El fährt nur noch Rückwärts...



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
nach einer 10 km fahrt und einer Rückwärts einparken, ging auf einmal kein Vorwärts mehr..
bei Vorwärts einschalten hört man deutlich den Schütz klacken, wenn ich dann Strom( Gas gebe)
steigt die ampereanzeige auf 5 Lichter, aber es passiert nix.
Rückwärts ist alles gut.
Gaspoti usw. scheint ok, da ja auch Rückwärts geht.
Kann es der Fahrtrichtungsschalter selber sein ? ( dann würd der Schütz ja nicht klacken,,)
bleibt nur der Curtis ?
es ist Weihnachten, also so wenig wie möglich schrauben :)
freu mich auf hilfreiche antworten, und wenn ich was vergessen habe zu erwähnen bitte danach fragen...

Horst
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Wahrscheinlich hat Sven recht.
Schau Dir das "Rückwärzts" Schütz genauer an. Das wird wahrscheinlich "kleben" (nicht öffnen).
Ich hatte auch schonmal, das sich ein "kurzer" im Bereich der "Kreuzung" ergeben hat

Du weißt ja sicher das sich die Schütze auch "per Hand" schalten lassen ?
Dann braucht man nicht immer hin und her laufen.
"Notreperatur"

Bernd
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
nach einer 10 km fahrt und einer Rückwärts einparken, ging auf einmal kein Vorwärts mehr..
bei Vorwärts einschalten hört man deutlich den Schütz klacken, wenn ich dann Strom( Gas gebe)
steigt die ampereanzeige auf 5 Lichter, aber es passiert nix.
Rückwärts ist alles gut.
Gaspoti usw. scheint ok, da ja auch Rückwärts geht.
Kann es der Fahrtrichtungsschalter selber sein ? ( dann würd der Schütz ja nicht klacken,,)
bleibt nur der Curtis ?
es ist Weihnachten, also so wenig wie möglich schrauben :)
freu mich auf hilfreiche antworten, und wenn ich was vergessen habe zu erwähnen bitte danach fragen...

Horst
Schau mal deine Zuleitungen zum Motor an. Vor allem gerade oberhalb der Schütze. Die dürften zusammengewachsen sein. Ich kenne das ja zur genüge. Vor dem Kelly ist es immer die "kleine" Sicherung gewesen die ausgelöst hat und jetzt mit Kelly gibt es da ja keine Sicherung mehr.
Nun mit 25 Quadrat wird die Isolierung ja nicht mehr warm und das Problem ist soweit gelöst. Nur da es halt an Platz mangelt ist es schwierig die Leitungen scheuerfrei zu verlegen.
Gruß Uwe
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
[attachment 1682 PC270040.JPG]

ich bin jetzt soweit, um es nach innen in den Kofferaum zu bauen....
[attachment 1684 PC270047.JPG]

gibt es da tipps oder hinweise zu ?
Lüftung , befestigung ?

ich werde wohl zwei verschiedene löcher machen durch die wand damit ich möglichst wenig Kabel verlängern muss....
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo Horst

Ursache ist entweder falsche Einstellung des Mikroschalters am Gaspedal oder Beschädigung der Gleithülse am Magnet, die ist leider nicht einfach zu wechseln obwohl das Ersatzteil nur ein paar ct. kostet.

Wenn der Mikroschalter die Ursache sein sollte dann bringt die Verlegung in den Kofferraum nichts.

Ansonsten hilft ein jährliche Ballistoldusche von unten auf den Schütz.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
so siehts aus, ich denke auch, entweder starke Kratzer aus dem Messingröhrchen oder halt schmierungsproblem.
Das Verlegen in den Kofferaum behaupte ich ...bringt gar nichts auser Platzverschweundung
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Danke für die ganzen Tipps und Hilfen;-)
nun doch Spiegelverkehrt nur innen....
ein paar Kabel gekürzt, ein paar verlängert, Löcher gebohrt, fertig.
ich hatte einfach keine lust mehr den Dreck; Sand, feuchtigkeit und Rost weiter an den Teilen rumzuoxiedierenzu lassen ...
jetz noch alles anschrauben ( ne Alukühlplatte vielleicht an der Schützbefestigung)
[attachment 1689 PC280057.JPG]
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
[attachment 1692 PC290066.JPG]
ist nur die hälfte vom Kofferraum weg :hot:

es waren zwei Kontakte etwas , sagen wir mal dreckig und ein wenig angebrutzelt :)
nachdem ich diese gerade und sauber geschliffen habe und ich nach dem Umbau wieder alles zusammen gebaut habe , hat wieder alles funktioniert :),
auf der ersten probe fahrt dann der Schreck, beim beschleunigen, wieso geht mein El dermaßen ab wie eine Rakete( ist doch noch gar nicht Sylvester) entweder ich habe einen schleichenden vorhandenen fehler beseitigt, oder ... das El stand den ganzen Tag in der 25 Grad warmen Wekstatt und der Akku war die letzten 5 % bis zum vollladen gerade fertig geworden.
Es hat dann hinten sich einmal so angehört, als wäre die Kette übergesprungen, hat fies laut geknackt gehabt....ups, Strombegrenzung schnell runter drehen bevor was kaputt geht...

