Hi Matze,
ah, ok, ich dachte, Du hättest schon was ohne Bürsten drin ...
Soviel ich weiß, hat der Thrige dort, wo er auf der Konsole ausfliegt, einen Durchmesser von 140mm. Das ist für BLDC's schon arg "dünn". An der Konsole/Motorlagerung "geht" sicher noch was
aber bei gleichem Abstand von Welle zu Welle
a) müßte man die Konsole komplett erneuern
b) würde der neue Motor oben häufig an die Motorraumabdeckung stoßen
Das Thema a) zieht noch viele unliebsame Folgen nach sich, wie "Verlust" der bisherigen Befestigung des Motors, "Herumprobiererei", bis die Riemenspannung endlich stimmt usw.
Da wäre es mir eigentlich fast am liebsten, man bekäme einen BLDC mit einem AD von 138mm, wo man dann ein 1mm Blech zwischenlegen müßte oder mit einem AD von 145-150 und Kühlrippen, wo man dann die Kühlrippen bis 140 abdreht.
Gegen b) könnte man dann rein garnichts machen, außer man verringert eben doch den Wellenabstand oder man setzt den Deckel hoch.
Halt doch, es geht noch was: man kippt die Konsole ein klein wenig nach vorn. Ist bei mir schon (unfreiwillig) passiert, als ich meinen Batteriekorb aufarbeiten mußte und dabei die Drehmomentstrebe (die mit der Bohrung drin) letztlich etwas weiter unten als beim Original landete. 175er Bleibatterien könnte ich jetzt nicht mehr einbauen, da würde der Motor immer "gegenhauen", aber die schmalen Winstons, die außerdem noch schön weit vorn stehen, werden nicht attackiert.
Ich hatte auch schon einmal die Idee, "einfach" die Hülle des Thrige zu nehmen (Mantel und Lagerschilde) und dort ein neues Innenleben hineinzubauen. Man bräuchte zB zwei oder drei BLDC's eines Typs mit niedrigerem Drehmoment, von dem das Statorblechpaket möglichst genau innen in den Thrige passt. Zwei oder drei deshalb, weil man das Kupfer herausholt, die Pakete hintereinander steckt und dann wieder neu (und dicker) wickelt. Die Rotorlagegeber (Hallsensoren) können bei einem der Pakete drin bleiben und den (langen) innenlaufenden Rotor mit den Magneten muß man nach dem Vorbild der "Spender" neu bauen.
Ja, ich weiß, ist auch ein irre großer Aufwand, aber er ist "elektrischer" als der mit der Konsolenänderung ...
Und obwohl die Idee elektrischer und mir daher symphatischer ist, bleibt sie trotzdem auf Projektposition 32d), der Thrige läuft ja noch gut.