EL fährt nicht mehr...



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Heute bin ich auf einer Steigung mit Spurrillen und tiefem gefrorenen Schnee in der Mitte hängen geblieben. Also wieder zurück mit Schwung (und voll aufgedrehter ECO-control) wieder rauf. Diesmal bin ich durch das dickste durchgekommen, aber plötzlich war der Motor weg (nicht wörtlich zu nehmen...).

Ich habe dann händisch umgedreht und bin etwa 2km (!) fast bis nach Hause gerollt (zum Glück hatte ich mindestens 100 Höhenmeter "getankt").

Jetzt zur Fehlersuche:

Der Motor ist spürbar warm geworden bei der ganzen Aktion, Erschütterungen waren auch genug da.

Die Schütze schalten noch (zumindest hörbar), der Kappamesser ist es auch nicht, denn den gibt es nicht mehr, Ladezustand ist gut, alle Anzeigen leuchten. Das einzige Indiz: Wenn ich "Gas gebe", höre ich aus dem Motorraum ein ähnliches Geräusch wie beim Anfahren (Ummagnetisierung mit Chopper-Frequenz). Aber der Motor rührt sich kein bißchen.

Und: Es geht weder vorwärts noch rückwärts.

Irgendjemand eine Idee?

mlg

Bernhard aus Graz, CityEL SO3807
 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
John,

danke für das Angebot, aber ich muß zuerst die Fehlerquelle genau lokalisieren.

Bis jetzt hab ich herausgefunden, dass alle drei Feldwicklungsanschlüsse an voller Batteriespannung (+37,1V gegen Masse) liegen, obwohl alles aus ist (Zündung, Fahrtrichtung, Fahrhebel etc.).

Derzeit steht das Fahrzeug auf der Strasse, was die Diagnoses nicht leichter macht. Ich werde es aber morgen abschleppen.

Wäre für Tipps dankbar, was ich prüfen soll, die Fehlersuche im Service-Handbuch von Citycom hat keinen Hinweis ergeben (ist aber auch nur für SN bis 3006 geschrieben).

P.S.: Wenn ich den Curtis repariere, würde es sich doch anbieten gleich auf 48V umzurüsten? Kann ich einstweilen trotzdem mit 3 Akkus fahren?
 

Alan Lyman

Mitglied
22.04.2006
167
Bernhard

If you can hear the relay in the back,when pressing the pedal,I don´t think the
curtis is broken.Lift the City El,and put something on the pedal to push it.Measure
between +battery and on the -M on the Curtis,and if there is 36v,the curtis is ok.
Then the fault is probably in the relay contacts,measure if the spannung comes out of those.and check for bad wirings,or broken wirings.If you have used ALOT of throtttle to get through the snow,something may have burnt,as you are putting about 120amps through everything over along time.

alan
Dänemark
 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Thanks, Alan

I will try tomorrow, today (on the snowy road) I even had difficulties to get the cover off from the Curtis...

P.S.: With "hear the relais" you mean the "Schuetz", the loud "clack"?

regards
Bernhard
 
R

Rüdiger

Guest
Hallo Bernhard
Hatte auch ein Problem mit dem Curtis.
Und hatte auch gehofft er ist nicht defekt.
Der Tipp von John den Curtis ausbauen und mal schütteln ob etwas zu hören ist,
hat mich dann doch überzeugt das er defekt ist.
Habe ihn dann nach John geschickt, und er hat ihn repariert.
48Volt Umrüstung hatte John mir angeboten, hatte ich aber schon.
Rüdiger
(der im Moment nicht mit dem El kämpft!
Es spielt noch mit mir. Jeden Tag
 

Alan Lyman

Mitglied
22.04.2006
167
Hello Bernhard

Yes-the loud click.
If there is a fault inside the Curtis normally it shuts off,also the big relays in the back,so you will not hear the "click"This is why I don´t think it´s broken,but the fault is another.
It has been known that the relay-contacs brake,you can buy repair contacs for those,on www.emobil-shop.de.

good luck
Alan
Dänemark
 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Gute Nachricht:

Es war die Sicherung F8 für den Fahrstrom. Mit der geflickten Sicherung fährt es wieder einwandfrei. Ich habe aber bei emobilshop gesehen, dass die neuen Sicherungen mit 125A statt 100A spezifiziert sind. Die 100A sind anscheinend bei sehr starker Belastung zu wenig, oder die Sicherung war schon vorgeschädigt.

Danke an alle für die Tipps.
 
W

WolfgangK

Guest
100A hat es original nie gegeben, da hat jemand gepfuscht
Wolfgang
 
W

wotan

Guest
Die hatte ich auch bis zum ersten Auslösen original im 91er (und da hatte noch kein anderer als Importeur ERK die Finger an und in meinem Liebling).
wotan
 
W

WolfgangK

Guest
komisch ich kenne nur 125A , denn darauf ist ja wohl auch die Strombegrenzung eingestellt
Wolfgang
 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Steht so (100A) im CityCom Service-Handbuch (Abschnitt 1/7, Nr. 7.0, Seite 1), wie auch im Elweb zugänglich, aber auch in der neuesten (?) gedruckten Version und zwar auch für die neueren Fahrgestellenummern ab 3006 aufwärts.
 

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Ich schätze mal, 100 Ampere Dauerstrom, 125 ampere KB. Die können dann daraufschreiben, was euch gefällt. Die Kontakte sind wahrscheinlich die gleichen, der Größe nach. In der Schichtenfolge der Edelmetalle können sich die pads jedoch unterscheiden.
Übrigens, es soll Cityels geben, die schon mal mit mehr als 125 Ampere belastet werden.
 
J

jürgen eckert

Guest
hallo bernd ich habe das gleiche problem meiner fähr auch nicht wie kann ich das prüfen. was ist denn bei dir defekt. ich habe schon den hauben, notaus, bremsenschalter überbrückt aber es tut sich nichts.das standlicht funktioniert. wenn man den lichtschalter auf der ersten stufe stellt so geht bei mir das standlicht vorne und hinten an bei der zweiten stufe geht der scheinwerfer nicht an oder sind die alle zusammen geklemmt das fernlich und standlicht zusammen leuchten.
m.f.g.
jürgen eckert
 

Anmelden

Neue Themen