El Tacho - unplausibles Verhalten



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.057
Heidenrod
Hi,

nach längerem hatte ich mal wieder zeit fürs EL.

Bei meinen Probefahrten kam mir der Tacho schon 'komisch' vor, beziehungsweise das EL zu langsam, daher (nach einigen Ärgernissen, dazu gleich noch ein Thread) das Teil mal hinten auf Böcke gestellt, reingehockt und 'losgefahren'.

Bei langsamen 'beschleunigen' zeigt sich folgendes Bild:

Bis Tachoanzeige 30 scheint alles normal zu sein.
Danach stagniert die Anzeige bei 30.
Bei weiterem beschleunigen der Räder wird die Anzeige wieder kleiner!

Hatte das schonmal jemand? Ich sehe da keine Plausibilität. An einem verlorenen Magneten kanns ja nicht liegen, die Threads zum Tacho und den Auswirkungen der Magneten habe ich gelesen. Der durch sowas entstehende Fehler ist aber immer linear...

Hatte jemand schonmal dieses Fehlerbild?

Gruß,

Werner
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.057
Heidenrod
So,

eben nochmal ein wenig getestet, nachdem der blöde Schnee wieder getaut ist *grml

Erstmal: Diese Halteschraube am Sensor hat der Teufel gebaut. Warum kann man da nicht von oben schrauben??? Nein, es muss von hinten sein - und dann noch nichtmal Kreuz...

Nun denn, auch etwas näher dran bleibt der Effekt gleich, ab 30 geht die Azeige wieder runter - hab jetzt mal richtig Stoff gegeben im Leerlauf, da fällt es sogar ganz aus. Jetzt ist mirs schon zu spät, morgen rück ich dem Ding mitm Oszi zu Leibe, dann weiss ichs definitiv.

Gruß,

Werner
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge