Nachdem mir die Motorwelle gebrochen war (nochmal vielen Dank an Reinhold Schebler für die Hilfe bei der Reparatur) und ich bei dieser Gelegenheit endgültig feststellen mußte, daß meine Bleibatterien hin waren, habe ich jetzt 2 Stränge á 30 Zellen NiCd mit 16AH aufgetrieben und mit List und Tücke ins El gequetscht. Das funktioniert soweit. Das (Original-) Ladegerät lädt die Teile auch wieder auf, nur leider noch nicht so ganz perfekt.
Batterieseitig habe ich sehr ausführliche Informationen. (Wenn jemand mehr wissen will: Email schicken)
Wo es hapert ist das Ladegerät. Ich habe mal alle Infos gesammelt die ich kriegen konnte:
1.) alles was Ralf Wagner auf seinen Webseiten beschreibt. Daher weiß ich wo ich für 42V einen Widerstand parallel löten muß und wie ich an P2 die Spannung verändern kann.
3.) eine Datei namens "lader.pdf" mit Schaltplänen, die mir Claus Broja freundlicherweise gemailt hat.
Leider scheint die nicht zu meinem El (S03499) zu gehören.
Hat vielleicht jemand noch weitere Angaben oder (gar) eine Schaltplan der zu meinem Ladegerät paßt? (Bevor ich ein anderes kaufe, muß sich das Fahrzeug im jetzigen Zustand erstmal bewähren.)
Wie liegen denn die Einstellbereiche für die Ladespannung a.) original und b.) mit dem parallelen 75k Widerstand? (Es ist noch Platz für 6-10 weitere Zellen)
Optimal wäre, wenn es mir gelänge die Ladespannungserhöhung bei jeder 10. Ladung "auszuschalten".
Viele Grüße
Ulrich Reeg
Batterieseitig habe ich sehr ausführliche Informationen. (Wenn jemand mehr wissen will: Email schicken)
Wo es hapert ist das Ladegerät. Ich habe mal alle Infos gesammelt die ich kriegen konnte:
1.) alles was Ralf Wagner auf seinen Webseiten beschreibt. Daher weiß ich wo ich für 42V einen Widerstand parallel löten muß und wie ich an P2 die Spannung verändern kann.
3.) eine Datei namens "lader.pdf" mit Schaltplänen, die mir Claus Broja freundlicherweise gemailt hat.
Leider scheint die nicht zu meinem El (S03499) zu gehören.
Hat vielleicht jemand noch weitere Angaben oder (gar) eine Schaltplan der zu meinem Ladegerät paßt? (Bevor ich ein anderes kaufe, muß sich das Fahrzeug im jetzigen Zustand erstmal bewähren.)
Wie liegen denn die Einstellbereiche für die Ladespannung a.) original und b.) mit dem parallelen 75k Widerstand? (Es ist noch Platz für 6-10 weitere Zellen)
Optimal wäre, wenn es mir gelänge die Ladespannungserhöhung bei jeder 10. Ladung "auszuschalten".
Viele Grüße
Ulrich Reeg