EL-Bordcomputer

J

J-O

Guest
Hallo,
hab vor einigen Wochen einen EL-Bordcomputer bei Ebay verkauft. Hab viele Mails erhalten, wo ich um weitere Geräte, Bauanleitungen, Bauanleitungen oder ähnliches gebeten wurde. Ich hab leider im Moment wenig Zeit zum Basteln.
Daher hab ich zwischen den Feiertagen eine kleine Seite mit dem Bauplan und einer Teileliste zusammengestellt.

http://people.freenet.de/plop2001/elc/Beschrei.htm

viele Grüße
J-O
 
J

J-O

Guest
Hallo,

heißes Teil. Wußte gar nicht, dass es sowas gibt. Das mit dem fehlenden Shunt dürfte nicht so schwierig werden. Hab bei einer Solaranlage so eine Platine eingebaut. Hatte 21 cm 1,5qmm Kupferleitung für den 20 A Bereich genommen. Für den 200 A Bereich sollten also 21 cm 15 qmm oder vielleicht auch einfach ein Abgriff an einem entsprechenden Stück der vorhandenen Batterieleistung passen. Für die 48Volt brauchst Du dann ein Softwareupdate. Werde ich für so um die 5 Euro anbieten, wenn die Soft verfügbar ist. Oder einfach noch warten. Der 48V PIC kostet dann auch 25 Euro. Abgesehen von einem zusätzlichem Widerstand in den Meßleitungen und einer zusätzlichen Leitung ist keine Hardwareänderung nötig.
Hatte Deinen Beitrag im Forum gesehen. Hatte danach glatt ne Verdopplung der Klicks auf meine Auktion :)

viele Grüße
J-O
 
E

EVTler

Guest
Hallo
interessantes Teil!
Nur eine techn. Frage wie hoch ist die Auflösung der AD-Wandler des PIC ?
Bei meinem EVT-4000 habe ich einen AVR Proz. verwendet welcher nur 10 Bit hat.
(bei 100V Messbereich "nur" 0,1V Aufl.)
Und um noch vernünftige Werte beim Strommessen zu erhalten , habe ich einen extra Shunt in den Roller einbauen müssen.
Habe in meinem Display fast die gleiche Darstellung > bei Intresse Suchfunktion aus dem Forum unter "Technik der Elektrofahrzeuge"

Elektrische Grüße.
 
J

J-O

Guest
Hallo,

auch ein interessantes Teil. Das gute 4 zeilige Display von Pollin oder?
Hat ich auch erst überlegt, aber ich wollte es möglichst klein halten.
Ich hab extra den größeren PIC genommen, der hat auch 10 Bit. Die wandle ich nach Dezimal, verfielfache den Wert und werfe dann die letzte Stelle, die trotz rekursiver Filterng noch nett springt, über Bord. Sehe das ganze als Betriebsmeßgerät. Da reicht mir eine Nachkommastelle.

viele Grüße
Jens
 
E

EVTler

Guest
Hallo


> Das gute 4 zeilige Display von Pollin oder?
Nein irgendein Display von einem Elektronikflohmarkt ich glaub um die 10 EUR oder waren es noch DM ? Weiss nicht mehr...

Damit bei mir die Messwerte ruhig wurden , musste ich viele Tantals einbauen (ist glaub ich auch in meiner Flash zu sehen :) )
Ich dachte nicht wie stark der PWM-Impuls des Fahrtreglers mir die Akkuspannung "verhaut". Oder anders ich habe den niedrigen Innenwiderstand der Akkus überschätzt d.h. er ist doch höher als ich dachte.... :)

Beste elektrische Grüße..

Andreas
 
J

J-O

Guest
Hallo,

hab ich gesehen. Hätte bei mir aber nicht´s geholfen. Hatte die Schwankungen sogar beim Test an einer 9V-Batterie. Der Curtis und der DC-DC machten komischerweise keine Probleme, aber das Ladegerät störte so sehr, daß der PIC gar nicht mehr wollte.

J-O
 
M

Manuel

Guest
Hi J-O

ich fahr ja auch schon länger mit nem ähnlichen Bordcomputer rum und da ist mir eingefallen (von wegen Ladegerät stört und so) dass ich da so ein seltsames Ladeverhalten hatte, als ich noch den Trafolader eingebaut hatte und zwar ist der Stromwert immer zwischen 8 und 12A hin und hergependelt, im 2 Sek Takt etwa - kannst du das bestätigen oder liegt das an der Störwirkung des Trafoladers (Brummen)...?

Gruß

Manuel
 
J

J-O

Guest
Hallo,

hatte ein ähnliches Verhalten. Allerdings war es bei mir mehr ein wildes Springen.
Die teilweise sehr hochfrequenten Spannungsspitzen am PIC waren dabei über 5 Volt, so dass der PIC auf allen AD Wandler Kanälen nur noch Müll anzeigte.
Nach gutgemeinten Versuchen mit Ringkernen, Spulen usw. entschied ich mich für die brutalstmögliche RC-Filterung mit 470 Ohm und 100uF. Danach war Ruhe und aufgrund des hohen Eingangswiderstandes des PIC ist der angezeigte Wert weiterhin recht genau.

viele Grüße
J-O
 

Anmelden

Neue Themen