EL fährt nicht mehr rückwärts



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Hallo zusammen,
mein EL ist nicht mehr zum Rückwärtsfahren zu bewegen. Im Vorwärtsgang gibt es keine Probleme.
Beim Durchtreten des Strompedals zieht das Schütz zwar fröhlich klackernd an, das Gefährt setzt sich aber nicht in Bewegung !
Eine Transistorschaltung am Microschalter ist verbaut. Am Microschalter sollte es daher also nicht liegen.
Kann mir jemand kurze Tipps zur Fehlersuche geben ?
Ich weiss noch nicht so recht wo ich anfangen soll zu suchen oder zu messen?

Danke schonmal.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Welcher Curtis, das alte Modell mit dem Vielfachstecker oder das neue.
Beim alten kanns an dem Stecker liegen.

Gruß

Roman
 

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Ist ein Fahrzeug BJ 2000. Hat bei den Schrauben der Schütze so einen breiten Stecker mit vielen ( 10 ? ) Kabeln.
Hatte vor ein paar Monaten einen Wackelkontakt beim Vorwärtsfahren ( Aussetzer ) Nach dem Einsatz von Kontakt 60 wars wieder i.o. Hab ich nun auch schon versucht, hat aber nichts gebracht. Weiss auch nicht was ich da wo an welcher Ader des Steckers wie messen könnte um den Fehler irgendwie einzugrenzen ??

Fragen über Fragen ?
 

EL-HP

Mitglied
16.09.2007
228
Moin Manfred,

hallo Leidensgenosse. Mein EL will auch nicht mehr rückwärts.
Ich hatte schon seit längerem den Verdacht, das sich was anbahnte. Das Schaltgeräusch der Schütze wurde immer schwammiger, so als wären die Schütze auf Schaumstoff montiert.

Wie bei dir kann ich nur vorwärts fahren ich tippe bei mir ... beim EL natürlich.:joke:.... , auf ein defektes, verklebtes Schütz.

Wird mal gemacht, aber nicht bei dem Wetter.

Schönes Wochenende
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.648
Hi,

hatte ich neulich auch, dass es zu Anfang nicht rückwärts wollte. Nach kurzer Vorwärtsfahrt ging es aber dann.
Ich hatte vorher eine Schneematsch-Fahrt gemacht, und es war eisig kalt.
Wenn es auch bei Euch gerade jetzt bei der Kälte passiert, frage ich mich, ob durch Kälte und Feuchtigkeit das Schütz nur leicht angefroren ist??

Habt Ihr mal versucht, Eure ELs mal nachts ins Warme zu stellen, wenn sich Möglichkeiten finden lassen?
 

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Also das EL steht in der frostfreien Garage. Angefroren ist da nichts!

Hab den breiten Stecker und dessen Kontakte schon mit Kontakt 60 geflutet.
Wofüre ist eigendlich der eher filigrane Stecker ( 4 Polig ? ) der oberhalb in den Steller geht ?

Vor drei Tagen fuhr er ja mal kurz rückwärts. Aber nun will er wie gesagt gar nicht mehr. Da kann ich hin und her schalten wie ich will!!
Beim durchtreten des Strompedal kommt da nur ein sattes Klacken, welches aber nicht dazu reicht, dass das Gefährt sich nach hinten bewegt.

Was nun ??




 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Genau den kleinen Stecker meine ich, die Freigabe der Schütze erfolgt nämlich beim alten Curtis über diesen Stecker.

Gruß

Roman
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo,
wenn deine Schütze doch so satt KLACKEN, kann es doch nicht an der Ansteuerung liegen.
Schaue dir doch einfach mal die Schützkontakte an :D
Siehe Elwiki...

Repararatursätze gibt es auch. Messen hilft auch des öffteren weiter :cool:

Grüße
Johannes
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Wenn Du an Deine Schütze gehst, rufst Du mich dann, Johannes?

Aber klar doch Bernd. Aber im Moment liegen hier satte 30cm Neuschnee :rp: .

Das schöne bei meinen Schützen, die liegen gut erreichbar zwischen meinem Überrollbügel und ich muß mich nicht großartig verenken um da dran zu kommen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn die Motorkontrolleinheit (Schütze u. Curtis) an ihrem original Platz verbaut sind, es ganz schön schwierig wird eine vernünftige Fehlersuche zu machen.

...und wenn man schonmal dabei ist den ganzen Klumpatsch aus zu bauen, sollte man sich auch gleich einen vernünftigen Platz, der Wind, Schmutz,- und Wassergeschützt ist, aussuchen.
Das erleichtert bei der nächsten Störung die Fehlersuche erheblich.

Grüße
Johannes
 

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
So, nun hab ich das Schlamassel. Nachdem ich da hinten mehrfach alles angesehen hab, ist ein Kabel des kleinen Steckers ab. ( ich denke doch dass das da mal dran war) ist gelb rot -das zweite von links wenn man von oben drauf schaut,
Nun tut sich garnichts mehr!! Kein klackern...nichts !!! Weder vor noch zurück.

Wenn ich das Kabel da an den Kontakt drann halte, tut sich übrigens auch nichts.Ich denke dass liegt daran, dass der Stecker wohl recht oxidiert ist.

Wo zum Teufel krieg ich denn jetzt den bekloppten Stecker her, bzw wie krieg ich die Kabel denn nun da dran ?

???
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kabel anlöten, klebstoffbeschichteten Schrumpfschlauch drüber und ein paar cm weiter einen vernünftigen Stecker mit Goldkontakten ran machen.

Gruß

Roman
 

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Wo bekommt man den wohl den Stecker her ?

Löten kann man da hinten irgendwie auch ziemlich blöd.

Naja, ich werde das dann mal versuchen ( Das Kabel ist natürlich direkt im Stecker abgegangen, ich weiss noch garnicht wie ich da dran kommen soll. Der Kontakt liegt ja versenkt im Kunststoff !)

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Meist sind die Kontakte von der Vorderseite in das Plastikgehäuse gesteckt und von einer Mtallzung gehalten. Wenn man die mit dem Nippal durch die Lasche zieht, kommen die oft samt Draht vorne heraus und der Otto verlötet die dann auf die ostfriesische Art. Ist abe nicht immer so, wissen die anderen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Kontakte bekommt man raus wenn man von vorne eine Hülse drausteckt die die Haltefedern zusammendrückt, man kann dafür eine Adernendhülse zweckentfremden.


Gruß

Roman
 

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Hi,
danke allen für die Tipps und Ratschläge !
Kabel am Stecker hab ich wieder angelötet. Nun fährt er auch wieder vorwärts ( geht besser, wenn der Stecker raus ist ;-) )

War dann doch der Schütz für zurück !!!
Einfacher Test : Kabel am Fahrschalter vertauscht. Da fuhr er nur noch rückwärts und nicht mehr vorwärts !

Zum Glück gibt es aber einen Reparatursatz dafür.

Gruß
Manfred
 

Anmelden

Neue Themen