El fährt nur noch Rückwärts



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

M3gt-ger

Neues Mitglied
28.03.2022
45
Oberhausen
Hallo zusammen.

Wie schon beschrieben fährt mein El nur noch Rückwärts. Nach einer Probefahrt eines Kollegens der mit der Handbremse angezogen gefahren ist. Er sagte das El wurde immer langsamer. Er angehalten hat und es etwas stank und mit Rauch Entwicklung unterm Fahrzeug. Motor war extrem heiß. Fahrzeug fährt aber nur noch Rückwärts.
Bitte um Tipps was ich als erstes prüfen kann oder ggf umpolen um wenigstens das Fahrzeug vorwärts bewegen zu können.
LG

36v Version. 70er Tacho. Wenn die vorwärts Fahrstufe eingelegt ist und man Gas gibt hört mein ein klacken wie immer rückwärts wie vorwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
Du wirst hinten neben dem Curtis vier Relais haben. Für jede Fahrtrichtung müssen zwei anziehen und auch Kontakt geben.
- werden zwei Vorwärtsspulen bestromt? (Multimeter, 10A Bereich)
- wenn bestromt, bewegt sich innen auch der Stempel (oder wie auch immer sich das bewegende Teil dort nennt)? ("hands on" Probe)
- wenn sich in beiden Relais etwas bewegt, wird dann auch wirklich der Kontakt geschlossen? (Spannung muß bei beiden Kontakten von Batteriespannung auf Null abfallen)
Kannst natürlich auch von hinten nach vorne suchen, denn Spannung über den Kontakten zu messen dürfte recht einfach sein.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
du kannst am thrige rechts die 2 dicken Kabel vertauschen die zu den Kohlen gehen ( am Kunsttoffteil des Thrige ) dann kannst du mit rückwärtsgang vorwärtsfahren... wenn du willst das das rückwärtsscheinw licht nicht brennt musst du vorne am Fahrtrichtungsschalter noch das gelbe u das blaue Kabel tauschen .. dann stimmt auch dessen Position..
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
@Lars : die meisten Baujahre der thrige Els haben so wie meins 2 Doppelschütze , vier einzelschütze gabs früher auch
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
Richtig. Dann nur eine Relaisspule zu prüfen. Spannungsabfall über 2 Kontakten bliebe aber trotzdem ein Prüfpunkt.
Hat jemand ein Bild vom verkabelten Doppelschütz und kann ihm zeigen, wo dort jeweils die Spannung abfallen (von hoch auf Null gehen) muß, wenn das Vorwärtsschütz geschaltet hat und Strom/Spannung auf den Motor gegeben wurde?
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
Oder sieht das bei euch so aus, daß die Kontakte von diesem Doppelschütz schon INTERN verschaltet sind und man dort gar nicht mehr an den zwei einzelnen Kontakten messen kann?
 

M3gt-ger

Neues Mitglied
28.03.2022
45
Oberhausen
Ich danke schon Mal an die zahlreichen Infos und Tipps.
Habe gestern Mal umgepolt und siehe da funktioniert. Das El fährt jetzt wieder vorwärts in der R Stellung.
Dann habe ich das El Mal an der Hinterachse aufgebockt.
Mittlerweile funktioniert die andere Fahrstufe von 10 Versuche 7 Mal.
Ich denke das ich jetzt erst Mal die Schürzen/Spulen erneuern werde.
Die Frage ist woher kann ich diese noch beziehen?. Habe 2 Stück.
Vllt Instandsetzen selber aber da ist die Frage zeit und Ersatzteile.

LG
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Also Rückwärts funktioniert 7 mal bei 10 Versuchen?

Nun ja, ich würde das defekte (nunmehr Rückwärts) Schütz mal schmieren und die Kontakte blank schleifen. Ja, das schleifen hilft nur temporär, aber so oft fährt man ja nicht rückwärts (im Vergleich zu vorwärts).
Solltest du ein neues Doppelschütz kaufen (ich vermute du hast das mit der Überkreuzung in der Mitte), dann hebe das alte als Ersatzteil auf. Geht das neue dann auch einseitig kaputt, kannste aus zwei einseitig funktionierenden dann nochmal ein doppelseitig gutes bauen.

Nicht vergessen: Bem Verschrauben der Leistungsverbindungen IMMER mit zweitem Schraubenschlüssel gegenhalten. Sonst geht sehr leicht was kaputt.

Gruß,

Werner
 

M3gt-ger

Neues Mitglied
28.03.2022
45
Oberhausen
Hallo Werner.
Nein der Rückwärts Gang geht immer.
Der vorwärts Gang ging ja gar nicht mehr. Jetzt geht er von 10 Mal betätigen 7 Mal. Nach dem ich das Fahrzeug hinten aufgebockt habe und mehrfach gemessen habe ging die vorwärts Stufe immer mehr (besser)
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Da hilft vermutlich abschleifen der Kontaktflächen.

WICHTIG
Die Schützkontakte sind ziemlich weich und dünn. Deshalb sehr feines Schleifpapier und wenig Druck beim Schleifen verwenden!
Je weniger Material du abträgst, um so länger hält der Rest.
Also nur so viel schleifen, wie unbedingt nötig!
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo rick :cool:
nein, da nützt nur noch eine neue "haube"!

da die kontakte jetzt unterschiedlich hoch sind kommen ja die "kontaktprobleme" zu tage.
den eingeschmorten sollte er ausbauen und reinigen da vermutlich außen die mutter nicht fest genug angezogen war.
beim einbau sollte die "unterlage" dann so viel auftragen und verdrehsicher sein wie dieser in neu hatte.

andernfalls müsste er den gesunden kontakt an der gleichen kontaktleiste/ gegenspieler abschleifen.

euer werner ad
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

M3gt-ger

Neues Mitglied
28.03.2022
45
Oberhausen
Alles gut. Das El läuft wieder wie es soll seid Dienstag. Habe das Plastik mit einem Drehmel entfernt. (Das Plastik was zu heiß geworden ist war leicht höher als der Kontakt) Die Abstände waren noch auf gleicher Höhe (Kontakte). Alle Kontakte an geschliffen auch von Spulen und diese Brücken Und fertig.
Läuft wie gesagt wie es soll. Bin so jetzt ca 70 km gefahren.
Falls es wieder mit der Geschichte Probleme gibt werde ich berichten.
LG
 

Anmelden

Neue Themen