Einmal Antriebsstrang überholen.



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Tuppa

Mitglied
12.05.2022
71
So es ist soweit ich habe am Samstag einmal den Antriebsstrang aus dem el ausgebaut da eine Felge schon hart am Eiern war und ab 50 sich doch ein deutliches brummen eingestellt hat.

Das war auch soweit kein Problem und war innerhalb einer halben Std. Draußen.

Welle habe ich in die Drehbank eingespannt und erstmal mit flex und Drahtscheibe entrostet und alles zerlegt so das ich nur noch die nackte Welle habe. Dann bin ich zum Kumpel gefahren der eine größere Drehbank hat um den Rundlauf der Welle zu messen. So wie es aussieht ist die Welle wohl am Ende wo die Radlagerung ist verbogen. Gehe ich richtig in der Annahme das die verstärkten Wellen einen Durchmesser von 25mm haben?

Eine Lagerschale vom Motorhalter ist auch auf der Welle etwas eingelaufen. Das werde ich Mal mit ein befreundeten schweißer durchkakeln ob er das ohne schädigung der Welle wieder draufbruzeln kann. Ansonsten wäre meine Idee die Welle zu drehen und das Antriebsrad nach rechts zu setzen dann ist auf der linken Seite wieder Futter und ich muss nur die Nut für den nutenstein des Kettenblatts reinfräsen. Gibt es da von eurer Seite bedenken bzw
Hat das schon Mal einer gemacht?

Wo bekomme ich aktuell Kohlen samt dem Halter für den Perm her? Und ich meine nicht für 300 Eier. Das finde ich etwas übertrieben teuer.

Wenn ich heute schaffe meine messhilfe mit dem 3d Drucker auszudrücken mache ich die Tage Mal Fotos und gebe euch ein Update.
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Gehe ich richtig in der Annahme das die verstärkten Wellen einen Durchmesser von 25mm haben?
Ich habe kürzlich alles mögliche an der Welle gemessen: https://elektroauto-forum.de/beitrag/hinterachse-komplettüberholung.468127/page-2#post-945881

Wo bekomme ich aktuell Kohlen samt dem Halter für den Perm her? Und ich meine nicht für 300 Eier. Das finde ich etwas übertrieben teuer.
Motorkohlen findest du hier: https://www.emobilshop.de/product_i...tz--motorkohlen--fuer-motor-fact4-pmg132.html
Sind aktuell anscheinend nicht auf Lager, aber falls du mit Herrn Schippers telefonierst: Ich hätte auch wieder Interesse an einem Satz. :)

Viel Erfolg!
 

Tuppa

Mitglied
12.05.2022
71
Danke das hilft ja schonmal weiter. Hatten wir hier nicht auch einen Kollegen im Forum der die Motoren überholt? Kohlen ist ja vll noch Ran zu kommen aber der Halter wird schon schwieriger wenn er natürlich noch von unrettbaren Motoren einen liegen hätte könnte man sich da ja vll einig werden ;)

Wenn ich Kohlen bekommen sollte denke ich an dich
 
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Tuppa

Mitglied
12.05.2022
71
Die habe ich schon angeschrieben hat sich bis jetzt leider keiner gerührt. Weißt du über den Daumen was die da kosten sollen habe gerade von einem e- mobil kart Shop n Angebot über rund 200 Euro erhalten. Auf den letzten Cent kommt es mir ja nicht an aber im eleweb steht ein Preis von ca. 90 Euro da würde ich ungerne das doppelte bezahlen wenn ich ehrlich bin.
 
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R.M2

Mitglied
18.11.2022
125
Habe das letzte vor ca. 3 Jahren bestellt da warens noch 57 Euro + Mwst aber ich denke mit ca. 150€ bist du dabei und wer antwortet heute noch auf Mails da must du schon anrufen.
 

Tuppa

Mitglied
12.05.2022
71
So ich hoffe man kann erkennen was ich damit bezwecken bzw. Messen will auf den Fotos kommt das leider nicht so klar rüber. Vor Ort kann man auf jeden Fall gut sehen wohin und wie stark das verbogen ist. Da habe ich noch einen Messschieber dran gehalten und siehe da der zapfen ist gut 1mm auf der Richtung also muss der 0,5 mm zurück damit es wieder grede läuft. Wenn man das Teil noch etwas länger druckt und einen Haarwinkel benutzt könnte man denke ich so die ganze Achse einmal auf

 
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Tom632

Neues Mitglied
24.04.2022
7
Ach die achse.. hatte neulich auch achsbruch... mit Triege motor... Jetzt zuerst eine alte original achse eingebaut. den neuen Riemen hat keine 200km gemacht.... Riemenspannungsinfos hats ja mal keine im el handbuch. Jetzt habe ich eine Alte verstärkte achse gefunden. Noch den letzten riemen der etwas brauchbar ausschaut draufgemacht. bin aber etwas triste über die pannenhäufigkeit des ELs .... Keines meiner Alten vehikel hat je so viel pannen gemacht. Wenn jemand interesse hätte an 160ah Winston mit vergrössertem Batteriekorb..... wenn der preis stimmt....
 

Tuppa

Mitglied
12.05.2022
71
So ist auch meine Hoffnung im Moment fehlt mir das fahren auch aber den Akkus will ich das so nicht zumuten bei den Temperaturen.
 

