eine Juristische, rechtliche, ethische Frage wegen Gebraucht Akku Kauf



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Hallo Leute,
ich habe da erstmal eine oberflächliche Frage: Darf ich hier im Forum das geschehen, was mir widerfahren ist, euch mitteilen ?
Es geht um den Kauf von gebrauchten Akkus und Nichteinhaltung der gelieferten Ware in Bezug auf Kapazität?
Ich bin bisher recht gut über den Tisch gezogen worden und möchte gerne wissen ob ich die Ausnahme bin oder sonst wer vielleicht auch schon Erfahrungen machen durfte mit dem Händler aus 64658 Fürth / Odw ?
Herzliche Grüße
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Horst,
das ist ein heißes Eisen. Vielleicht schilderst Du erst mal den Fall und wo Du denkst, dass Dir Unrecht geschehen ist, bevor Du den Händler nennst.

Viele Grüße
Ralf
 

schorschhm

Neues Mitglied
30.09.2008
40
Hallo Horst,
ich kenne vermutlich den Händler, der Dich über den Tisch gezogen hat. Ist bei mir gerade um die Ecke. Vielleicht kannst Du mit mir Kontakt aufnehmen über eine PN. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn das im Forum auftaucht. Damit es nicht noch weitere "Opfer" gibt. In anderen Foren ist der "Händler" auch schon bekannt.
Gruß Schorsch
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ach Herr - herje.

Mitgefühl auf der einen Seite - aber im Allgemeinen hatte man dir nicht die Alternativen und das Risiko.....

Nun erstmal Offiziell Händler oder Privater EBAY-Kauf?
Eine Rechnung von einem richtigen gewerblichen Händler ?
Gibt es eine genaue Angebotsbeschreibung ?
Wenn nein sieht es nach BGB schon mal schlecht aus !

Wenn ja müßte man sehen was genauer Vertraginhalt war - wenn der das heufiger sowas verkauft dann - hat er nicht das Erste mal Probleme und wird aus frührern Vorfällen "Gelernt" haben (in der Regel) - es gibt ja auch "Beratungsresistente"
Im Letzteren wärst du dann mit dem BGB im Vorteil auch bei Ebay; noch besser PP-Zahlung.
Dann ist die Frage wie man den Nachweis für eben dieses Ware führen kann.
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
Hallo,
ohne das einer den namen hier schreiben muss wusste ich sofort von wem hier geschrieben wird. mich wundert nur das der noch immer gebrauchte akkus verkauft. ich selbst hab keine akkus von dem, kenne aber einige leute die mit dem herrn auch sehr viel spaß hatten. er meinte auch die funktionieren noch alle, min noch 80% kapa.. die erste lieferung war noch einigermassen ok, bei der 2. lieferung mehr als 50% schrott. glaube das der keine einzige zelle überhaupt auf kapa gemessen hat. ich hatte von dem einen gebrauchten roller gekauft, ohne akkus und lader. hatte über 3 monate auf die fahrzeugpapiere warten müssen, immer wieder hingehalten, dann nicht mehr auf mails geantwortet, dann auch nicht mehr telefonisch erreichbar. ging dann nur mit anwalt. denke wir alle wissen von wem hier gesprochen wird, finger weg, auch wenn noch soviel versprochen wird, lasst es sein. @Horst, ohne Androhung eines Anwalts wird der sich keinen millimeter bewegen,.

Servus, Harald.
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Hallo,
mit Polizei und Anwälte habe ich genug Erfahrungen sammeln dürfen, Nerven, Geld, Zeit und keine Resultate kommen als Ergebnisse raus.
Wäre daher über weitere Hilfe Dankbar, damit ich mein El weiter fahren kann.
Der Herr Uwe Kilian scheint ja ausschließlich, so die Menschheit zu betrügen.

Herzliche Grüße
Horst
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo,
mit Polizei und Anwälte habe ich genug Erfahrungen sammeln dürfen, Nerven, Geld, Zeit und keine Resultate kommen als Ergebnisse raus.
Wäre daher über weitere Hilfe Dankbar, damit ich mein El weiter fahren kann.
Der Herr Uwe Kilian scheint ja ausschließlich, so die Menschheit zu betrügen.

