S
Serg
Guest
Hallo zusammen!
Seit 2 Wochen habe ich die Batterien in meinem Mini El City drin und fahre damit jeden Tag zur Arbeit. Die Strecke hin und zurück beträgt ca. 21 km, eigentlich optimal um es mit diesem Fahrzeug zu bewältigen. Am Sonntag habe ich paar Runden gedreht und schon nach ca. 25 km hat bei mir eine Kontrolllampe (32 V) geleuchtet. Ich habe es nicht für möglich gehalten, aber es war so. Dann habe ich die Batterien vermessen um sicher zu sein, dass es vielleicht etwas mit Elektronik zu tun hat. Aber ich war überrascht, wenn ich es gesehen habe: eine Batterie hat deutlich niedrigere Spannung als die andere zwei.
Gestern nach nur 21 km (Arbeitsweg) habe ich die Kontrolllampe wieder blinken sehen und ich finde es etwas zu wenig für neuen Batterien (sind 2 Wochen drin).
Ich habe bei der Messung folgende Werte:
Batterie: 1 2 3
Spannung 10,90 11,91 11,74
(unter Last) 10,70 11,90 11,72
10,50 11,90 11,70
nach ca. 15 Minuten Erholungsfase:
11,50 11,99 11,83
11,00 11,94 11,76
10,90 11,92 11,74
10,70 11,91 11,71
10,50 11,89 11,69
Die Batterien wurden nach 21 km mit ca. 400 W Heizungsstufe 1 belastet.
Alle Batterien werden immer von 3 Einzellader (IVT-3 Stufen Lader 12 V 4/8A) geladen. Alle 3 Lader haben gleiche Spannung und Strom beim Aufladen.
Alle Messungen wurden auch mit einem Voltmeter/Amperemeter gemacht, damit schließe ich die Abweichungen aus.
Die Batterien wurden auch noch nie Tiefentladen !
Ich werde in nächsten Tagen die gleichen Test weiter durchführen um die Spannung zu beobachten!
Wieso steigt die erste Batterie so früh aus?
Wie kann es sein, dass es so ein großer Unterschied in der Spannung vorkommt?
Ist die erste Batterie im Ars.., oder ist die Qualität nicht so gut?
Ich gehe davon aus, dass in so einem Fall die Batterie ausgetaucht sein soll!
Wie sieht es dann aus? Hat jemand Erfahrung mit der Reklamation?
Die Firma CTM ist auch schon informiert, aber noch keine Antwort!
Ich weis nicht was ich machen soll?!?
Bitte um Rat!!!
Mit freundlichen Grüßen
Serg
Seit 2 Wochen habe ich die Batterien in meinem Mini El City drin und fahre damit jeden Tag zur Arbeit. Die Strecke hin und zurück beträgt ca. 21 km, eigentlich optimal um es mit diesem Fahrzeug zu bewältigen. Am Sonntag habe ich paar Runden gedreht und schon nach ca. 25 km hat bei mir eine Kontrolllampe (32 V) geleuchtet. Ich habe es nicht für möglich gehalten, aber es war so. Dann habe ich die Batterien vermessen um sicher zu sein, dass es vielleicht etwas mit Elektronik zu tun hat. Aber ich war überrascht, wenn ich es gesehen habe: eine Batterie hat deutlich niedrigere Spannung als die andere zwei.
Gestern nach nur 21 km (Arbeitsweg) habe ich die Kontrolllampe wieder blinken sehen und ich finde es etwas zu wenig für neuen Batterien (sind 2 Wochen drin).
Ich habe bei der Messung folgende Werte:
Batterie: 1 2 3
Spannung 10,90 11,91 11,74
(unter Last) 10,70 11,90 11,72
10,50 11,90 11,70
nach ca. 15 Minuten Erholungsfase:
11,50 11,99 11,83
11,00 11,94 11,76
10,90 11,92 11,74
10,70 11,91 11,71
10,50 11,89 11,69
Die Batterien wurden nach 21 km mit ca. 400 W Heizungsstufe 1 belastet.
Alle Batterien werden immer von 3 Einzellader (IVT-3 Stufen Lader 12 V 4/8A) geladen. Alle 3 Lader haben gleiche Spannung und Strom beim Aufladen.
Alle Messungen wurden auch mit einem Voltmeter/Amperemeter gemacht, damit schließe ich die Abweichungen aus.
Die Batterien wurden auch noch nie Tiefentladen !
Ich werde in nächsten Tagen die gleichen Test weiter durchführen um die Spannung zu beobachten!
Wieso steigt die erste Batterie so früh aus?
Wie kann es sein, dass es so ein großer Unterschied in der Spannung vorkommt?
Ist die erste Batterie im Ars.., oder ist die Qualität nicht so gut?
Ich gehe davon aus, dass in so einem Fall die Batterie ausgetaucht sein soll!
Wie sieht es dann aus? Hat jemand Erfahrung mit der Reklamation?
Die Firma CTM ist auch schon informiert, aber noch keine Antwort!
Ich weis nicht was ich machen soll?!?
Bitte um Rat!!!
Mit freundlichen Grüßen
Serg