jetzt habe ich wieder dieses harte ruckartige beim anfahren...
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
ich bin richtig froh bei dem Wetter, die Schütz und Cürtis im trocknen zu haben,
wie oft ging schon der Rückwärts bei zumindest mir nicht, bei viel feuchtem Wetter nicht mehr, oder ruckelig.
vor zwei Jahren im Schneematsch will mein El trotz kein Gas geben von alleine weiter fahren ( beängstigend) ich hoffe das gehört der vergangenheit an.
mich wundert das nur so wenige probleme damit haben...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wir kleistern das Ganze mit Vaseline ein und haben außerdem die Abdeckung drauf.


Bei der Abdeckung muß ich noch nacharbeiten da der neue Shunt länger ist.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also das so wenige.......ist falsch - formuliert.

Es ist wie es ist vieles hängt von der Art der Nutzung und der Pflege....kümmert man sich nicht drum ist nicht die Frage ...ob es es passiert sondern nur WANN!.

Das ist eine alle Leiher wo auch der eine oder andere meinte schon unter der Gürtelline gehen zu müßen um "Seine" Meinung zu unterstreichen.

Nicht zu vergessen die Thematik mit den Controllern und die Frage bei wem es nun Wasser oder anderes war das die Kernschmelze auslöste....

In der Summe ist es besser zupflegen was nicht ausschließt das in einem "Ungünstigen Moment" das ganze noch Fehlerhaft- Abfäuft mit entsprechenden Folgen.
Besser als bewettert und gepflegt ist eben - unbewettert und minimal gepflegt. Im letzteren mehr Reserve beitet.

WAS das Raumargument angeht. - MAN(n) mache doch keine Probleme wo keine sind - Liber wenn doch mal Pantasie walten lassen. Kleine Box machen und Notwerkzeug (ja ja geölt natürlich; Warndreieck; Warnweste ; Verbandstache dort unterberingen wo bisher der Kontroller war - nur mal so als Anregung.

Und für die die mit mehr als normal fahren eben auch die Unterbringmöglichkeit von Zellen Prüfen!!!! -> Tieferer Schwerpunkt; weniger Last auf der Struktur; bessere Straßenlage .....
 
Hallo Horst,

so in der Art habe ich das bei mir auch schon seit Jahren umgebaut. Ebenso habe ich dies schon bei anderen Fahrzeugen so gemacht. Es gab bisher keinerlei Probleme wegen Feuchtigkeit mehr.

Aber :
Pass unbedingt bei längeren Fahrten im Sommer auf dass die nötige Wärmeabfuhr gewährleistet ist.

Bei mir ist es bei der letzten Waldmühlenfahrt passiert. Über 30 Grad Aussentemperatur, den verbleibenden Kofferraum mit allemmöglichem zugestopft und immer feste druff auf Gaspedal.
Der Curtis wir heiß , regelt herunter und man braucht viele Stunden um wieder normal fahren zu können. Trotz meiner aktiven Kühlung mit einem leistungsstarken Lüfters.

Bei Aussentemperature um die 20 Grad gibts aber keine Probleme.

Aber dein urprüngliches Problem mit den defekten Schützen hat meiner Meinung nach nicht viel mit Feuchtigkeit zu tun und kann deshalb immer wieder auftreten.
Dagegen hilft nur dass du auf gute Kontaktiereung an den Anschlussklemmen der Schütze achtest und vor allem das alte Problem, dass die Schütze schon ein oder ausschalten wenn der der Curtis noch oder schon Strom liefert. Aber auf dieses Problem hat ja auch Roman schon mehrmals hingewiesen.

mfG
Peter
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun Gute "Kontaktierung" mein lieber wird ja auch durch weniger Oxid-Bildung sichergestellt und das eben durch weniger aggressiven Schmutz/Feuchtigkeit.

UND ja auf gute Kühlung ist unbedingt zu achten war ja auch schon zig mal Thema.
Aber nichts was ein paar PC-Lüfter über die Zündung nicht schaffen könnten. Muß also nicht unbedingt irgendwelche Exoten für 50-70Volt sein.
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
seit dem Umbau habe ich selbst bei nur 70 ampere Strombegrenzung einfach mehr Wums im El,
ich weiss nur nicht warum... kann es sein, durch die Kontakte vom Schütz, die ich diesmal poliert habe ?
gefühlsmäßig zeigt auch die Amperemeter Anzeige ein oder zwei LED weniger an so im vergleich zu sonst...
 

Anmelden

Neue Themen