Hallo EL Fahrer
Ich spiele z.Z auch mit dem Gedanken einen El anzuschaffen ... vordergründlich aus ökonomischen Gründen und der Wetterfestigkeit. Meine tägliche Fahrstrecke sind 50km ( ein Weg ), habe aber die Möglichkeit auf der Arbeitsstelle " aufzutanken ". Die Streckenbeschaffenheit ist leicht hügelig .. und keine Steigung über 7%. Zur Zeit fahre ich die Strecke mit einem Dieselmotorrad ( 2Liter auf 100km ). Wenn ich ( ohne Anschaffung ) die Kosten pro 100km beziffern sollte, so sind es ca.2,20 €.
Der Energiepreis ist höher, aber die Verschleißteile geringer. Jetzt nach 21000km seit dem 08.03.2003 habe ich lediglich ein Satz neuer Reifen, ein Kettensatz und 5*Ölwechsel a. 1,1Liter gebraucht.
Welcher Akkutyp ist zu empfehlen? Vornehmlich würde ich den El bei Temperaturen unter 0 Grad fahren oder bei völlig miesen Regenwetter (mehr Strom wegen Scheibenwischer & Beleuchtung). Habe mir hier auch angelesen, dass bei sehr niedrigen Temperaturen bei einer 100AH Batterie nur noch 30AH übrigbleiben.
Somit ist die Strecke nicht zu schaffen. Gibt es Möglichkeiten im klirrenden Winter die Batterien anzuwärmen (an den Stationärorten)?
Wenn ich die Wintertage unter 0 Grad und die miesen verregneten restlichen Tage zusammenziehe bleiben für den El eine Jahresfahrleistung von ca.4500km übrig.
Selbst wenn die Kosten pro 100km auf 3,00€ steigen würden .. Ist der El für mich das passende Fahrzeug?
mfg
Raphael
PS: Ein Dieselmotorrad wird wie ein normales Motorrad pro angefangene 25cm³ besteuert. Beschleunigung wie ein 30 Tonner und ein Vmax. von richtigen 74km/h.
Ich spiele z.Z auch mit dem Gedanken einen El anzuschaffen ... vordergründlich aus ökonomischen Gründen und der Wetterfestigkeit. Meine tägliche Fahrstrecke sind 50km ( ein Weg ), habe aber die Möglichkeit auf der Arbeitsstelle " aufzutanken ". Die Streckenbeschaffenheit ist leicht hügelig .. und keine Steigung über 7%. Zur Zeit fahre ich die Strecke mit einem Dieselmotorrad ( 2Liter auf 100km ). Wenn ich ( ohne Anschaffung ) die Kosten pro 100km beziffern sollte, so sind es ca.2,20 €.
Der Energiepreis ist höher, aber die Verschleißteile geringer. Jetzt nach 21000km seit dem 08.03.2003 habe ich lediglich ein Satz neuer Reifen, ein Kettensatz und 5*Ölwechsel a. 1,1Liter gebraucht.
Welcher Akkutyp ist zu empfehlen? Vornehmlich würde ich den El bei Temperaturen unter 0 Grad fahren oder bei völlig miesen Regenwetter (mehr Strom wegen Scheibenwischer & Beleuchtung). Habe mir hier auch angelesen, dass bei sehr niedrigen Temperaturen bei einer 100AH Batterie nur noch 30AH übrigbleiben.
Somit ist die Strecke nicht zu schaffen. Gibt es Möglichkeiten im klirrenden Winter die Batterien anzuwärmen (an den Stationärorten)?
Wenn ich die Wintertage unter 0 Grad und die miesen verregneten restlichen Tage zusammenziehe bleiben für den El eine Jahresfahrleistung von ca.4500km übrig.
Selbst wenn die Kosten pro 100km auf 3,00€ steigen würden .. Ist der El für mich das passende Fahrzeug?
mfg
Raphael
PS: Ein Dieselmotorrad wird wie ein normales Motorrad pro angefangene 25cm³ besteuert. Beschleunigung wie ein 30 Tonner und ein Vmax. von richtigen 74km/h.