El Überarbeiten/restaurieren



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bjoe10

Neues Mitglied
03.10.2020
44
Sieht toll aus! bin auch grade dabei mein EL zu restaurieren und bin dankbar über Bilder und Erfahrungen! Blechteile entrosen Bremsen neu belegen und generell alles überarbeiten habe ich mir vorgenommen. Ich hab ein weißes Cabrio von 91 und würde auch gerne vom Lack etwas ändern. Ich hab überlegt es komplett zu folieren wenn es so weit ist, oder ist lackieren besser? Lackmäßig hab ich leider wenig Erfahrung.
 
16.09.2018
236
Peine
Hört sich logisch an ist aber sicher eine entsetzliche Kabelwustverlegerei wei bei den BMS sensorleitungen .
Du bist aus Peine , Ist da nicht Peter Jürgens Fahrzeugtechnik ? da bist Du ja El teile mäßig an der Quelle!

Moin Christian,

Muss man dann sehen wegen den Kabeln, deswegen mach ich mir ja so meine gedanken wo wie was noch hin muss.
Bei Peter war ich in den Anfängen mal. Vor einiger Zeit hatte ich ihn noch mal angeschrieben wegen dem Akkuthema , leider hat er sich nicht gemeldet.

Sieht toll aus! bin auch grade dabei mein EL zu restaurieren und bin dankbar über Bilder und Erfahrungen! Blechteile entrosen Bremsen neu belegen und generell alles überarbeiten habe ich mir vorgenommen. Ich hab ein weißes Cabrio von 91 und würde auch gerne vom Lack etwas ändern. Ich hab überlegt es komplett zu folieren wenn es so weit ist, oder ist lackieren besser? Lackmäßig hab ich leider wenig Erfahrung.

Moin Bjoe10,
91´er , ist cool dann gibt es nächstes Jahr noch ein Oldtimer mehr ;)
Da die Wanne ja aus dem Kunststoff in der endsprechenden Farbe ist, wird Lackieren da eher schwierig. Da braucht man dann Kunststoffhaftvermittler und so. Folieren wäre da wohl besser. Versuch aber nicht diese Folierfarbe aus der Spraydose die es da gibt, das Zeug taugt nix.
Die Haube ist ja schon lackiert, da braucht man ja nur den alten Lack anschleifen und hat ne gute Basis.
 
16.09.2018
236
Peine
Sooo, und weiter gehts. bzw ist jetzt fertig!?

Nach ewigen Wochen des Basteln, Löten, bestellen,... ist es nun endlich alles in Betrieb und die ersten 500km sind auch schon auf dem Tacho.
Es sind jetzt doch 13 Zellen a´ 100ah geworden.
BMS ist ein Chargery 16s
Ladegerät ein Meanwell netzteil 10a
mechanischer Temperaturschalter für die Zellenheizung
Das HP Ladegerät ist auch schon fertig, mir fehlt nur noch der Anderson-Stecker. Herzlichen dank an dieser Stelle an Christian für den Support.

Als nächstes steht die Umschreibung von Versicherrungskennzeichen auf PKW an, und dann gehts richtig ab?

Grüße Fabian

IMG_20210528_180757278.jpgIMG_20210528_180806348.jpgIMG_20210528_180927742.jpgIMG_20210528_181116707.jpgIMG_20210528_180713144.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
bei dem Kleber stört mit das Haltbarkeitsdatum und CityEl Zubehör verkauft sich nicht wie geschnitten >Brot...ich lager meinen eigenen Keber im Kühlschrank deutlich über das Haltbarkeitsdatum. Wenn es Probleme gibt, steige ich auf Uhu Endfest um, derzeit hatte ich es mit richtigem Bremsenkleber getestet.
Das Gute an dem Belag ist das er kaum Verschleiß an der Trommel verursacht und keine Metallteile enthält, man kann also die Felgen deutlich länger nutzen
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Ich hab gerade bei Sven 4mm Bremsbeläge gekauft und möchte sie bis zum Herbst verarbeiten. Du hast oben v UHU Endfest geschrieben:
hält der noch ?
wieviel Hitze hält er beim Bremsen aus ?
wie lange ist er beim Kleben korrigierbar?

Fabian Willi Blechklopfer hat die Bremsbacken mit einer Schraube in eine Bandeisenschlinge gepresst.
Ich hätte mir vorgestellt sie mit einer solchen Schraube in eine Bremstrommel einer schlechten Felge zu pressen. Da passt die Rundung wahrscheinlich .. Die Felge soll aber nicht ins Backrohr. Das Erhitzen auf 160 Grad muß wahrscheinlich in gepresstem Zustand sein ?
Man könnte sie zum Erhitzen auf eine kleine Herdplatte legen und den Deckel des Gartengrills drüberlegen.
 
  • Wow
Wertungen: Kamikaze
16.09.2018
236
Peine
Ich hatte letztlich einen speziellen Kleber für Bremsbeläge aus dem Netz benutzt der unter Druck und Hitze (180 grad) härtet. Und kann nun nach fast einem Jahr sagen das alles super gehalten hat. Gerade dieses Wochenende erst den Frühjahrscheck gemacht.
Ich hatte erstmal nur die hinteren neu gemacht. Die Vordere ist noch original, da ich im Notfall eine 'zuverlässige' Bremse haben wollte.

Ich möchte bezweifeln das du mit einer Herdplatte und Deckel eine gute gleichmäßige Hitzeverteilung hinbekommst.
Ich hab das in einem gebrauchten mini Backofen aus den kleinanzeigen gemacht. Die gibts für ganz wenig! Dazu hab ich das ganze noch mit einem InfrarotThermometer kontrolliert. Ich würde dir das raten! Wenn schon fuschen, dann mit Sicherheit ? Und es ist nicht so eine große Sauerrei wie befürchtet. Ich hab den Ofen anschließend ordenlich hochgeheizt , sauber gemacht und mach da jetzt Sonntags energiesparender die Brötchen drin. Doppelter Nutzen ??

Wie meine Bremstempertur ist weis ich nicht. Sie wird bestimmt nicht so warm wie im Pkw o. Krat bereich, wofür der Kleber gedacht ist.

Korrigieren kann man die Beläge noch einige Zeit ich denke es waren 10-15min wo er dann schon klebrig war.
Ich hatte erstmal ein Versuch gemacht und hab sie Anschließend wieder runter "gemeißelt" um das Klebebild und Festigkeit zu beurteilen

Vom zusätzlichem nieten würde ich auch abraten, da die Beläge sehr weich sind und es mit sicherheit nicht zuträglich ist da Nieten reinzudrücken . Abgesehen davon , das sie irgendwann die schöne Trommel zerstören, wenn sie anfangen zu schleifen.

...aber! alles was hier geschrieben, kann ich nur für mich unterschreiben! Jeder MUSS selber wissen was er tut und sich und seinem Gewissen zutraut!
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Auch beim Nieten, muss der Belag scheinbar gebacken werden, da er erst nach dem Backen aushärtet.
Das hatte ich damals bei meinem Versuch auch nicht gemacht, evtl ist es deshalb auch an den Kanten ausgebrochen.
Mit 300° bist du weit über dem was deine Bremsflüssigkeit verkraftet.
Wie gesagt, empfehle ich nieten nicht, abgesehen davon verschwendet man kostbare mm die man den Belang länger fahren kann:)
Uhu Enfest kannst du gut 1Stunde lang korrigieren.
Wenn es schnell gehen soll, auf der Hertplatte ist er in 15 Minuten oder so, endfest, korrigieren lässt es sich da natürlich auch noch, aber was willst du da korrigieren?
Idealerweise sind die Beläge ja unter Druck wie beim Foto von HobbyHorst gezeigt
Beim Uhu Endfest brauchst du keine gute Wärmeverteilung,.
Ich selber nutze auch Bremsbelagkleber, komme, aber wie oben geschrieben, mit der Herdplatte nicHt auf die 190°
uND JA; EIN pIZZAOFEN IST NATÜRLICH DIE BESSERE lÖSUNG; DEN HABE ICH MIR ABER BIS HEUTE NICHT ANGESCHAFFT; OBWWOL ER ÖFTER PRAKTISCH WÄRE FÜR VERSCHIEDES:.
UPS...Shift war an
Lebensmittel darf man natürlich niemals mehr in diesem Ofen machen;-)




 
Zuletzt bearbeitet:

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Wenn man speziellen Bremsbelagkelber nimmt, steht das dabei, ich glaube 20Minuten bei 180°, manche Hersteller 190° etc.
Aberder Bremsbelagkleber ist sehr viel schwieriger zu verarbeiten da er nicht spaltfüllend ist.
Bei meinem wir eine Seite mit komponente 1 die andere Seite mit Komponente 2 eingestrichen und dann muss beides mindesten 24h trocknen ERST DANN, wird der bremsbelang auf den Aluträger gepresst und alles im gepressten Zustand gebacken.
Also im Prinzip ist da alles trocken, wenn man es aufeinander press und er verflüssigt sich dann wohl wieder beim erhitzen.
weiterer Nachteil, Bremsenkleber ist sehr teuer und nur 1 Jahr lagerbar..und das stimmt leider auch, danach lässt er sich nicht mehr vernünftig verarbeiten, obwohl ich in im Kühlschrank gelagert hatte.
Daher habe ich mit dem Rest der noch gut war, gleich mehrere Sätze geklebt und weggeworden...auf Dauer wird das aber ein teuer Spaß mit dem Spezialkleber.
Uhu Endfest ist da deutlich einfach zu verarbeiten und verzeiht Fehler, da er spaltfüllend ist etc pp und deutlich länger als 1 oder 2 oder mehr Jahre Lagerbar.
JB Weld geht sicher genau so.

So oft habe ich meine noch nicht abgehobelt:) daher habe ich da noch kein Patentrezept.
Wenn da jemand eine tolle Idee hat, bin ich genauso interessiert:)
Ich werde es beim nächsten mal wohl zuerst mit einem meiner neuen Frässtifte versuche und dann den Rest mit einer groben Feile/Raspel
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
ich habs mal mit vorsichtiger handarbeit versucht mit viel gefühl , staubt nicht so sehr . trotzdem FFP 2 Maske( hat man ja.) Übrigens am Bild von Sven 2 Beiträge vorher wo er 2 verschiedene Backen zusammengespannt hat sieht man dass man den vorderen und den hinteren Backen wegen der unterschiedlichen Bolzendicke gar nicht verwechseln kann
 

Anhänge

  • Bremsbelag entfernen 1.jpg
    Bremsbelag entfernen 1.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 134
  • Bremsbelag entfernen 2.jpg
    Bremsbelag entfernen 2.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 110
  • Bremsbelag entfernen 40er.jpg
    Bremsbelag entfernen 40er.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 112
  • bremsbelag entfernen 180er.jpg
    bremsbelag entfernen 180er.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 142

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo :cool:
ich würde die B-backen erwärmen aber ein wenig mehr als die backtemperatur ist.
raus nehmen und mit einem alten stemmeisen ablösen. eventuell mit einem föhn immer wieder anwärmen.

@Christian s
zum kleben braucht es eine rauhe oberfläche. deine dürften schon eine sehr glatte oberfläche haben.
bei solchen sachen braucht es sicher schon ~0,3mm oberflächenrauheit.

euer werner ad
 
  • Like
Wertungen: Christian s
16.09.2018
236
Peine
So liebe Gemeinde,
Ich wärme mein alten thread mal wieder auf!
Ich habe letztes Jahr ein schönes gelbes Cabrio aus 93 erworben. Eigentlich war es zum Ausschlachten gedacht. Ich hab mich aber ziemlich schnell dagegen entschieden. Nachdem das blaue El seid nun mehr als 6000km wie ein Uhrwerk läuft, wird mir langweilig ohne El - geschraube ;). Daher hab ich mal mit der Haube angefangen. Nachdem die Werbeaufkleber runter waren sah man das ganze Ausmaßo_O. Alle Risse hab ich außen mit 2K Kunstoffkleber und von innen mit Glasfasermatten bearbeitet. Die Risse die auch den transparenten Bereich betreffen, hab ich mit Acrylfix behandelt. Anschließend außen Kunstoffspachtel und Spritzspachtel drauf zwischen durch auch immer wieder mit Kunststoffhaftgrund gearbeitet, damit am Ende genug Weichmacher drin ist.
Abschließend Melonengelb und 2K Klarlack damit auch alles schön glänzt.
Von der innen Seite kommt noch ein schwarzer Filzstoff rein.
Nun ist die Haube erstmal übergangsweise aufs blaue El gekommen um damit das schöne Wetter zu genießen. An die Wanne gehts dann wohl erst im Herbst. Da muss eigentlich nur mal der Korb entrostet werden.... hoffe ich:LOL:. Der weitere Plan ist ein Akku zu bauen der mobil ist und sowohl im Blauen als range extender als auch im Gelben als Hauptakku nutzbar ist.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Sehr schön:)
Bei der Arbeit die du gemacht hast, hätte ich gleich komplett eine ganz dünne Glasfasermatte rumgelegt, vermutlich kommt es ja früher oder später zu neuen Rissen.
Wobei ich sagen muss, das es bei mir tatsächlich bislang auch keine neuen gibt
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer
16.09.2018
236
Peine
Hi Sven,
Ja hatte ich drüber nachgedacht zu mal es an der Nase wohl schon ab Werk so ist, zumindest bei den DK.
Im hinteren Teil mit dem Metallträger dürfte es fast egal sein. Wenn der Träger sich ausdehnen möchte wird er das tun. Meine Hoffnung ist er sich jetzt genug Platz zum arbeiten geschaffen hat. Schauen wa mal

