EL am Berg enttäuscht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Hallo zusammen, ich bin zur Zeit daran mich für einen EL-Kauf zu begeistern, heute konnte ich ein Fakt4 probefahen und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass das Fahrzeug an einem Berg wie ich sie hier im Bayer. Wald öftern habe einfach stehenblieb es machte nicht einmal andeutungsweise Anstalten raufzufahren sondern blieb gleich unten am Beginn stehen. Man muss dazusagen dass es sich um eine Probefahrzeug von einem Händler handelte sodaß man davon ausgehen kann, dass das EL technisch in Ordnung war.

Einigermaßen verwirrt bin ich nun da ich schon mit mehreren EL-Fahrern geredet habe und die immer meinten solche Berge währen ansich kein Problem.

Bin ich jetzt Fehlinfo`s aufgesessen oder wie sind eure Erfahrungen.

Muß ich auf ein Kewet ausweichen, die sollen wegen der Gangschaltung besser am Berg sein.

Bin für jede Info dankbar, da ich das Elektrofahrzeugprojekt hier unbedingt realisieren will.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Peter,
der Fact Four ist etwas drehmomentschwächer als der alte Thrige Titan Motor, ganz streiken sollte er aber nicht. Vermutlich war die Batterie relativ leer und die Stromberenzung hat wegen Unterspannung den "Hahn zugedreht". Mit dem alten Motor gingen 20% über kurze Strecken gut.

Sonnige Grüße
Ralf Wagner

wieviel % hat der Berg? Der F
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Also ich schätze ca. 15 % und die Batterie war laut Anzeige 75 % voll.
 

Bee

Mitglied
02.04.2006
73
Hallo,

mit dem alten Motor hatte ich bei einem auf konstant 12% Steigung eingeebneten Hügel (Höhenunterschied ca. 60 m) 20-22 km/h mit 120 A und meist 34 V

Grüße
Bee
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo mal wieder zusammen.

Der el hat halt ein bißchen was vom Esel!
Meiner blieb am Anfang auch mal ehrfürchtig an Fuße einer größeren Brücke stehen. Und dann gingen; es war nicht mehr hell, die Lichter aus und ich ging nach Haus. Äh nein das hatte ich vor. Ich hab mich an einen alten Western erinnert, der ein Klapps hinten drauf bekam wenn er kein Bock hatte.
Ein Gedanke, ein el-Blick.........die Haube war ganz schnell zu und Ruh.
Nein nicht so einfach, es war schließlich auch nicht mehr warm.
Haube wieder auf, Michael rein........ ein Blick durch die Frontscheibe.....durch die Brücke zu dem Lämpchen da hinten an Punkt BBBBBBBBB........
Ein Tritt aufs Energiepedal.........intuitiv........und dann wurde es Weihnachten???????......Quatsch, nein es wurde hell so richtig el hell.
und dann gings ab übba die Brick zum Lämple.

Was es war?
Bleibt el-Geheimnis, kam nie wieder vor.
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Mann das haut rein, Alkoholkontolle wär wohl jetzt nicht mehr so positiv, aber ich rede von Bergen nicht Brücken oder leichten Erhebungen auch wenn sie unter Alkoholeinfluss noch so steil aussehen ;-))
 

Nord_Andreas

Mitglied
30.04.2005
128
Hallo,

was sagt denn der Händler dazu?

MfG
Andreas

PS
Leider kann keine Erfahrung mit den Factfour beitragen.

 
B

bubistein

Guest
Hallo,

mit dem alten Motor hatte ich bei einem auf konstant 12%
Steigung eingeebneten Hügel (Höhenunterschied ca. 60 m)
20-22 km/h mit 120 A und meist 34 V

Grüße
Bee

das sind ungefähr meine Erfahrungen hier im Endmöränen-Niedriggebirge (so heißt das wirklich!!) Süsing oben im Norden.
Hier gibt es zwar keine langen Steigungen, dafür aber auch keine flachen Stücke.
Das kostet ordentlich Reichweite: ich komm im Sommer mit meinem Thrige Titan Motor 25 KM weit. Mir reicht das, man sollte es aber wissen.

Schöne Grüße,
Diemo
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Bernhard,
man kann die Bergsteigfähigkeit verändern, durch Vergrößerung des abgeregelten Batteriestromes und der Spannung. Mit 42 oder 48V gibts am Berg kein halten. Was vorher mit 30 km/h ging, geht jetzt mit 50 km/h (bei 48V). Wir haben in Stuttgart die "Alte Weinsteige" mit 24%, auch dort gab es einen city el Fahrer. Problem war hier nur der Fahrschütz, der mit den langen Strömen über 200 A nicht klarkam... Der hohe Strom bringt natürlich erhöhte Belastung für Elektrik und Mechanik.

Den könnte man ggf. gegen einen stärkeren Typ wechseln.

Grüsse
Ralf
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge