Einträge im Wiki bearbeiten?!



Nur bis 20.02.2023 bis zu 780 € THG-Prämie für alle Fahrer von Elektroautos (2022 & 2023)!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 275 € für 2023 erhalten.

Für 2022 & 2023 noch nicht beantragt? Beeile dich, sonst bekommt der Staat DEIN Geld!
(Werbung)

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.989
44
Hannover
www.litrade.de
Wie kann ich denn neue Einträge ins Elwiki eintragen?!
Ich hatte mal einen Account, aber komme damit nicht mehr rein.
Habe mich neu registriert, kann den Quellcode sehen, aber nichts bearbeiten?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
4.651
Hi Sven,
ich hab mich mal grade ins Wiki eingeloggt und es gibt laut Beschreibung zwei Wege, einen neuen Artikel zu erstellen:

Neue Seiten/Artikel anlegen​


Neue Artikel anzulegen, ist ganz einfach. Entweder sucht man nach dem Begriff und legt den Artikel über die Suchergebnisseite an oder man ergänzt einen Artikel um ein Link (z.B. [[neuer Artikel]]). Klickt man auf einen Link, der zu einem nicht vorhandenen Artikel zeigt, kann man ihn direkt anlegen. Unvollständige Beiträge bitte kennzeichnen (z.B. mit FIXME, was durch
ersetzt wird).
Artikel lassen sich löschen, indem man den Inhalt komplett entfernt.

Habs ueber die Suchfunktion ausprobiert, funktioniert..
Hier die komplette Beschreibung.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
4.651
Hi Sven, geht mal auf die Startseite:

Da unten findest du die Funktion "Artikel erstellen" als Erklaerung. Wenn du in der Suchfunktion oben rechts nen Begriff eingibst, welcher noch nicht erstellt ist (z.B. "Ellomanie"), dann kommt eine ergebnislose Suche dabei raus:

Und du siehst den Satz eingeblendet, dass du einen neuen Artikel anlegen kannst (rot eingeblendet).
Wenn du nen bestehenden Artikel bearbeiten willst, dann einfach den Artikel anklicken und schon hast du die Bearbeiten-Felder auf der rechten Seite:


Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.989
44
Hannover
www.litrade.de
nope, kein Bearbeiten Button.
Wenn ich was suche das es nicht gibt, sagt er nicht gefunden, eine Option was zu erstellen bietet er nicht an.
Weder unter Opera noch unter Chrome

Nicht mal meine vor Jahren erstelle Ersatzteillsite kann ich selber bearbeiten
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
4.651
Seltsam. Mein Account ist doch sicher nicht mit mehr Rechten freigeschaltet. Du warst hier schon vor mir im Forum angemeldet. Versteh ich nicht.
Werni, Lukas?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
1.666
Heidenrod
Doch,

ist er.

Neuaccounts sind erstmal nur 'lesen'.

@Sven Salbach

Schreib mir eine PM mit Accountname und der dort hinterlegten Mailadresse, dann kümmer ich mich drum.

Edit: Wenn du zu dem alten Account die Mailadresse noch kennst, dann kann ich den auch wieder gängig machen.

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.989
44
Hannover
www.litrade.de
Hm, ich verstehe ja wegen Spam und Missbrauch, aber effektiv ist auch klar, das sich im Wiki nicht mehr viel tun wird zukünftig, wenn es so erschwert wird.
Das ist gerade aus der Sicht schade, da es inzwischen darum alternative Ersatzmöglichkeiten zu finden bzw außergewöhnlich Aufarbeitung gebrauchter defekter Teile etc.
Ger ade wenn es darum geht, in der Zukunft Els am laufen zu halten, wird es wichtiger als je zuvor
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
1.666
Heidenrod
Das ist einerseits richtig, andererseits bringts auch nix, wenn man zwischen lauter Spameinträgen die Infos nicht mehr findet... Da melden sich jeden Tag Spamaccounts an, was denkst du wie lange das Wiki übersichtlich bleiben würde?

Gruß,

Werner
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
4.651
Moin,
Sven hat nicht unrecht, die Moeglichkeit zum Eintragen muss leicht zugaenglich bleiben. Auf der anderen Seite ist das Argument mit den Spam-Accounts - und davon hatten wir schon reichlich - nicht von der Hand zu weisen. Und dazu kommt noch, dass Sven der erste User ist, dem es so richtig aufgefallen ist. Der Bedarf und der Wunsch der User, ihr Wissen in Form von Artikel zu speichern und solidarisch zur Verfuegung zu stellen, scheint nicht soo stark ausgepraegt zu sein. Von daher mal wieder vielen Dank an Sven, Werni und viele andere fuer euer Engagement fuer die Gemeinschaft. Davon lebt das EL..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Peter End.

L.S.

Mitglied
05.05.2021
92
Mühldorf am Inn
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem. Es gibt durchaus viel, was noch nicht im elwiki steht und ich mir nun nach und erfragen müssen werde. Es wäre schön, wenn die Antworten auf (im Forum) neu geklärte Fragen auch möglichst oft ins Wiki wandern.

Das Programm "Dokuwiki", mit dem das elwiki scheinbar läuft, hat ein Plugin für Captchas (Überprüfung, ob es sich tatsächlich um einen Menschen handelt). Es hat sich herausgestellt, dass das auch bereits implementiert ist. Funktioniert das denn nicht?

Liebe Grüße, Leon
 
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

Anmelden

Neue Themen