EL TT Batteriekorb



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo,
wird noch eine Darstellung des TT Batteriekorbs gebraucht ? Oder gibt es sowas schon ?
Hier ist erstmal eine (3D) Pdf Datei
http://www.elweb.de/coppermine/albums/userpics/10018/batteriekorb.pdf

Bernd M
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Bernd,
mir ist das PDF gestern schonmal aufgefallen -PDF in die Bilderdatenbank, ungewöhnlich.

Sind die Maße verifiziert? Könnte ich die CAD Datei meinem Laseroffizier in die Hand drücken und der kann damit arbeiten? Hast Du eventuel selber einen Betrieb an der Hand, der die Einzelteile Lasern und Abkanten kann -Schweißen könnte ich hier machen.

Inwieweit hast Du schonmal über kleinere Optimierungen nachgedacht?
Ich denke da an die Tieferlegung ala Johannes (MuMeTru).

Dank und Gruss

Carsten
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Carsten,
die Maße habe ich nach besten Wissen und Gewissen abgemessen.
-Kleinere Fehler kann ich nicht ausschliessen
-ein "grosser" Fehler ist noch in den 3mm Blech der Seitenteile.
Mir ist erst relativ spät aufgefallen das die Teile "schief" gekanntet sind...
Eigendlich müsste es aber auch so funktionieren,wenn man bei der Montage (schweissen) das Blech etwas nachbiegt.

Zu den Fertigungszeichung fehlen noch die Abwicklungen.Oder macht dein Lieferant das selber ?

Bevor ich den Korb wieder einbaue wird er tiefergelegt und vor allem kommt unten eine vernünftige Querstrebe rein.
Ich habe vor kurzen mal den die Bremsen angezogen und dann etwas Gas gegeben.
Ich war etwas erschrocken das der Motor meinen Batteriekorb fast 2cm angehoben hat.
Die "leichten" Li Akkus haben scheinbar den Motordrehmoment kaum was entgegenzusetzen...

Bernd M
SN3xxxx
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Weiß ich noch nicht. Ich müsste zunächst mal eine Vorlage haben, mit der ich ihn anfragen kann.

Interessant wäre tatsächlich die Version mit den 2cm mehr im Boden
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Carsten,

diese Tieferlegung ist eine Klacks-Sache. Was du brauchst ist reichlich 2cm Flacheisen, eine Blechplatte, einen Winkelschleifer (Flex) und ein Elektroden Schweißgerät (Wig oder Mig-Mag Inverter tuts auch). Ich habe es mit Elektrode geschweißt :spos:.
Batteriekasten ausbauen,



alles rausflexen (wichtig: außer die Motorhalterung,- die bleibt wo sie ist), rings herum also alle Senkrechten (auch die Motorhalterung) mit dem 2cm Flacheisen nach unten verlängern und die Blechplatte unten drunter schweißen. Fertig.

Na ja, nicht ganz. Jetzt fehlt nur noch ein großes 30mm Loch unten in der Blechplatte. Sonst bekommt man die Motorbefestigungsschraube nicht durch... ;). Dieses Loch sollte man vorher rein machen. Ich hatte es vergessen rein zu machen und habe es nachträglich mit einer Winkelbohrmaschine hineingewürgt :-(.

Mein Batteriekorb wiegt jetzt allerdings gut das dreifache eines normalen Batteriekorbs. Als Bodenplatte hatte ich nur 3mm Stahlblech zur Verfügung... und auch des Flacheisen war ein bisserl dick (5mm :rp: ). Aber: Für Noppes :D.

Viele Grüße
Johannes
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Johannes,
bei mir wird es 3mm starkes Winkeleisen plus 2mm Blech.
Interessant wird es ,wenn man versucht das ganze "Rückwärzt" kompatible zu bauen...
(das heißt das die urspünglichen Bleibatterien noch passen könnten...)

Und Carsten will scheinbar was "neues" bauen und da ist die Frage ob man die "originale" Bauform mit 1mm dünnen Biegeteile übernehmen will

Bernd M
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Johannes, Bernd,

ja, im Prinzip geht es bei mir um einen neuen Batteriekorb.
Allerdings bin ich noch nicht ganz im Klaren, in welche Richtung es genau gehen soll.

Überigens Johannes, wenn der Thrige ein wenig tiefer liegt, ist auch die ungefederte Masse des Motors auf der Achse geringer -Winkelbeschleunigung.

Gruss

Carsten
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Interessant ist auch das der Schwerpunkt des EL dann auch niedriger ist...
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
wenn der Thrige ein wenig tiefer liegt, ist auch die ungefederte Masse des Motors auf der Achse geringer
Ja Carsten, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht :spos:.
Hätte ich die Dreiecksmotorstützaufnahme, die ja quer zur Fahrtrichtung liegt, auch um diese 2cm nach unten gelegt, käme dadurch der Motor weiter nach vorne und dann passen weder die original Bleier noch meine 200Ah in den Batterie-Korb.
Ich hätte dann nur 1[sup]3[/sup]/[sub]4[/sub] Reihen rein bekommen.



Grüße
Johannes
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Tja Johannes erinerste dich noch - was das ein gezetter war mit dem Tieferlegen und das Kontra.

Kiste in die Tonne:
Den Teufelskreis kann man nur mit einem komplett überarbeiteten Konstuktion begegnen ebenso das der Kofferraum gegen Süden wandert, und Leute btw. es würde ja zu langweilig die Dämpferhalterung oben sich samt umligenden Blech verabschidet hat Materialermüdung des Bleches dann sind die Schweisnähte der der dicken "Plättschen" in dem die Schrauben sitzen - nun sie haben sich losgesagt und sind einfach mit den Dämpfern mitgegangen, diese Untreuen Miststücke :angry: auch eine Art von Überholung zwangsweise.

Mir schwebt ein geschloßener Kasten vor der ist dan auch ohne Aussteifung schon Formstabiler, trocknener sauberer, im Sommer geziehlt zu kühlen und Im Winter ebeso zu wärmen, kein Wasser und aggresiver Dreck mehr auf den Kontakten und BMS.
Schritt 1.1 Die Dämpferschrauben erhalten auf beiden Seiten eine Aufnahme da wo der Schrauben Kopf außen sitzt und wo er original ist. (Sowieso unverständlich die Sparmaßnahme dort
Schritt 2. Andere Dämpfer Aufnahmen für Standard 260mm Federbeine (mit zwei - ok drei bis vier Handgriffen verstellbar, um das Spassfahrwek auch an die Reise-Beladung anpassen zu können. Schritt 3 Tieferlegung gleich mehr und equivalent mehr Federweg hinten. Schritt 4 in die Korbplanung Auflager den Akku 2-Deckel für die lange Reisen kommt dann gleich die "schwere" Hp- Ladetechnik. Schritt 4. Motor und Regler in den Kofferraum und von der Achse runter incl. Kettenkasten mit Ölsumpf mit aut. Kettenspanner der dann notwendig ([size=x-small]über[/size]denke ich)

Schritt 5. durchgehende Bodenplatte bis zum Kofferraum der Querstabi kommt über das Kettenrad nach innen.

Noch fragen Kienzele:D

ps.
Ach ist es müssig zu erwähnen das eigentlich auch der Blattfederscheiss dann endgültig rauskönnte.

pps. der Kasten könnte dann auch 20mm breiter werden.

pppsdurchgeknallte.
Könnten dann auch noch die Welle n der Mitte um 15mm verbreitern - diese Spurverbreiterung würde dann immer noch problemlos durch die Standard-Poller hindurch kommen. Und ziehe eigentlich nur die Reperatur des Radhauses nach sich das ohnehin duch die wärend er Fahrt brechenden Blattfederen weggefräst wird - also wie so halbe arbeit machen ;-)

