Ein neuer mit Umrüstungsplänen NiCd -> LiIon

123BMSuser

Neues Mitglied
02.07.2021
14
Hi Forengemeinde!
Nach langem Mitlesen hier und in anderen Foren zum Thema Elektro-Autos habe ich mich "getraut" und hier mal angemeldet....
Ich habe seit mehreren Jahren einen Citroen Saxo mit NiCd. Leider werden einzelne Akkus langsam müde und ich rüste jetzt auf LiIon-Tüten um.
Diese habe ich günstig bekommen, wie auch das BMS von 123electric.eu - das "123\smartBMS gen.3.
Von dem Projekt werde ich noch berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.548
Tipp - vorher die Suppentüten auf LAST Testen; Ri; Temperatur usw. Anbindung BMS an den NICD-LADER! Grade wegen NICD-LAdeprogramm. BMS-System vor Kondenswasser, Vibrationen und vor allen Ausdünstungen der Akkus bewahren!

Wäre im Zweifelsfall nicht der Erste der irgendwann "Heiss" wurde.
 

123BMSuser

Neues Mitglied
02.07.2021
14
Vielen Dank für die Tips, thegray!
Die Zellen (105 St. 3p35s) wurden alle auf Kapazität, Ri beim Laden und Entladen mit 0,375C getestet und dann die Batterie unter Beachtung dieser Daten zusammengestellt. Ich habe vor darüber zu berichten...
Die Sagem-Box wird mit Checkelec umparametrisiert und vom BMS per Klappenschalter gesteuert.
 

Anmelden

Neue Themen