El Heizung nicht einschalten wenn nicht nötig



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Ich hatte vor Jahren mal im Sommer die Heizung eingeschalten um zu sehen welcher der Bleiakkus einbricht dabei ist eines der Heizregister zu warm geworden also ist die Überhitzungssicherung durchgebrannt .
nun hab ich im Zug des Haubentauschs das Kabel mit der Hitzsicherung getauscht weil man grade gut rankonnte Hab mich gefreut daß wieder beide Heizstufen heizen .

Nun hab ich vor kurzem wieder die Heizung mißbraucht um die Akkuspannung etwas zu drücken um zu sehen wann der Lader einschaltet , hab gedacht im kalten november passiert nichts , war aber nicht so kalt und dazu 43V und schon ist wieder eine Heizstufe futsch !!

Also Fazit !!! nur heizen wenn es nötig ist ( also kalt )
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Stufe 2 habe ich nur einmal vor 9 Jahren probiert, das kann dauerhaft nicht funktionieren aus verschiedenen Gründen.... ging auch durch das Forum, somit hatte ich nie Probleme...Stufe 1nutze ich öfter wenn es muss sehr, aber nicht zum Akku Test...
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Moin,
die Frage ist hier halt, was unter dauerhaft verstanden wird. Ich nutze meine Stufe 2 auch gerne mal im Winter, allerdings nie lange, weil mir persoenlich zu laut. Mein Walzenluefter laeuft unrund.
Wenn man die Stufe zwei sehr lange anhat und - aus irgendwelchen Gruenden - die Lueftung nicht ausreicht, um die erzeugte Waerme abzutransportieren, dann verschmort wort vorne irgendwas, z.B. mal ein Stueck Amaturenbrett.

Fazit: wenn alles so laeuft, wie es laufen soll, kann die 2te Stufe absolut bedenkenlos genutzt werden. Kurzfristig, NICHT im Dauerbetrieb. Ist auch im EL nicht notwendig. Bei Langstrecken im Winter einfach Scheibe freikriegen und fertig. EL ordentlich dicht machen und ne Decke ueber die Beine. Einen Saunabetrieb kriegt man nicht hin.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Ich glaube wenns kalt ist und man di e Heizung BRAUCHT passiert gar nichts da funktionierts wunderbar .Da ist di e Zuluft zu den Heizdrähten ja kalt genug. Verschmoren solle wenn alles korrekt verbaut ist gar nichts. . Der Teil der Zuleitung , der die Thermosicherung trägt sollte direkt über der runden öffnung über den Heizdrähten montiert sein . Dann brennt sie ( leider ) durch bevor was schmilzt.
Meistens ist ja zusätzlich auch der Mechanismus intakt daß die zweite Stufe nur heizt wenn kein Strompedal getreten ist .
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin,
Zitat: El Heizung nicht einschalten wenn nicht nötig
Meine Erfahrung ist da ganz entspannt. Ich kenne den thread zur Heizungsnutzung als Entlademöglichkeit (irgendwo hier im elweb). Da ist damals jemandem im Stand, also ohne Fahrtwind, vorne dier Kunststoffschacht verschmorrt.
Sofern die Heizwendel nicht mehr als 36 Volt (Stichwort 42 oder 48V "El" Version) bekommen, die Thermosicherungen nicht gebrückt sind und der Luftaustritt vorne unter der Scheibe nicht abgedeckt ist, funktioniert (bei mir) alles tadellos. Für die Thermosicherungen ist der originale Platz direkt am Blechgehäuse vorne unter dem Luftaustritt unter dem schwarzen Cockpit vorgesehen. Ich habe dort das Lüftergitter mal ausgebaut (schwierig,da für die Kreuzschlitzschr. wenig Platz unter der Frontscheibe/Cockpit) und die Thermosicherungen durch Thermoschalter -Auslösetemperatur 70°C- ersetzt- haben aber noch nie ausgelöst. Im Fahrbetrieb sollte nat. die Schaltung -Strompedal gedrückt-Heizungsfunktion nur 1.Stufe- funktionieren (war aber wohl damals eher als Stromsparregelung gedacht und nicht zum Schutz der Heizung.
Soweit mein Beitrag, viele Grüße
Enno
 

Anmelden

Neue Themen