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Dirk Hunecke
Guest
Hallo Fangemeinde,
nachdem ich die Abschaltung des dynamischen Strombegrenzers aus Sicherheitsgründen doch nicht machen möchte, will ich heute einmal nachfragen, welches der beiden Poti´s zur Spannungseinstellung dient.
Konkret möchte ich die Ansprechschwelle des Beginn des Abregelns vom Motor bei einer Batteriespannung von bisher 32,4V auf gewünschte 30,6V einstellen, da meine neuen Blei-Gel-Akkus auf 1,7V je Zelle entladen werden dürfen.
Der dynamische Strombegrenzer ist bei meinem El neben dem Ladegerätelüfter auf der Stirnseite des Bleches montiert und hat zwei Spindelpotis, von denen ich annehme, daß eins die Ansprechspannung und eins den maximalen Strom einstellt.
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
Viele Grüße
Dirk
PS: Die Sonnenschein-Batterien aus dem Sonderangebot von Rainer Förtig (siehe Batterieforum) sind wirklich noch gut. Habe heute 29 km mit Licht und Heizung gefahren (8 Grad Außentemperatur, Mistwetter) und wäre sicher noch weiter gekommen. Ich habe die Fahrt nur vorzeitig beendet, weil mein Strombegrenzer für meine Ansprüche beim Anfahren am Berg (Spannungseinbruch) zu schnell abregelt und ich keinen Zwangsstopp riskieren wollte, falls ich verkehrsbedingt stoppen und wieder anfahren muß.
nachdem ich die Abschaltung des dynamischen Strombegrenzers aus Sicherheitsgründen doch nicht machen möchte, will ich heute einmal nachfragen, welches der beiden Poti´s zur Spannungseinstellung dient.
Konkret möchte ich die Ansprechschwelle des Beginn des Abregelns vom Motor bei einer Batteriespannung von bisher 32,4V auf gewünschte 30,6V einstellen, da meine neuen Blei-Gel-Akkus auf 1,7V je Zelle entladen werden dürfen.
Der dynamische Strombegrenzer ist bei meinem El neben dem Ladegerätelüfter auf der Stirnseite des Bleches montiert und hat zwei Spindelpotis, von denen ich annehme, daß eins die Ansprechspannung und eins den maximalen Strom einstellt.
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
Viele Grüße
Dirk
PS: Die Sonnenschein-Batterien aus dem Sonderangebot von Rainer Förtig (siehe Batterieforum) sind wirklich noch gut. Habe heute 29 km mit Licht und Heizung gefahren (8 Grad Außentemperatur, Mistwetter) und wäre sicher noch weiter gekommen. Ich habe die Fahrt nur vorzeitig beendet, weil mein Strombegrenzer für meine Ansprüche beim Anfahren am Berg (Spannungseinbruch) zu schnell abregelt und ich keinen Zwangsstopp riskieren wollte, falls ich verkehrsbedingt stoppen und wieder anfahren muß.