EL zieht nach links oder rechts - Elektroauto Forum

EL zieht nach links oder rechts

Responsive Image
M

Marc

Guest
Moin Moin aus Hamburg,
wo wir immer noch auf Sonne warten...
Ich habe leider immer noch ein Problem welches ich nicht in den Griff bekomme. Das Vorderrad hat im Stand ein Spiel von ca. 1 bis 2cm (unterm El gelegen und das Vorderrad hin und her bewegt). Beim Anfahren merke ich nun das mein El nach links oder rechts zieht, je nachdem wie die Fahrbahnbeschaffenheit ist. Das Lenkspiel habe mit Hilfe der drei Schrauben behoben. Ich habe aber das Gefühl, daß das Spiel zwischen den Zähnen der Lenkübersetzung zu groß ist. Kann dies nach 2550Km schon sein oder ist der beschriebene Vorgang eher normal?
Danke für Eure Antworten und
sonnige Grüße aus HH
Marc
 
H

Herbert Kaiser

Guest
Hallo Marc,

da beim El nur das linke Hinterrad richtig angetrieben ist - weil starr mit der Achse verbunden - , neigt das El zu Rechtskurven. Das habe ich allerdings nie als schlimm empfunden, zumal diese Tendenz nicht so stark ist, dass man etwa ständig gegensteuern müsste.
Zum Lenkungsspiel müssten andere was sagen, die mehr Ahnung davon haben.

Schönen Gruss
Herbert
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo Marc

Hast Du schon mal das el vorne angehoben und nachgesehen ob sich die Vorderradeinheit insgesamt bewegt? ( meine nicht die Lenkbewegung )
Oder ob sich das Vorderrad selbst quer zur Achse bewegen läst?

Am besten mal anheben und einen gepolsterten Sprudelkasten unterschieben oder so.

Mfg Michael
 
H

Hans-Georg Olimart

Guest
Moin Marc,
könnte auch sein, dass das Rad auf der Achse hin und her rutschen kann. Manchmal sind die Lager nicht so fest in der Halterung, dann ist die Radmutter zwar fest, aber das Rad lässt sich über die Lager schieben. Auch ist es möglich, dass das Lager der Schwinge zu viel Spiel hat. In diesem Fall müssten wohl die Lagerbuchsen ausgewechselt werden.
Gr.
HG
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge