Einzelladertechnik



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
B

Borzler

Guest
Hallo Freunde des El,

ich rüste mir gerade meine El auf 48V um. Ich hab den Trafo + die Ladeplatine rausgeschmissen, da der Trafo für 48V nicht ausreicht. Mir fehlt nun die komplette Ladung der 4 x 12V. Meine Frage wäre die, ob ich nun auf die Einzelladertechnik von der citycom umrüsten soll, oder ob ich mir einen Lader von Fronius oder Zivan kaufen soll. Welches ist die billigere Variante, bzw. welche ist besser für das Laden der Batterien??

Gruß Borzler
 
K

Karl

Guest
Hallo Borzler!

Im Prinzip würde ich eher zu Einzelladertechnik raten.
Bei den Vorbereitungen meiner morgigen Reise (siehe off topic!) habe ich die Ladespannung etwas erhöht und gleich darauf feststellen dürfen, dass zumindest eine Batterie in der Spannung deutlich zu hoch geht. Dies ist mit Einzelladung zu vermeiden. Bei vier Batterien dürfte es auch finanziell günstiger sein, 4 gute Einzellader zu besorgen!
Bei serieller Ladung kommt man zumindest bei Flies oder Gel Akkus nicht um eine Spannungsüberwachung der einzelnen Blöcke herum ( besser wären natürlich die einzelnen Zellen!)
Offene Batterien kann man ruhig etwas köcheln lassen, da bietet sich dann ein serieller Lader an, die Kosten für das Wasser sind aber durchaus nicht vernachlässigbar!

sonnenelektrische Grüße
Karl
 
B

Borzler

Guest
Hallo Karl,

merci für Deine Antwort. Du meinst doch die Einzelladertechnik von der citycom, oder gibt es noch einen anderen Hersteller?

Mfg
Borzler
 
K

Karl

Guest
Hallo Borzler,

soweit ich mich erinnere, ist die Einzelladertechnik von IVT - Hirschau , ein sehr empfehlenswertes Unternehmen! Details (und auch kleinere Probleme ) kannst Du auf den Batterie + Ladegeräte Seiten suchen, es gibt aber auch noch andere Firmen die gute Ladegeräte herstellen!

sonnenelektrische Grüße

Karl
 
B

Bernd

Guest
Kurze Frage, Karl,

wo werden diese Einzellader eigentlich angeschlossen? Direkt an den Batteriepolen? Müssten die Batteriekabel eigentlich nicht abgeklemmt werden bevor man direkt einen Lader dranhängt? Und wenn man gar einen externen 36V Lader hat, kann man den einfach an den Pluspol der ersten und den Minuspol der dritten Batterie anschliessen?

Gruss
Bernd
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo peter!

von bernd zitiert:
Und wenn man gar einen externen 36V Lader hat, kann man den einfach an den Pluspol der ersten und den Minuspol der dritten Batterie anschliessen?

... würde ich nicht machen! da wenn du einen 12V-lader beim ersten minus anschliesst und den ersten plus dann hast du 36V und nicht 12V!
12V-lader müssen bei jeder batterie mit 12V separrat angeschlossen werden.
das heisst bei 36V: 3 lader 3batterien einzeln angeschlossen und den kappa kannst du vergessen, ausser du kaufst die lader von city.com.
wenn nicht von city.com: dann kannst du die anzeige umbauen gegen einen V-meter. ich bin damit zufreiden, da seh ich gleich wie stark ich auf´s gas steh, dann gehen die LED aus oder nicht :)
euer weiss aus dornbirn am bodensee
 
J

Juergen Thiesen

Guest
Hallo zusammen,
aufgrund der Diskussion will ich auch noch meine Erfahrung dazu geben:
Fuer Lader von Antriebsbatterien ist es zwingend erforderlich, dass eine Temperaturnachfuehrung der Ladespannungerfolgt! (Vergleiche Datenblaetter der Batt.- hersteller).
Eine fehlende Temperaturnachfuehrung hat folgende Effekte (stark vereinfacht): im Winter werden die Batts nicht vollgeladen und "schlafen" ein. Im Sommer werden die Batts ueberladen und Gasen entsprechend, bzw. Flies und Gel-Batts trocknen aus.
Weiterer wichtiger Aspekt: Antriebs-Batts sollten moeglichst mit dem Strom geladen werden, mit dem sie entladen werden, da sie sonst "einschlafen" (die Kristallstruktur aendert sich so, dass sich der Innenwiderstand erhoeht). Dies ist in der Praxis nicht komplett moeglich (wer hat schon ein Ladegeraet und Stromanschluss fuer diese Stroeme?), es sollte aber versucht werden, dass der Ladestrom in die Naehe der Entladestroeme kommt. Alternativ hat sich auch eine Reku bewaehrt, durch die mit sehr hohen Stroemen "zwischengeladen" wird.
mfG
Juergen
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
da es zu unterschiedlichen anschauungen gekommen ist - danke an peter - hier mein nachtrag:

es macht gewalltigen unterschied ob man von einer batterie(12V) redet, oder vom batterienstrang(36V).

meine antwort bezog sich auf den batterienstrang und das wurde von mir nicht klar angegeben - sorry!

euer weiss aus dornbirn am bodensee
 
M

Mario

Guest
Hallo Weiss,

ich habe auch vor einiger Zeit meinen Kewet mit 5 IVT-Einzelladern ausgestattet und wollte natürlich auch, daß der Carcontroller über den Lade/Entladeshunt entsprechend informiert wird. Da der Shunt im Minuszweig liegt, habe ich einfach den letzten Lader minusmäßig nicht mit dem entsprechenden Batteriepol, sondern mit der Minusleitung des (noch vorhandenen) alten Zivan Laders verbunden. Der Ladestrom (des letzen Einzelladers) führt am Shunt zu einem entsprechenden Spannungsabfall, weckt dann auch den Carcontroller auf und alles funktioniert wie mit dem Zivan Lader. Im City-El müßte sich die Lage doch eigentlich ganz ähnlich darstellen, d.h. Shunt entweder im Plus oder im Minuszweig und erstes oder letzes Einzelladegerät entsprechend anschalten. Jetzt lade ich ab und an mit dem Zivan (20A), aber in der Regel mit den 5 Einzelladern mit 8A.

Gruß
Mario
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge