Einzellader aus PC-Netzteil


F

Frank

Guest
Hallo,

mir sind heute günstig ATX- PC Netzteile angeboten worden. Marke Astek mit 8 Ampere (so lautet die Angabe) auf den 12 Volt. Nun meine Frage:
hat sich jemand schon mal heran getraut, aus PC-Netzteilen Einzellader zu bauen?
Schließlich müssten die 12 Volt auf 13,8 Volt geregelt werden.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Netzteilen gemacht?
Hat von euch noch jemand Interesse, 3 Stück für 27 Euro abzunehmen (oder sind die zu teuer)?
Falls ja, meldet euch bitte per Email.
die Netzteile sehen nagelneu aus und sind laut Verkäufer unbenutzt. Habe eins mal aufgeschraubt- es sind keine Staubflocken oder Verschmutztungen zu sehen.

schönes Wochenende euch allen-

Frank
 

Harald Schwieger

Neues Mitglied
07.07.2006
19
Hallo Frank,
oder hier, meine HP, leider nicht mehr ganz aktuell aber ich habe wieder einmal keine Zeit da ich meine PV-Anlage um 5 kWp vergrößere.

http://harald.schwieger.bei.t-online.de/

Grüsse aus den Alpen Harald
 
D

Daniel Sperling

Guest
Hallo

hab selber schon PC-Netzteile umgebaut.
Und das auf ganz einfache Weise.
In die Meßleitung, die die Ausgangsspannung kontrolliert, hab ich einige Dioden gesetzt um einen definierten Spannungsabfall zubekommen.
So hab ich die Ausgangsspannung auf 13,8V bekommen und die Elektronik hat 12V gemessen!!!!
Ich hab diese Umbauten auch als DC-DC-Wandler eingesetzt um die 12V Boardspannung zubekommen. Alles TOP.
Probleme machen manche Schaltnetzteile wenn man sie in Reihe schaltet.
Und das muß man wenn man alle AKKUs einzelt laden will.
Die Schaltnetzteile störren sich gegenseitig. Nicht immer!!!!
Bei dem letzten Umbau hab ich ein Einzellader für 12x12V AKKUs gebaut.
Dazu nutzte ich 12x80Watt PC-Netzteile, die waren schön klein.
Mit normalen PC-Netzteilen währ man mit 12 nicht weit gekommen GRÖßE !!!!!
Inzwischen bin ich von den PC-Netzteilen weck und hab mir IBTs geholt.
Ohne basteln, die laufen einfach und ich kann fahren.

Also zum basteln bestimmt ne gute Sache, da ich es nicht mehr will gebe ich meine gesammelten PC-Netzteile ab.
Es sind Modell von AT - ATX ca. 20Stück.
Wer sie haben will soll sich melden.
Ich wohne in 44803 Bochum.

Bis dann.
 
K

Karl

Guest
Hallo Daniel,

was sind bitte "IBTs" ?

sonnenelektrische Grüße

Karl
 
G

Georg Schütz

Guest
Schätze mal, dass IVT gemeint war - bei der Schreibmaschinentastatur ist das "V" schließlich ndben dem "B".
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge

Adblock ?

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Alternativ wird die Meldung wird nicht mehr angezeigt, wenn du angemeldet bist.
Als Mitglied kostenlos registrieren
Login für Mitglieder

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!