EL macht nichts mehr



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Juppo

Mitglied
05.04.2004
69
Hallo und moin an alle,
Habe ein EL Bj.97 das mich seit 5 Jahre durch Wind und Wetter fährt.

Nun macht es nicht s mehr.
Schlüssel umdrehen und keine LED leuchtet oder Relais klappern .
Warnblinkanlage geht.
NOT Aus Schalter ist schon längere Zeit überbrückt.
Haubenschalter klakert noch ,könnte ich noch mal überbrücken.

Was kann es sonst noch sein ?

Gruß aus dem Münsterland
Juppo
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo,
den Schreck hatte ich diesen Winter auch mal.
Bei mir war einfach eine Sicherung kaputt, wohl ausgelöst durch einen festgefrohrenen Scheibenwischer. Schau(Mess!) einfach mal alle Sicherungen durch, irgendwas ist da komisch gelöst, wenn die richtige Sicherung hin ist, hat das Amaturenbrett keinen Saft mehr und die Kiste steht.
Viel Erfolg!
Michael
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Klacken die Schuetze?
Kontrolliere alle Mikroschalter, auch den Vorwaerts-/Rueckwaertsschalter und sonstige Sicherheitskreise sowie alle Sicherungen. Kontrolliere, ob alle Kabel dran sind. Auch die am Curtis.
Ansonsten Curtis ueberpruefen. Vor kurzem gab es hier mal ne sehr schoene Anleitung zur Ueberpruefung des Curtis´ mit Gluehlampen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Juppo

Mitglied
05.04.2004
69
Schütze klackern nicht.
Es tur sich garnichts ausser die Warnblinkanlage.

Warnblinklanlage Birnen 12 V ????? wenn die an gehen sind doch 12 V vorhanden??

Gruß Juppo
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Ok, naechster Schritt:
deine Warnanlage geht also. Dann muessten auch andere Verbraucher funktionieren, also Hupe, Licht, Scheibenwischer..?
Wenn ja, funktioniert dein DC/DC schonmal. Hat aber nix mit dem Antrieb zu tun.

Kommst du an deinen Curtis ran? Kannst du erkennen, ob alle Steckverbindungen sitzen?
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_curtis&s=curtis
Kommt Strom am Curtis an?

Die Sicherheitskreise hast du abgeklappert? Mikroschalter an Haube, Strompedal, Notaus..
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=microschalter&s=mikroschalter

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Juppo

Mitglied
05.04.2004
69

Hallo Sascha

Ich schaue heute abend noch mal.
Wie auch schon geschrieben ,Schlüssel umdrehen ,keine LED oder Schütz ...
Zundschoß ??


Besten Dank Juppo

 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Koennte sein.
Keine einzige LED, hmmm..
Vielleicht hast du Glueck und es ist wirklich nur das Zuendschloss..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Juppo

Mitglied
05.04.2004
69
hallo an alle

Folgender Zustand

Sicherungen alle OK(Haube vorne rechts)

Standlicht geht.

Wenn ich auf der Platine ein Relais (mitten (Sicherung Platine Haube rechts) manuell betätige

gehen die LED des Cockpits an .
Aber beim Gas geben geht nichts.

WAS KANN DAS SEIN
Gruß Juppo
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Welches Relais meinst du? Das K1? http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_relaisplatine

Hinten neben den Schuetzen sind auch noch Sicherungen inkl. der Hauptsicherung.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Hi,
hier im Wiki findest du die Bilder von den Sicherungen im Hauptstromkreis:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_sicherungen&s=sicherungen

Das muessten 35er und 125er sein, wenn ich mich nicht taeusche..

Ach so, die sitzen zwischen Curtis und der Schuetzengruppe, also hinten.

p.s.: Alle Achtung, deine Frau ist ja ne richtige Kuenstlerin! Ich hab mir gerade mal deine Website angekuckt (ist immer schoen, wenn man weiss, mit wem man es zu tun hat). Die Weiterleitung ist uebrigens defekt, ein Punkt zuviel. Naja, egal, diese Scherbenkunst hat was von Hundertwasser, finde ich. Wenn du in so eine Steinsaeule eine Stromtanke integrieren kannst, hast du die Schoenste in ganz Deutschland!


Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Juppo

Mitglied
05.04.2004
69
Hallo Sacha
Habe die Sicherungen überprüft.
Haben überall das gleiche Spannungpotenzial,sollte OK sein.

Mikroschalter Gaspedal ?? ,aber auch schon geklopft und 100 mal geschaltet.


Jeder Ratschlag willkommen.

Gruß Juppo
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Die Steckverbinder am Curtis haste ueberprueft? Kontaktspray schadet nicht.
Wie hast du denn den Mikroschalter am Strompedal getestet? Ueberbrueck ihn doch einfach mal..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Juppo

Mitglied
05.04.2004
69
Mikroschalter vom Gaspedal auch mal überbrückt
Nichts.

K1 wird wird geschaltet über was?

Mache mal Feierabend ,morgen gehts weiter
Besten Dank
Meine Frau ist sehr kreativ ................

Gruß aus dem Münsterland
Juppo
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
blöd gefragt : hast Du noch einen Kappamaesser ? Der macht auch manchmal solche Sachen wenn er noch nicht gebrückt ist .
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Aeh, jetzt bin ich verwirrt. Du antwortest auf mein Posting, meinst aber den Juppo, oder?
Wenn du mich meinst, klar, nen Kappamesser kann ich auftreiben. Mein Haendler hat von den Dingern noch einige rumfliegen.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Juppo

Mitglied
05.04.2004
69
Moin Sascha

Das K1 wird wie angesteuert ??

Habe gestern ja alles überbrückt ,und alle Sicherungen nachgeschaut,aber nichts hilft.

Es verhält sich so als wenn der NOT AUS (steht so auch im elwiki) betätigt wäre,aber denn habe ich schon längere Zeit überbrückt.
Einfach alle drähte miteinander verdrillt.

Ich hatte vor Jahren die Ladeplatine unterm Sitz nach ürten gesendet ,da musste man doch auch was überbrücken damit es weitel lief??

Komisch ist schon das das ganze Cockpit nicht angeht.

Wenn dir noch was einfällt.....-

Gruß Jupo

 

Juppo

Mitglied
05.04.2004
69
Hallo Sacha

Nochmal besten dank für deine schnelle Hilfe

Er läuft wieder

Ich habe den Sicherheitschaltkreis der vom Relaisprint zu den Platinen unter dem Sitz gehen überbrückt.
Müsste eigendlich der Kappamesser oder das Ladeprint sein.

Gruß aus dem Münsterland
Juppo
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Sehr schoen. Bilder machen und einstellen, damit der Naechste seinen Fehler schneller findet.

Ist schoen, wenn man an seinem EL einen Fehler selber findet, oder? Dann ist man doch doppelt so stolz, wenn das EL wieder schnurrt..

Viele Gruesse und Schulterklopf, Sascha