El-jet4 un was nich - Elektroauto Forum

El-jet4 un was nich

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tewek

Neues Mitglied
17.09.2024
6
Guten Morgen in die Runde, ich bin der Matthias und hab seit paar Monaten einen 4er Kewet.

Seit ein paar Wochen hab ich ein kleines Problemchen bzw. der Kewet hat..
Morgens zur Arbeit war noch alles gut, dann stand er aufm Parkplatz in der prallen Sommersonne (hat vlt. damit zu tun) danach zeigte die kapa nix mehr, Temperatur, Volt und Ampere Anzeige nur noch ganz Komische Sachen.
Nach paar Wochen kam die Temperatur und Volt zurück, aber Die Amp. zeigt nix gescheites (siehe Foto, im Stand zwischen 50 u. 80 amp) und die Kapa blinkt zwar beim Laden aber zeigt nie was an.

Wenn jmd ne Idee hat?




Meinen Dank noch an alle die hier beitragen, die Kewet Seite und Buddha schreibt( wenn hier vertreten) habe viel durch euch gelernt.
 

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matzetronics

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08.07.2020
1.157
Berlin, DE
Wenn das ein originaler Carcontroller ist, an dem noch nie einer was gemacht hat, dann wird der EEPROM auf der Hauptplatine durch sein. Nach all den Jahren sind seine Schreibzyklen erschöpft und es passieren die eigenartigsten Dinge.
Wenn du S1 mal auf die normale Stellung für die km Anzeige umstellst, wirdt du evtl. auch ganz seltsame Zeichen oder Zustände im km-Zähler sehen.
Auf der Hauptplatine sind auch noch 2 7805 Spannungsregler, deren Befestigung mehr als zweifelhaft ist und oft kaputt geht, bzw. Beinchen der Regler kaputtmachen.
Der EEPROM ist ein 93C46 und sitzt direkt neben der CPU auf der Hauptplatine als 8 Pin DIP.
Der Carcontroller ist sehr leicht abzubauen, aber ich vermute, das weisst du schon.
Ruhig nach dem Abstecken der Verbinder (immer mit dem ganz linken J1 anfangen) alle Kontakte mal mit Kontaktspray (am besten Teslanol T6 o.a.) einsprühen, ebenso den Verbinder zum Display.

Den EEPROM auslöten und auslesen mit einem Programmer wie Ponyprog. Sockel auf die Hauptplatine setzen und ein frisches 93C46 mit den ausgelesenen Daten programmieren. EEPROM einsetzen. Hauptplatine wieder anstecken (ganz rechter Stecker J5 zuerst)
Nun sollte alles wieder spielen.
Es gibt übrigens auch Kewets, wo der EEPROM dafür gesorgt hat, das man nicht mehr rückwärts fahren konnte und ähnliche Spässe. Habe schon die lustigsten Effekte durch dieses EEPROM erlebt.

Hier siehst du den von mir benutzten und schon heftig modifizierten Carcontroller:
Unten rechts das gesockelte IC6 ist das EEPROM.

Mittlerweile habe ich auch die Spannungsregler, die da aufs Blech geschraubt sind, durch moderne Schaltregler ersetzt, die gar keine Kühlung mehr brauchen.
 
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tewek

Neues Mitglied
17.09.2024
6
Zu dem CC kann vermutlich Norbert (Vorbesitzer) am ehesten was sagen. Ich hab ihm schon ziemlich am Anfang sämtlicher Sicherheiten und dann auch dem den Fahrtschalter beraubt weil er ständig die Karre mangels (vermeintlich) leerem Akku lahmgelegt hat.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.157
Berlin, DE
weil er ständig die Karre mangels (vermeintlich) leerem Akku lahmgelegt hat.
Klingt stark nach heftigen Wackelkontakten an den Steckern. Zieh die mal bitte ab (immer links bei JP1 beginnen) bis zum Verbinder des Displays und reinige sie mit richtigem Kontaktspray, z.B. Teslanol T6. Stecker und Buchsen richtig wieder aufsetzen und zusammenklicken, dabei mit dem Displayverbinder und dann JP5 ganz rechts beginnen.
Den Carcontroller vorsichtig wieder in Position hinter das Armaturenbrett schieben und die beiden Schrauben eindrehen.
Wenn immer noch merkwürdige Sachen auf dem Display stehen, könnte auch der obere Verbinder hinter dem Display mal gereinigt werden. Dazu rechts und links die beiden Schrauben lösen und vorsichtig das ganze Brett mit Display und den Schaltern rauskippen.
Am Carcontroller muss JP1 gezogen sein.
Am Display den Verbinder lösen, reinigen und wieder stecken. Armaturenbrett wieder einsetzen, Schrauben setzen und am CC JP1 wieder stecken.

Wenn immer noch Probleme mit den Akkus kommen, solltest du mal schauen, ob wirklich alle Senseleitungen der 12V Abschnitte am Controller ankommen. Die laufen bei JP2 auf und die Belegung gibts bei kewet.de.
Achtung: diese Leitungen hat Kewet damals nicht abgesichert und die rauchen bei Kurzschlüssen ab. Also Vorsicht.
 

tewek

Neues Mitglied
17.09.2024
6
Die Stecker am CC hatte ich schon des öfteren ab, eben wegen Verdacht auf Wackler. Alle gemessen und sind gut. Wenn der Kewet ziemlich leer ist (20%) und ich lade, dann zeigt die Kapa sogar mal wieder was an, fällt aber beim fahren extrem schnell wieder auf null. Auch blinkt sie ganz normal beim Laden.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.157
Berlin, DE
Der Shunt ist ein 60mV/200A Typ, d.h. bei 200A Strom durch ihn liegen über ihm 60mV.
Du kannst dir ja den Lade- und Entladestrom über den CC anzeigen lassen. In Ruhe darf da erstmal gar nichts fliessen, höchstens 1A oder so. Wenn das schon nicht stimmt, kann es sein, das die Anschlüsse am Shunt vergammelt sind, die sind hinten in der Elektrobox. Kann man vorne am CC messen, wenn man die Stecker löst und am JP3 zwischen Pin 1 und Pin 2 den Widerstand misst. Das muss ganz nahe an null Ohm sein, also voller Durchgang.
Wenn da mehr zu messen ist, dann stimmt was am Shunt nicht. Wenn du schon den Kasten hinten öffnest, vergiss nicht, Fotos zu machen und hier zu zeigen.

Die Eigenart, das der CC einen Ladestrom als negativ anzeigt und einen Entladestrom als positiv, müssen wir nicht verstehen, kann aber zur Bestimmung des Problems hilfreich sein.
 
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tewek

Neues Mitglied
17.09.2024
6

Bei Gelegenheit werde ich die Spannung mal messen (60mV), hinten in der Box ist alles gut, die hab ich öfters auf. Vermutlich Greife ich die Spannung vorne ab und messe mal während der Fahrt, sonst sind die 200a ja schwer zu ziehen. Das erklärt vlt. auch das komische Verhalten der Kapa, die fahrströme sind viel zu hoch und die ladeströme viel zu niedrig.​

 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.157
Berlin, DE
Wenn du die Möglichkeit hast, lass dir mal einen Report vom CC listen. Dazu brauchst du eine serielle Verbindung zum PC oder Tablet mit 9600 Baud. Ohne Zündung dann 'Trip' drücken. Damit kann man mal gucken, ob die internen Analog-Digitalwandler noch funktionieren und die Batteriespannungen richtig messen.

Der Carcontroller benutzt nämlich den MAX232 (IC4), der die serielle Schnittstelle bedient, auch als Spannungsquelle für +10V und -10V, um damit die Operationsverstärker zu betreiben. Wenn da die Kondensatoren gelitten haben, 'hängen' die Operationsverstärker zu weit auf Plus oder Minus am Ausgang und messen nicht mehr richtig.

Als Anhaltspunkt kannst du auch einfach mal die Ruhepegel auf der seriellen Schnittstelle messen. Die TX Leitung sollte auf etwa +10V liegen, wenn ich mich richtig erinnere.

Es hätte T&O damals besser zu Gesicht gestanden, wenn sie einen richtigen Wandler statt der Hilfschaltung mit dem MAX232 gebaut hätten. Am MAX 232 solltest du gegen Masse an Pin 2 etwa +10V messen, an Pin 6 etwa -10V.
 

tewek

Neues Mitglied
17.09.2024
6
Also wenn ich mal drin bin, messe ich das auch gleich mit, danke für die Tips. Für den Drucker frag ich mal Norbert ob er noch einen liegen hat
 

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