El Spannungsabfall



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Lucas Schüren

Neues Mitglied
28.04.2022
9
Hilfe!
Mein El fact4 hat nach Umbau auf 48v permanenten Spannungsabfall sobald ich Gas gebe und die weißen Wiederstände werden Knalle heiß bis sie durchschmoren
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi Lukas,
welche weißen Widerstaende? Photos?
Was bedeutet Spannungsabfall? Meinst du nen Einbruch deiner Zellspannung unter Last? Wo gemessen? Wie und womit gemessen?
Gib mal bitte detailiert Infos, damit wir dir helfen koennen.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Lucas Schüren

Neues Mitglied
28.04.2022
9
diese weißen Wiederstände werden sogar so heiß das sie abgehen.
Hi Lukas,
welche weißen Widerstaende? Photos?

Was bedeutet Spannungsabfall?

Vorne im Cockpit wird mir die Spannung angezeigt und sobald ich auf Gas gehe fällt diese Anzeige ab bis das El aus geht.

An den Batterien selbst einzeln mit Multimeter gemessen an den Batterien fällt nichts unter 3v
Meinst du nen Einbruch deiner Zellspannung unter Last? Wo gemessen? Wie und womit gemessen?
Gib mal bitte detailiert Infos, damit wir dir helfen koennen.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Lucas Schüren

Neues Mitglied
28.04.2022
9
Hi Lukas,
welche weißen Widerstaende? Photos?
Was bedeutet Spannungsabfall? Meinst du nen Einbruch deiner Zellspannung unter Last? Wo gemessen? Wie und womit gemessen?
Gib mal bitte detailiert Infos, damit wir dir helfen koennen.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

Hallo Sascha

Spannungsabfall vorne im Cockpit dort wo mir v/% angezeigt werden fällt die Anzeige ab bis das el ausgeht beim Gas geben.

Wenn ich mit dem Multimeter hinten an den Batterien Messe ist kein Spannungsabfall also keine Zelle fällt unter 3,3 v

Danke für die schnelle Antwort
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi Lukas,
unter Last faellt die Spannung natuerlich immer ab. Dass das EL ausgeht bedeutet, dass die Spannung zu tief einbricht. Welche Zellen hast du drin? Wie alt, welche aktuelle Restkapazitaet?
Klar ist auch, dass du den Spannungseinbruch unter Last nicht mehr messen kannst, wenn du aussteigst und mit dem Multimeter nach hinten laeufst..
Auf dem Photo erkennt man Zementwiderstaende, aber wovon? Was issen das fuer ne Platine?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Lucas Schüren

Neues Mitglied
28.04.2022
9
Hi Lukas,
unter Last faellt die Spannung natuerlich immer ab. Dass das EL ausgeht bedeutet, dass die Spannung zu tief einbricht. Welche Zellen hast du drin? Wie alt, welche aktuelle Restkapazitaet?
Klar ist auch, dass du den Spannungseinbruch unter Last nicht mehr messen kannst, wenn du aussteigst und mit dem Multimeter nach hinten laeufst..
Auf dem Photo erkennt man Zementwiderstaende, aber wovon? Was issen das fuer ne Platine?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
Habe das El im Moment auf Böcken stehen stehe hinten mit Multimeter und Frau gibt vorne Gas.

Habe calb Zellen drin laut Sven Baujahr 2016 ..

Die Platine ist die Vorladebox von dem Bms also die Schützansteuerung laut elweb
 

Eifel-Peter

Mitglied
19.08.2018
213
63
Krautscheid-Ringhuscheid
Hallo, es wird nur der Hauptschütz über die Vorladeplatine angezogen. Ich vermute das der Schütz nicht zieht oder zu wenig Strom durchlässt. der Hauptschütz ist an den Akkus mal überbrücken ind sehen obs dann geht.
Viele Grüße aus der Eifel
Peter
 
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Lucas Schüren

Neues Mitglied
28.04.2022
9
Hallo, es wird nur der Hauptschütz über die Vorladeplatine angezogen. Ich vermute das der Schütz nicht zieht oder zu wenig Strom durchlässt. der Hauptschütz ist an den Akkus mal überbrücken ind sehen obs dann geht.
Viele Grüße aus der Eifel
Peter

Hallo Peter

Also der hauptschütz zieht an. Klickt auch laut. Und überbrücken haben wir auch schon getestet macht nichts.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi Lukas,
geh mal beim BMS in die Serviceanzeige und kuck mal, ob alles gleichmaessig einbricht oder ob irgendwelche einzelnen Zellen zu weich sind.
CALB is schonmal gut. Welche Restkapazitaeten? Wie ist die Ausgangsspannungslage? Welche Umbauten habt ihr genau gemacht?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Lucas Schüren

Neues Mitglied
28.04.2022
9
Hi Lukas,
geh mal beim BMS in die Serviceanzeige und kuck mal, ob alles gleichmaessig einbricht oder ob irgendwelche einzelnen Zellen zu weich sind.
CALB is schonmal gut. Welche Restkapazitaeten? Wie ist die Ausgangsspannungslage? Welche Umbauten habt ihr genau gemacht?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
Hab ich auch durchgeschaut aber keine fällt stark ab alle nur nen paar mv
Da in dem El schon alles auf 48v war mussten wir nur noch die Schütze auf 48v machen.
Auf den calb Batterien steht :
Nominal Voltage 3.2
Rated capacity 100ah
Rated Energy 320wh
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
So, jetzt sind wir ein wenig schlauer. Also 100er CALB-Zellen aus 2016. Die aktuelle Kapazitaet wurde scheinbar nicht bestimmt, sonst haettest du die Frage leicht beantworten koennen. Du schreibst, dass die Zellen gleichmaessig unter Last einbrechen. Wie tief brechen sie denn ein? Welche Spannungslage haben die Zellen unter welcher Last? Fuetter das EL mal mit sagen wir mal 50 Ampère und kuck dir die Spannung an (BMS, Serviceanzeige, schwaechste und staerkste Zelle).
Weiter: das EL hat welches Baujahr? "Alles war schon auf 48 Volt" bedeutet, dass irgendwer ein 36er auf 48 Volt gepimpt hat? Was habt ihr an welchen Schuetzen veraendert?
Wir kommen jetzt langsam an einen Punkt, an dem es schwierig wird zu helfen, wenn man keine Vor-Ort-Untersuchung machen kann. Kann dir jemand unmittelbar helfen?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Lucas Schüren

Neues Mitglied
28.04.2022
9
So, jetzt sind wir ein wenig schlauer. Also 100er CALB-Zellen aus 2016. Die aktuelle Kapazitaet wurde scheinbar nicht bestimmt, sonst haettest du die Frage leicht beantworten koennen. Du schreibst, dass die Zellen gleichmaessig unter Last einbrechen. Wie tief brechen sie denn ein? Welche Spannungslage haben die Zellen unter welcher Last? Fuetter das EL mal mit sagen wir mal 50 Ampère und kuck dir die Spannung an (BMS, Serviceanzeige, schwaechste und staerkste Zelle).
Weiter: das EL hat welches Baujahr? "Alles war schon auf 48 Volt" bedeutet, dass irgendwer ein 36er auf 48 Volt gepimpt hat? Was habt ihr an welchen Schuetzen veraendert?
Wir kommen jetzt langsam an einen Punkt, an dem es schwierig wird zu helfen, wenn man keine Vor-Ort-Untersuchung machen kann. Kann dir jemand unmittelbar helfen?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
OK wow wie Beispiel die Zelle beträgt 3.567 dann fällt sie auf 3.500 oder so also wirklich nicht viel.
Baujahr müsste 2010 sein. Umbau ist wohl noch bei der Firma Smiles passiert. Da ich mit Herr Nestmeier auch mehrfach telefoniert habe und dieser mir versicherte das das bei denen passiert ist. Hat auch Unterlagen. Das El wurde auch von der Firma Smiles auf 17kmh gedrosselt und als so kfz eingetragen.
Habe wohl das bastelfahrzeug von denen erhalten. Bin extra nach AUB zu Herr Nestmeier Junior gefahren und habe mir 48v schütze geholt also die Schützgruppe für Vor-und Rückwärts und den Hauptschütz.
Und leider kann mir keiner unmittelbar helfen .. komme aus Hessen/Marburg
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
3,5irgendwas ist die Ladeschlussspannung deiner Zellen. Unter Last brechen diese - je nachdem, wieviel Kette man gibt - bei diesem Alter auf 2,8-3 Volt ein. Alles gut. Wenn sie unter 2,8 Volt einbrechen, dann Fuss vom Gas.
Smiles hat nie CALB verbaut. Waer mir zumindest mehr als neu.

Leute, wer kommt aus Hessen und kann vor Ort helfen?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Lucas Schüren

Neues Mitglied
28.04.2022
9
Habe auch noch 13Winston Akkus im Keller stehen waren 90ah und 100ah verbaut die 100 ah kamen von mir nachträglich dazu.
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
Hallo Lucas,
wie sieht es jetzt aus? Bist Du weitergekommen?
Wenn es Vorladewiderstände sind, dann sollten die elektrisch gesehen parallel zum Schütz liegen. Wenn sie heiß werden dann bedeutet das, daß der Strompfad über die von den Widerständen überbrückten Schützkontakte "nicht zustande kommt".
Wenn Du aber sagst, daß das Hauptschütz knackt/"zieht", dann schau doch mal, an welcher Stelle des Hauptstrompfads eine Unterbrechung vorliegt. Eine Unterbrechung erkennst Du daran, daß über zwei Kontakten/Punkten eines Pfades, zwischen denen eigentlich eine Verbindung bestehen sollte, eine Spannung von ca. 48V abfällt.
 

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