Einstellung dyn. Strombegrenzer (neuere Els)

  • Themenstarter Dirk Hunecke
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
D

Dirk Hunecke

Guest
Hallo Fangemeinde,

nachdem ich die Abschaltung des dynamischen Strombegrenzers aus Sicherheitsgründen doch nicht machen möchte, will ich heute einmal nachfragen, welches der beiden Poti´s zur Spannungseinstellung dient.

Konkret möchte ich die Ansprechschwelle des Beginn des Abregelns vom Motor bei einer Batteriespannung von bisher 32,4V auf gewünschte 30,6V einstellen, da meine neuen Blei-Gel-Akkus auf 1,7V je Zelle entladen werden dürfen.

Der dynamische Strombegrenzer ist bei meinem El neben dem Ladegerätelüfter auf der Stirnseite des Bleches montiert und hat zwei Spindelpotis, von denen ich annehme, daß eins die Ansprechspannung und eins den maximalen Strom einstellt.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Viele Grüße

Dirk

PS: Die Sonnenschein-Batterien aus dem Sonderangebot von Rainer Förtig (siehe Batterieforum) sind wirklich noch gut. Habe heute 29 km mit Licht und Heizung gefahren (8 Grad Außentemperatur, Mistwetter) und wäre sicher noch weiter gekommen. Ich habe die Fahrt nur vorzeitig beendet, weil mein Strombegrenzer für meine Ansprüche beim Anfahren am Berg (Spannungseinbruch) zu schnell abregelt und ich keinen Zwangsstopp riskieren wollte, falls ich verkehrsbedingt stoppen und wieder anfahren muß.
 

Harald Schwieger

Neues Mitglied
07.07.2006
19
Hallo Dirk,
schau mal unter :
http://www.thiesen.com/cityel/aktuell/technik/technik.htm
nach, da war einmal eine super beschreibung drinnen!!

Gruß aus den alpen Harald
 
R

Ralf Albert

Guest
Hallo Leute,
die Seite, die Harald angegeben hat, ist das beste Beispiel für den (T)Euro. Da steht noch der Preis von 99,- DM. Vor etlichen Wochen habe ich mir ein Angebot machen lassen, da sollte der Strombegrenzer 100,- Euro kosten. :mad: :mad: :mad:

Gruß Ralf
D"EL"ORIAN

P.S.: Ich hätte mal versuchen sollen, meinen Arbeitgeber bei der Umstellung des Gehaltes auf Euro so zu verfahren!! ;-)
 
D

Dirk Hunecke

Guest
Hallo Harald,

Danke für den Link, genau diese Beschreibung habe ich gesucht.

Super Forum hier! Bin echt begeistert!


Viele Grüße

Dirk
 
D

Dirk Hunecke

Guest
Hallo Ralf,

leider geht es vielen so. Ich wollte ursprünglich mein Ladegerät auf Gel umbauen lassen. Preis lag bis vor kurzem bei 55 Euro. Neuerdings aber auch 75 Euro.

Da habe ich es lieber selbst gemacht. Geht erst mal ganz gut, jedenfalls so lange, bis ich mein Fronius (gebraucht) bekomme.

Das mit den Verteuerungen in Größenordnungen von 30% - 100% wird nicht mehr lange gut gehen. Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber seit diesem Jahr stelle ich öfters fest, daß am Ende vom Geld noch recht viel Monat übrig ist.

Und wo spart man zuerst: An Sachen, die nicht unbedingt lebensnotwendig sind.
Also weniger ins Kino gehen (Ufa hat gestern pleite gemacht), das alte Auto etwas länger fahren (mal sehen, wann Opel pleite macht), keine Premiere mehr kucken (Kirch ist schon pleite), City-El selber reparieren (ich hoffe, die Händler machen nicht pleite), seltener in die Gaststätte gehen (ist kaum noch bezahlbar, vor allem wenn man mit mehreren Leuten essen geht).

Am Ende geht es uns wie den Schweizern. Alles kocht auf Sparflamme jedoch auf recht hohem Preisnivau.

Deutschland Gute Nacht!