Tuppa

Mitglied
12.05.2022
71
Ist er auch aber nach 9 Std auf der Arbeit bissl kalt. Und der Arbeitgeber stellt wegen geldwerten Vorteil auch keine Steckdose zur verfügung und selbst wenn ich bezahlen würde ist das wegen Abrechnung zu viel Aufwand ist. Die mühlen in großen Firmen sind unergründlich. Wie lange halten eure geheizten Akkus den bei -5°c die wärme. Zugegeben Isolierung ist verbesserungswürdig aber im Sommer halt nicht praktisch daher scheue ich mich ein bisschen davor.
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Gibts da nicht eine Verordnung/Gesetz dass das den AG erlaubt ohne großes Getue?
Gibt es: § 3 Nr. 46 EStG

Hier mehr dazu:

Das Ganze setzt aber voraus, dass der Arbeitgeber auch will - sprich: zustimmt.
Wer gegen den Willen des AG sein Auto anstöpselt begeht Diebstahl und das wiederum ist ein Grund für fristlose Kündigung.
Eine Verpflichtung für AG, die Mitarbeiter laden zu lassen gibt es nicht.
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Wie lange halten eure geheizten Akkus den bei -5°c die wärme. Zugegeben Isolierung ist verbesserungswürdig aber im Sommer halt nicht praktisch daher scheue ich mich ein bisschen davor.

Meine Akkus sind auch bei -10°C muckelig warm (~18°C).
Beheizt durch 5*10W Heizpads zwischen den Zellen und isoliert mit 20mm Styropor (als "Gürtel" um den Zellenblock), 5mm Plexiglas und 5mm Isomatte unten und einem (absolut nicht dichten) Deckel aus 2mm-Plexi.
Damit hatte ich übrigens auch im Sommer (incl. 350km Langstrecke) keinerlei Probleme. (max. ~45°C Akkutemperatur bei ~35°C Außentemperatur)
 

Tuppa

Mitglied
12.05.2022
71
Heizt du dann noch nach oder ist das wirklich nach der Arbeitszeit noch so warm? 35 Grad ist für die winstons meine ich auch schon die Grenze und ich kann leider auch nicht immer im Schatten parken. Heizplatten haben bei mir insgesamt ungefähr 136 Watt Leistung das aufheizen war nicht das Problem auch nicht das morgens zur Arbeit kommen aber nachmittags mit 6 Grad kalten Akkus zurück fahren war halt nicht so geil besonders da die Steigungen und Vollgasfahrt auf dem rückweg als erstes auf dem Programm steht da ist auch nix mit langsam warm fahren leider. Ausweichstrecke wäre so lang das die kapazität auch nicht reicht. Und da die Akkus noch top sind will ich auch keine größeren einbauen. Persönlich kann ich aber auch gut damit leben von O bis O zu fahren. Ich werde mich noch Mal mit der dämmung beschäftigen wenn ich die Akkus Mal rausnehme im Moment sind noch zu viele andere Projekte nebenbei. El soll aber für den frühling fit sein 🤗

Die eingelaufen Lagerschale werden wir wohl wieder aufschweißen mein Kumpel meinte solange das kein Schrott stahl ist wird das gehen solange er nicht zu viel Hitze reinbringt weiß zufällig jemand was es für ein stahl ist dann kann ich ihm das mit an die Hand geben.
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Heizt du dann noch nach oder ist das wirklich nach der Arbeitszeit noch so warm?
Wenn es durchgehend Minusgrade hat, dann lasse ich dauerhaft heizen (natürlich via Thermostat).
Bei mildem Wetter stecke ich dann um auf "Heizen während geladen wird".
Mit dieser Einstellung waren die Akkus bei etwa 5°C Außentemperatur und ~20°C Starttemperatur nach dem Laden nach etwa 10h Arbeitszeit noch etwa 15°C warm laut BMS.
Mein Akkublock ist aber auch nicht wirklich gut gedämmt. Da kann man noch deutlich besser gegen Wärmeverlust angehen. Ich bin aber ein fauler Mensch und will im Sommer nicht zu viel umbauen müssen.

Die Winston-Zellen sind übrigens mit einem Temperaturbereich von -35°C bis +85°C angegeben.
und damit noch deutlich temperaturfester als meine EVE-Zellen mit 0°C bis +40°C.
Glücklicherweise sind nur wenige Tage im Jahr so super heiß. :)
 

Tuppa

Mitglied
12.05.2022
71
Ich gebe dir Recht Winston gibt das so an und es sollte auch gehen aber die vollen zyklusse bekommt man so nicht hin. Ich hatte irgendwo Mal einen Artikel bei booten und lifepo4 gelesen den finde ich leider nicht mehr aber beim kurzen überfliegen müsste dieser hier einigermaßen gleich sein. https://www.creabest.de/blogs/news/...-lithium-eisenphosphat-batterien-lifepo4-akku

Vor dem schweißen wollte ich noch Mal die ganze Achse vermessen um zu schauen ob sie sich verzieht. Da ist mir eingefallen das ich ja auch noch ne messuhr rumliegen habe. Fix aufgeschnallt und siehe da Achse ist gerade Spiel waren 15 Hundertstel. Das sollte das El nicht jucken.
 

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