Herzliche Grüße
Horst

Nun - Wenn es einen ordnungsgemäßen Vertrag gibt - und der Inhalt es hergibt.
Hast DU es doch noch einfach - Jetzt!
Denn DU kannst einen Mangel entsprechend Anmelden - Ohne das du es beweisen mußt.
Stichwort BEWEISLASTUMKEHR
So besagt § 477 BGB, dass bei Schäden, die sich innerhalb von sechs Monaten nach Gefahrübergang an einer Sache zeigen, vermutet wird, dass die Sache bereits vor Gefahrübergang mangelhaft war, sofern es sich um einen Verbrauchsgüterkauf handelt.
Aber eben nur JETZT

DANN Fristsetztung via Einschreiben.
Mahnung auf Erstazlieferung.

Frist abgelaufen - nochmals ......
Wieder mit Einschreiben mit Rückschein und immer schön mit Frist.

Soll es billig bleiben Schadensanzeige als Mahnschreiben mit Frist; mit Einschreiben und Rückschein.
Dann Gerichtliches Mahnschreiben aufsetzten und via Gericht versenden - kostet auch fast nichts.

Reagiert er da nicht drauf (ist ihm ja wohl auch zuzutrauen ) - hast du die Grundlagen (ohne Gericht; ohne Anwalt; ohne Gerichtstermine ) (so machen es alle Großen schlauen Abmahner; Speudo Anwälte; Großkonzerne; Vertriebsangenturen; Parkplatzschröpfer; Telefonverkäufer usw. und setzten darauf das man den Fehlermacht es nicht zu beachten evtl. weil evtl. sogar ungerechtfertigt) - nach Fristablauf aber doch Gültigkeit hat.

FÜR EINEN 30Jahren wehrenden Titel der jederzeit von dir oder deinen Erben - durch einen Gerichtsvollzieher betrieben werden kann!!

Zwischenzeitlich wenn es das auch der Vertragsinhalt hergeben sollte - via Online Wache -Formular einen Betrugsanzeige machen.
Mann kann natürlich um ihn in Bewegung zu setzten auch erstmal androhen es zu tun.

Für das Alles - ja macht Arbeit braucht man wenn es Sachgründe gibt - also man immer auf der Grenze der Wahrheit "balanciert" keinen Anwalt; Keinen Richter; fast keine Kosten -
nur Arbeitszeit.

DAS ist man ja auch bereit in andere Sache zu leisten wieso also da nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
Hallo,
mit Polizei und Anwälte habe ich genug Erfahrungen sammeln dürfen, Nerven, Geld, Zeit und keine Resultate kommen als Ergebnisse raus.
Wäre daher über weitere Hilfe Dankbar, damit ich mein El weiter fahren kann.
Der Herr Uwe Kilian scheint ja ausschließlich, so die Menschheit zu betrügen.

Herzliche Grüße
Horst
Hallo,

wie können wir dir helfen damit du mit deinem EL wieder fahren kannst?

mfg, Harald
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Hallo Harald,
da das Projekt , wenn auch nicht so wie geplant, zur hälfte oder 3/4 fertig gestellt werden kann, fehlen mir noch 40 er Kokam oder die 43 er , ich weiß nur noch nicht genau wie viele . da ich etwas den überblick verloren habe.
Am Wochenende komme ich wieder dazu. Ich denke ich benötige noch so ca. 10 bis 15 Zellen...…. kommt drauf an wie die Gekauften Ihre Kapazität und Spannung bei sich behalten können.
Also bitte alles brauchbare, oder aus Überbestand anbieten, wenn der Preis dazu ok ist bin ich dankbar.
Herzliche Grüße
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Moin Horst,

Gero hatte noch 60er Thundersky rumliegen, frag den doch mal.

Gruß Tom
 

Udo Richter

Neues Mitglied
19.07.2016
23
Was haben die Zellen für Außenmaße? Ich hab noch einiges da, aber neue Zellen. 40Ah-54Ah. Litarion, Amita.... Li-Ion, Pouch
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
Hallo, danke der Jürgen und der Josef haben solche Akkus mal verbaut. Keine Ahnung ob die noch Restbestände haben. Treff die beiden erst wieder beim nächsten Stammtisch am Donnerstag nächste Woche. Dann frag ich mal ob da was für dich dabei ist.
Servus, Harald.
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Nach mehrfachen Mails und weiteren Versprechungen ist leider immer noch keine Nachlieferung eingetroffen.
Ich kann nur jeden warnen bei Uwe Kilian ( Mehrfache Geschäftsnamen möglich ) Handelsvertretung Kilian usw , mit Geschäfte zu machen. Auch aufpassen bei seinen Geschäftspartnern womit er zusammen arbeitet. In Google findet man in Foren weitere Beschwerden und um das Geschäftsgebaren des Herrn.
Desweitern hat er defekte Zellen reaktiviert.
Eine Betrugsanzeige meinerseits erfolgt.
Hätte ich bloß nie diese Adresse gefunden, dann wäre mein Leben um vieles einfacher und leichter gewesen.
Gruß
Horst
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hallo Horst, das war leider abzusehen das da nix kommt. Bei dem was man über diesen Herrn im Netz findet.
Wird zeit das der mal ne ordendliche Anzeige bekommt, hat du ja wohl schon gemacht. Wünsche dir viel Erfolg.
LG
Christian
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Heute habe ich doch tatsächlich eine Nachlieferung von 12 Zellen bekommen.
12 x zum entsorgen, warum schickt er mir die ?
Was kann ich machen damit ich mein Geld wieder bekomme oder die fehlenden Zellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Heute habe ich doch tatsächlich eine Nachlieferung von 12 Zellen bekommen.
12 x zum entsorgen, warum schickt er mir die ?

ES geht ja um Rechtliche.
A. Kann man ihm so keinen UNWILLEN unterstellen.
B. Wird so ein möglicher vorsätzlicher Betrugsvorwurf etwas entkräftet.
C. Geht damit mehr Zeit ins Land......
C.1. Evtl. der eine oder andere aufgibt und "Mund abputzt"
D. mit der Zeit werden dann die Möglichkeit gegeben von der Gegenseite zu behaupten das man selber evtl. Schäden verursacht hat - Das ist die gleiche Sache weshalb ich dem Drillingskäufer geraten habe (obwohl das gelöscht würde ) ..... nun ist nach der jetzigen Sachlage zumindest der Verkäufer fein raus.

Alles Protokollieren und als "Eigenprotokoll" dem Verkäufer zur Kenntnis reichen, via Einschreiben mit Rückschein versteht sich.
Wandlung betreiben!!!!
Jetzt ist das mit der evtl. Beweislastumkehr noch ein Thema - wenn es nicht Vertraglich eindeutig als Schrott und Bastelware angeboten und verkauft...
dass die Sache, sollte sie innerhalb der ersten 6 Monate defekt werden, diesen Defekt nach Ansicht des Gesetzes bereits vor dem Kauf innehatte. Hier wird der Moment des Verkaufs als Gefahrübergang bezeichnet

EIN ENDE MIT SCHRECKEN und kleinen Schaden gehen als ... ich vermute mal das die Zellen aus Teilen stammte die "Fertig" waren, bereit fürs Recycling. Was wird von dem die jetzt noch funktionieren; wie lange noch was zu erwarten sein!

Nun war ja die Richtung - großes Risiko; wider besseren Wissen; Und das ganze mit Ansage hier - sorry wenn ich das betonen muß!
Auch wenn ich mich um ein weiteres mal mit ehrlichen Analyse, noch mehr unbeliebt mache, bzw. Monition leifere für ungeneigte.
Wie gesagt mach ein Ende mit Schrecken - und was hatte ich mal geschrieben - Sven wird dir evtl. auch eine Finanzierung für neue machen können? Kostet zwar auch aber über alles ist das jetzige doch schon lange teurer und die einzige Garantie ist doch das man hier noch mehr unschönes zu lessen wird können - doch sehr hohe Wahrscheinlichkeit.
 

Anmelden

Neue Themen