Viele Grüße

Dirk
 
J

Jürgen Thiesen

Guest
Hallo Ralf,
zur Ehrenrettung von CityCom muss ich sagen, dass der auf meiner (zugegeben nicht mehr aktuellen) Homepage gezeigte Strombegrenzer inzwischen zu den "aelteren" gehoert. Der aktuelle Strombegrenzer ist gegenueber dem Abgebildeten um die Funktionen Geschwindigkeitsbegrenzung (25km/h usw.) und Anzeige des Fahrstromes auf der "Puenktchenanzeige" (12 Punkte =ca. 120A) erweitert.

mit sonnigen Gruessen :)
Juergen
 

Harald Schwieger

Neues Mitglied
07.07.2006
19
Hallo Dirk,
mit dem Gedanken die Einstellschraube auf 30,6 Volt runter zu drehen habe ich auch schon gespielt. Schreib doch mal deine Erfahrungen, hatt`s was gebracht oder quält man damit nur die Batterie ??

Gruß Harald (mit Banner 109 und "Buckel" vor der Haustüre)
 
J

Jürgen Thiesen

Guest
Hallo Harald,
man kann, sollte aber nicht zu sehr an die Grenze gehen, es gibt leider auch winter :-(
Dass Du an der grenze bist, siehst Du daran, dass die Batteriespannung innnerhalb weniger Meter (100-300) rapide zusammenbricht. wenn das auftritt, ist die Batt absolut leer.

juergen
 
D

Dirk Hunecke

Guest
Hallo Harald und Jürgen,

heute habe ich meine Batterien runtergefahren, bis der dynamische Strombegrenzer bei kleinen Bergen bei 32V abregelt. Dann habe ich den Spannungsbegrenzer auf 30,6 Volt eingestellt und bin zu einer weiteren Proberunde ausgerückt. Es ging ungefähr noch 2 km auf ebener Straße weiter, als wäre nichts geschehen, dann ging die Spannung beim Beschleunigen wieder in den Grenzbereich und der Begrenzer regelte wieder ab, so daß ich mit dem El immer langsamer wurde. Ich bin aber noch gut nach Hause gekommen (Rückweg noch 1km).
Allerdings war es auch nicht gerade warm (+1 °C).
Jürgen hat mit seiner Aussage recht, daß es im Winter nicht allzuviel bringt.
Ich werde es aber so lassen, denn auf meiner normalen Strecke habe ich kurz vor dem Hause einen kurzen, aber recht steilen Berg zu überwinden. Dort bin ich schon zweimal dank der dynamischen Begrenzung stehengeblieben nachdem ich verkehrsbedingt anhalten mußte und der Strom für das Anfahren nicht mehr gereicht hat. Das ist recht ärgerlich, wenn man das El, 50 m von der Heimatgarage entfernt, noch schieben muß. Von den spöttigen Nachbarn ganz zu schweigen. Heute hat es funktioniert und ich bin fahrend zu Hause angekommen. :)

Da mein El schon das neue Armaturenbrett hat, kann ich die Spannung direkt ablesen und behalte den Bereich von 32Volt -30,6 Volt als "Reserve".
Heute sind auch zum ersten Mal nur die beiden roten Dioden der Spannungsanzeige angewesen, sonst blieb das El schon bei 4 LED´s (2xrot, 2xgelb) stehen.

Viele Grüße

Dirk
 
J

Jürgen Thiesen

Guest
Hallo Dirk,
ich hab nochn Tip:
wenns am Hausberg nicht mehr langt, Aussteigen und mit dem Spazierstock aufs Gas druecken (Targa oder Caprio!). Ohne die 90kg "Zusatzgewicht", kommt das El fast jeden Berg mit leerer Batterie hoch. :) :) :)

juergen
 
D

Dirk Hunecke

Guest
Hallo Jürgen,

Das ist ein guter Tipp. Ich muß mir dann nur noch einen "Spazierstockhalter" bauen. :)

Beim letzten Mal war ein Kumpel mit seinem El dabei. Er ist hat angehalten und mich manuell "angeschoben", dann ging es mit der Restenergie von allein weiter.

Grüße

Dirk
 

Anmelden

Neue Themen