Einzel Betriebserlaubnis



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

bangen

Neues Mitglied
09.06.2019
23
Ich baue ein electrofahrzeug mit einem Leergewicht ohne Batterien von ca 420 Kg. Die Höchstgeschwindigkeit soll 45 Km/h betragen.

Ich denke ich brauche dafür eine Betriebserlaubnis mit der ich mir dann ein Versicherungskennzeichen holen kann.
Eine Zulassung ist nicht nötig.

Wie bekomme ich so eine Betriebserlaubnis für ein Einzelstück?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.212
Hi,
wollte ich auch mal. Sowas funktioniert durchaus, wenn man den Tuev ueber jeden Einzelschritt informiert. Am besten mit Bildern. Bei uns hier im Saarland gibt es eine Sonderzulassungsstelle.
Ach ja, so ne Einzelabnahme kostet Geld! Ueberleg dir sowas dreimal.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
sehr mutig hier in D... , Respekt o_O
Brauchst bestimmt ne sehr freundliche Abnahmestelle und am Besten auch ne sehr gute
Dokumentation von allem.
Saarland hat übrigens nen Sonderstatus rein "staatlich" gesehen.
Dort ist daher bestimmt grundsätzlich eine ganz humane Anlaufstelle für so Dinge.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.041
Heidenrod
Wieviele Räder wird es haben?

Schau mal hier:


Bei 4 Rädern darfste nicht über 350 kg ohne Akkus kommen, um L6e zu bekommen. Bei drei Rädern und 45km/h biste L2e, da steht kein Gewicht... Aber bei beiden maximal 4 kW.

Ansonsten biste aus den Standardklassen für das Versicherungskennzeichen raus. Dann wirds extra-extra mit höherer Klasse 'begrenzt' auf 45.

Die Betriebserlaubnis bekommste dann beim Tüv per Einzelabnahme. Bei meiner letzten Einzelabnahme waren zusammen 250 Euro aufgerufen (Tüv + Umschreibegebühren). Ich wollte meinem Anhänger Alufelgen und ne 100er Zulassung verpassen. Für ein vorhandenes Typgutachten war er aber zu alt...

Viel Erfolg,

Werner
 
  • Like
Wertungen: YAZERONE

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.041
Heidenrod
oha, aha ?
Danke für die Info; in meiner "Zulassungsbesch..." steht 4kW beim f4. Hab ich ja dann Glück ?
L2e und so...oje hab ich bisher noch nie gelesen, das ist der ganze E(uer) U(ntergang)-Mistbetrug...aha.

Ach, die EU hat auch viel Gutes. Dank einer EU-Verordnung brauchste am EL z.B. kein Frontkennzeichen mehr (was vorher immer zu Diskussionen führte, da es keine eindeutige Regelung gab).

Das wahre Problem ist, die Politiker vergesen zu oft, von wem sie letztlich gewählt werden (und daher für wen sie denn Politik machen sollten). Dieses symptomatische Problem darf man aber nicht der EU anlasten, man muss sich hier nur mal ansehen, wie die Betrugsdiesel von der Politik geschont werden, um Bescheid zu wissen.

Gruß,

Werner
 
hmmm, naja da hab ich einige andere Infos, zudem ich ein wenig mit dem Zeugs in Verbindung stehe....
Alles was so in den Medien öffentlich kommt ist bis auf allerwenigste Ausnahmen reine Lüge und Irreführung.
Ich will das aber mal lieber nicht weiter austappen, sonst gibt´s hier noch Schlägereien ;)
Mit den brauchbaren Dingen des von absolut niemand gewählten EU-Vereins (das es nämlich tatsächlich)
suchst aber ansonsten wie nach ner Nadel im Heuhaufen ?
 

bangen

Neues Mitglied
09.06.2019
23
Ich dachte an L6e. Aber da darf ich nur 350 Kg Leermasse ohne Batterien haben. Und max. 4 Kw Antriebsleistung und 45 Km/h Maximalgeschwindigkeit. Die Leermasse ist das Problem, ich wollte ein Modell so ähnlich wie das Renault Twizy bauen. Nur günstiger, und weil das Gewicht der Batterien nicht mitgerechnet wird es mit richtig fetten Bleiakkus ausrüsten. Bleiakkus mit der neuesten Technik. Ich glaube die können mit Lithiumzellen mithalten.

Der Renault Twizy hat ein Leergewicht von 562 Kg. Die Batterie wiegt 98 Kg. Also für das Fahrzeug 464 Kg.
Wie schaffen die das, es als Moped zuzulassen?
 

bangen

Neues Mitglied
09.06.2019
23
Ich muss ein richtig starkes Chassis zusammenschweissen lassen, welches dann ca 300 Kg Bleiakkus tragen kann.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Na wenn man weiß wie dann ist das kein Problem unter 200 kg für das Fahrzeug ohne Akkus zu bleiben. Die Frage ist nur warum man es tun soll.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.041
Heidenrod
Da lauert noch eine Falle.

