kräfte mit einer Entkopplung der Vibrationen zu übertragen?

Schau mal in einer Werkstatt die zu tauschende Kupplung an!
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Insofern kann ich Deiner antiresonanz These um eingelagerte Magnetfelder
zu schonen nicht ganz beipflichten.


Arbeiten aber auch in der Regel mit anderen Rotordurchmesser und bedingt mit entsprechenden Umdrehungen. Nicht leten auch ohne Kopfverstellung. Im Helibau haben die Vibes schon arge Bedeutungen selbst für das trageende Alu.
 

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