Grüße Fabian
 
16.09.2018
236
Peine
Dann werde ich euch hier mal wieder an meinen Restaurierungsversuchen meines Cabrios teilhaben lassen!
Vor ein paar Wochen war es ja schon schön angenehm warm in der Garage, also konnte ich endlich anfangen!
Nachdem ich im letzten Jahr schon ein Elektrik- checkup gemacht habe erwarte ich da erstmal keine großen Überraschungen. Auch die Haube hab ich ja letztes Jahr schon bearbeitet. Leider sind zwei Risse wieder da. Da ist jetzt der Plan ein Edelstahlgitter einzuschweißen! Geht aber erst wenn es wärmer ist. Hätte man auch gleich machen sollen...aber wir wollen ja aus Fehlern lernen ;)

Also hab ich erstmal den Antrieb und den Korb ausgebaut. Der Korb war leider in einem viel schlechteren Zustand als befürchtet. Nachdem er draußen war und die losen Pulverbeschichtungsplacken abgebürstet waren, hatte ich befürchtet das nach dem Sandstrahlen nicht mehr viel vom Korb übrig bleibt... war aber unbegründet.
image (3).jpg


Den Korb hab ich soweit vermessen. Eigentlich hätte ich gerne ein 3d Model erstellt, das liegt aber außerhalb meiner Kompetenzen. Auch eine Firma hier in der Gegend die 3D scans macht, hat den Auftrag abgelehnt, da es wohl sehr aufwendig ist ein "Gerüst" gut zu scannen. So gibt es jetzt demnächst Pdf´s mit Detailfotos und Bemaßungen. Ich hoffe das reicht für eine grobe Orientierung bei einem möglichen Nachbau!
Lackaufbau ist Epoxy Rostgrundierung und Hammerit als Decklack, Überlappungen und Falze dünn mit Karosserieversiegelung versigelt. Rückwand und "Hohlräume" bekommen noch ne Wachsschicht. Das sollte dann erstmal wieder 30Jahre halten. Danach werden E-Autos sowieso verboten! ;)


Der gute Thrige wurde auch zerlegt, gereinigt "original" lackiert (Rote Rostgrundierung ist fast der orginal Farbton) . Neue Lager hat er natürlich bei der Gelegenheit auch bekommen. Die Kohlen haben erst 1mm von ihrer ursprünglichen Länge eingebüßt.



Nebenbei hab ich die Lagerkonsolen neu gegossen dank der Hilfe der Super- 3d- Druck- Zentrierhilfe!!Vielen Dank an den Ersteller (grad nicht im Kopf wer von euch das war)
Ich hab wochenlang versucht Gummilager zu finden die passen könnten das einzige was in die Nähe kommt sind Blattfederlagergummis die man dann noch irgendwie einvulkanisieren müßte. Gießen ist dann deutlich einfacher und günstiger!



Jetzt häng ich noch an der Kette und versuche noch eine gescheite Spannvorrichtung zu bauen. In meinem anderen El hab ich ja das Stahlmotorlager. Und da ist es schon ein Krampf die Kette nachzuspannen, aber die Aluversion geht ja überhaupt nicht im eingebauten Zustand zu spannen. An die Kettenspanner von Murfeld kommt man schlecht rann (mindestbestellwert...) Auf der Arbeit haben wir ganz viel Gleitschienen von Steuerketten evtl bau ich damit was oder einer Rolle aus einem Zahnriemensatz. Ansonsten bin ich da für weiter einfache Ideen offen und dankbar
 

Anhänge

  • image (9).jpg
    image (9).jpg
    375 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
16.09.2018
236
Peine
Hab da heute mal was Spannendes gebaut



die Rolle ist einstellbar. Man muss sie lösen, dann kann man sie über die Schraube hinter dem Blech einstellen und wenns passt wieder festziehen. So wie bei den alten Lichtmaschinen im Auto.
Bin gespannt ob das so in der Praxis taugt und funktioniert🤔
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
schaut super aus würde mE auch gut funktionieren wenn man nicht zu plötzlich rückwärts fährt.

Ich fürchte aber dass es im Echtbetrieb zu viel Lärm machen wird...

persönlich liebe ich inzwischen die gute feste Aluscheibe mit Taperlock mit dem original Thige Poly V riemen u Spannrolle die ich allerdings auf je 2 Kugellager aufgerüstet habe.
Nachdem ich mich über die alte Blechscheibe mit den Madenschrauben krummgeärgert hatte und schon zur Kette greifen wollte
 

Anmelden

Neue Themen