Dann klapps auch mit [size=x-small]ziviler Optik[/size] mit dem Nachbarn äh - Nordschleife
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
...
Den Teufelskreis kann man nur mit einem komplett überarbeiteten Konstuktion begegnen ebenso das der Kofferraum gegen Süden wandert, ...
hallo oli :)
süden = hinten, vorne, links, rechts :confused:
mit sowas kann keiner was anfangen
Mir schwebt ein geschloßener Kasten vor der ist dan auch ohne Aussteifung schon Formstabiler, trocknener sauberer, im Sommer geziehlt zu kühlen und Im Winter ebeso zu wärmen, kein Wasser und aggresiver Dreck mehr auf den Kontakten und BMS.
:joke: solche ansichten oder anschauungen hatten wir damals zu bleizeiten auch schon. nur die ausführung ist da das problem...
denn im sommer hatten die bleier schon probleme mit der hitze und die sind ja noch als hitzeresistent an zusehen.
Schritt 1.1 Die Dämpferschrauben erhalten auf beiden Seiten eine Aufnahme da wo der Schrauben Kopf außen sitzt und wo er original ist. (Sowieso unverständlich die Sparmaßnahme dort
Schritt 2. Andere Dämpfer Aufnahmen für Standard 260mm Federbeine (mit zwei - ok drei bis vier Handgriffen verstellbar, um das Spassfahrwek auch an die Reise-Beladung anpassen zu können. Schritt 3 Tieferlegung gleich mehr und equivalent mehr Federweg hinten. Schritt 4 in die Korbplanung Auflager den Akku 2-Deckel für die lange Reisen kommt dann gleich die "schwere" Hp- Ladetechnik. Schritt 4. Motor und Regler in den Kofferraum und von der Achse runter incl. Kettenkasten mit Ölsumpf mit aut. Kettenspanner der dann notwendig ([size=x-small]über[/size]denke ich)
ok, da sach ich nur: "machen und berichten." ist für mich noch nicht ganz ausgereift deine schritte.
Schritt 5. durchgehende Bodenplatte bis zum Kofferraum der Querstabi kommt über das Kettenrad nach innen.
ok, ich stand schon mal vor dem problem mit der bodenplatte <-->querstabi.
techn. gesehen müsste bei einer verlegung des Q-stabis nach oben dieser eine zusätzliche befestigung am rahmen bekommen wie beim PKW. das würde dann folgendes heißen:
mehr gewicht weil mehr an material erforderlich (verlängerung li.+re.; befestigungam rahmen[den wir nicht haben!] usw.)
dann hast du eine zusätzliche öffnung die dir sorgen bereiten wird.
die lösung ist eigentlich nur auf eine verlängerung(ca. 100mm) des Q-stabis nach hinten zu bewerkstelligen. somit ist er zwar im freien aber macht keine probleme der "besonderen art"
ps.
Ach ist es müssig zu erwähnen das eigentlich auch der Blattfederscheiss dann endgültig rauskönnte.
keine ahnung wieso ihr probleme mit den B-federn habt. :confused:
ich mit meinen 70kg zuzüglich dem werkzeug nochmals 200-70kg habe keine probleme mit denen.
einzig das was mir vorschwebt ist den federweg zu vergrössern. von derzeit ca.40mm auf 80-100mm. ok, dann würde das el dann wie ein hot rod ausschauen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
@weiss
Ich könnte ja drauf begründet Antworten, tue ich aber ebenso begründet nicht!
@weiss
Im Übrigen möchte ich drum bitten - also das Du und Oli zu vermeiden, da man wohl drauf aufmerksam gemacht werden muß. :rolleyes:(das war schon in der Vergangenheit im entsprechenden Kontext grenzwertig)
Danke.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo grauer (hoffe das paßt jetzt) :)
geht in ordnung aber du könntest ja dann berichten.