Die eingetragene Kilowattleistung ist die, die das Ding in einer Stunde dauerhaft bringen kann. Der Wert 4kw begrenzt da sehr effektiv die Größe des Akkus!

Wers nicht glaubt, schaue sich mal die eingetragene Kilowattleistung eines Teslas an. Der beschleunigt bekanntlich wie irre - mit unter 100 kW bei dem Gewicht? Steht aber so im Schein...

Gruß,

Werner
 

bangen

Neues Mitglied
09.06.2019
23
Die Frage ist nur warum man es tun soll
Um eine hohe Reichweite zu haben.

@Werni: Ich glaube mit den 4 Kw ist der Motor gemeint. Ich kann auch 2 Stunden mit 4 Kw fahren, wenn der Akku gross genug ist. Wo soll da eine Begrenzung sein?

Oder 6 Stunden wenn ich 10 Gabelstaplerakkus mit 12 Volt und 200 Ah einbaue. Die würden 450 Kilogramm wiegen.

Die Reichweite wäre dann 270 Km ohne starken Gegenwind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ja da stecken für mich auch ein paar Rätsel....Teslas haben z.B. 60, 69 o.ä. kW eingetragen.
Das ist wohl der Eintrag für eine halbstündige (oder einstündige?) Dauerleistung der Motoren.
Zumindest ist im Fall einer 45km/h-EU-Kackeintragung scheinz nur 12 Zellen zulässig was mir ebenso ein Rätsel ist.
Klar das dadurch die Spannung und nicht die Akku-Kapa begrenzt wird.
Beim Perm im f4 ist bei mir 4kW mit 1600 U eingetragen. Wenn ich nun in die Daten vom Perm sehe
steht da schon bei 36V 3,1kW bei 1800 U und bei 48V 2400 U.
Beim Thrige steht 3kW/2500U drinn was auch nicht ganz den Angaben des Typenschildes entspricht.
Der PMG132 leistet also keine 4kW bei 1600U...hmmm obwohl...mir fehlt da die Praxis...wenn ich jetzt
nen Berg hochfahr und mal tatsächlich 1600U hab ist der Strom ja recht hoch...von daher
könnte diese Konstellation dann wohl zustande kommen...
Naja wie auch immer, mir im Prinzip wurscht solange man mich mit all dem Zeugs überall in Frieden lässt,
ich die Berge recht gut hochkomme usw. :p
Hab dann eben noch ein wenig hier gelesen auf Seite 20 z.B. wegen der Leistung:


pahh, da kann man ja nen Knoten ins Gehirn bekommen und vielleicht noch wo anders...
...dafür ist mir alleine schon die Zeit zu schade ?
Müsst ich mich mit auseinandersetzen wenn ich selbst sowas baue, womit ich auch schon geliebäugelt hab.
Aber wenn dann nicht hier in Na....Deutschland sondern irgendwo anders in der Welt.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Ne was für einen Motor du einbaust ist eigentlich egal da das Gesamtsystem Motor / Controller die Leistung begrenzt.

Auserdem ist die Abgabeleistung gemeint und die ist nun mal Drehmoment mal Drehzahl, Und hat nur bedingt was mit mit der Eingangsleistung zu tun.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo roman ?
Ne was für einen Motor du einbaust ist eigentlich egal da das Gesamtsystem Motor / Controller die Leistung begrenzt.
so weit so gut...
Auserdem ist die Abgabeleistung gemeint und die ist nun mal Drehmoment mal Drehzahl, Und hat nur bedingt was mit mit der Eingangsleistung zu tun.
nur was soll das hier?
drehmoment mal drehzahl gibt was? blumen, strom, schrauben?:unsure:

die abgabeleistung ist strom mal spannung also A mal V!

somit ist auch der obrige ansatz vom
Die eingetragene Kilowattleistung ist die, die das Ding in einer Stunde dauerhaft bringen kann.
das stimmt. es ist immer von der dauerleistung die rede - nie von der spitzenleistung.
Der Wert 4kw begrenzt da sehr effektiv die Größe des Akkus!
womit denn auch?
ich kann, rein teoretisch gesehen, in jedes fahrzeug einen telsa 100 akku einbauen - nur am stück leerfahren wird den kein mensch mehr können mit 45km geschwindigkeit.
und warum kann man das?
weil wie roman oben schon bemerkt hat: das gesamtsystem vom motor und kontroller muss stimmen so dass die 4kW dauerleistung rauskommt.
und natürlich die übersetztung muss auch zur endgeschwindigkeit angepasst werden.

euer werner ad
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
dann bau ich n V6 ein ? Späßle
Aha Drehmoment und Drehzahl; hört sich gut an. Iss dann ne Wissenschaft für sich.
Danke für die Info :)

So kompliziert ist das auch nicht, das heißt nur dass bei geringer Drehzahl das Moment höher sein darf als bei hoher Drehzahl, wenn das der Controller erledigt dann ok da für das Drehmoment der Strom zuständig ist muss also die wahre mögliche Motorleistung höher sein.
 

Anmelden

Neue Themen